Laden...

phpmyadmin auf iis (win2000) klappt nicht

Erstellt von CliniC vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 4.669 Views
C
CliniC Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
phpmyadmin auf iis (win2000) klappt nicht

Moin also ich habe auf mein Rechner IIS + PHP und mysql installiert das scheint auch alles zu klappen nur ich möchte jetzt phpmyadmin installieren. Und da hab ich folgendes
Problem es kommt immer wieder diese Fehlermeldung beim Ausführen von http://localhost/phpmyadmin

Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.1

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.
Fehler

MySQL meldet: Dokumentation
#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client){red}

Der Nutzer ist doch für die SQL - root oder ?? Was habe ich falsch gemacht?

Danke schonma
CliniC

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

ich hatte damit auch schon viele Probleme gehabt. Bei mir lags z.B. daran das ich die aktuellste mySQL Version hatte, dadurch erhielt ich immer nen Fehler ich soll den Client upgraden etc. Das trat aber bei jedem auf und es gab nicht wirklich ne Lösung (oder ich hab sie nur nicht gefunden). Deshalb hab ich ne ältere mySQL Version genommen. Außerdem musst du die authentication art in der config.php anpassen, es gibt 3 Möglichkeiten, welche du unter Windows / IIS nehmen musst steht aber in der Dok von phpMyAdmin, hab ich gerade leider nicht mehr im Kopf.

Viele Grüße
Alexander

C
CliniC Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hey, danke erstmal also ich habe jetzt eine älter mysql geladen. Wenn ich nun http://localhost/phpmyadmin aufrufen möchte, dann bauen sich 3 frames auf und in allen wird "Seite kann nicht angezeigt werden" angezeigt... Jemand ne Idee?? Warum das alles so unkompatibel ist 🤔

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hallo,

läuft denn überhaupt PHP korrekt? Schreib mal folgendes in eine neue PHP Datei

[php]<?php
phpinfo();
?>[/php]

und ruf sie auf.

Viele Grüße
Alexander

C
CliniC Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

jup also php läuft soweit hab nur probleme mit mysql.

CliniC

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Läufts denn unter dem Apache? Eventuell das mal testen.

Viele Grüße
Alexander

C
CliniC Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ok werd ich machen kann ich das so mit dem iis laufen lassen oder soll ich den vorher deinstallieren

Kann ich denn mysql 4.0.23 und php 4.3.10 laufen lassen oder mit welchen versionen hat es bei dir geklappt?

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

ich hab bei mir den IIS und Apache2 drauf, jeweils auf unterschiedlichen Ports so kannst die parallel laufen lassen.

Aktuell hab ich die PHP Version 4.3.9 und mySQL Version 4.0.22 drauf und es klappt auch alles.

Viele Grüße
Alexander

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

Du kannst den IIS und den Apache problemlos parallel laufen lassen, wobei Du allerdings bei einem der beiden den Port ändern musst ... hier bietet sich der Apache an, ist einfach in der httpd.conf eine entsprechende Zeile ändern und den Dienst neu starten.

A propos Dienst ... läuft die MySQL als Dienst?

Und, was mir noch einfällt, hast schon mal in der phpMyAdmin-Doku geschaut? Oder der FAQ?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

C
CliniC Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

puhh danke euch beiden. Der dienst lief es lag tatsächlich am IIS anscheinend habe den Apache instaliert und siehe da es läuft 8).

Danke!
CliniC

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Tja, dann find mal raus, woran genau es am IIS liegt 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

also bei mir läuft phpmyadmin mit dem IIS 5 sowie 6 und ich hab damit keine Probleme, von dem her laufen tut es definitiv, frage ist nur was bei dir gerade so Probleme macht.

Viele Grüße
Alexander

C
CliniC Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

mir auch egal jetzt 😜

Hatte den IIS 4 druff vll lags daran, oder ich denk mal das das irgendwie an den rechten der Verzeichnisse lag ka. Naja nun wos mitm Apache lüppt, kann mir erstma egal sein