Laden...

Wozu braucht man Klassen?

Erstellt von lxuser vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 11.347 Views
L
lxuser Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Wozu braucht man Klassen?

Hallo Community,

ich bin ein 13 Jahre alter Schüler aus Bayern. Bei uns auf'm Gym habe ich einen Kurs belegt, der sich "objektorientiertes Programmieren" schimpft. Da nehmen wir gerade das Thema Klassen durch. Die Theorie an sich check ich ja, aber ich verstehe nicht, wie ich so was in der Praxis einsetzen könnte. Kann mir jemand da praktische Beispiele nennen? Zum Beispiel aus einen Programm, was Ihr mal geschrieben habt und warum es sinnvoll war, da eine/mehrere Klassen zu definieren.

Danke für eure Hilfe...

lxuser

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo lxuser,

für so grundlegende Fragen solltest du deine Nase in ein Buch stecken 🙂 das sich mit Objektorientierung beschäftigt. Du wirst auch sicher mehr als eins lesen müssen, bevor sich dir der Sinn vollständig erschließt. Natürlich findest du auch im Netz verschiedene Definitionen und Beschreibungen, die du dir angucken kannst, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse_(objektorientierte_Programmierung)

herbivore

L
lxuser Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

danke für die schnelle Antwort.

Aber genauso macht das unser Lehrer auch... und ich glaube
nicht, dass ich irgendwan mal irgendwas mit nem Auto programmieren werde...
Das ist alles so trocken, verstehen Sie?

Was sind denn gute Bücher, die sich mit sowas beschäftigen. bei amazon wird man ja erschlagen damit...

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Salute lxuser

Bei den Openbooks (wie bspw. 🛈 ), gibts auch eines über OOP.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

L
lxuser Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Danke, Peter!