Laden...

Anfängerforum, Hobbyprogrammierer und professioneller Anspruch hier im Forum

Erstellt von norman_timo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 14.687 Views
norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
Anfängerforum, Hobbyprogrammierer und professioneller Anspruch hier im Forum

Hallo zusammen,

ausgehend von folgendem Beitrag:
Hobbyprogrammierer

bin ich der Überzeugung, dass hier mal diskutiert werden sollte.

Fakt ist das Problem, dass Anfänger als auch nicht-Anfänger sich gestört fühlen. Problem ist hierbei, dass Anfänger "trotz" der Richtlinien Grund-Basisfragen stellen, wodurch sich angeblich das Niveau dieses Forums sinkt. Andererseits kann es nicht ohne weitere Anstrengungen verhindert werden.

Ich wäre dafür, dass man hier zusammen über eine Lösung diskutiert, die vielleicht von den 3 Seiten akzeptiert werden kann. Einmal die Betreiber (Admins und Mods) dieses Forums, als auch die "Professionals" wie auch die "Newbies".

Ich selbst habe keinen vernünftigen Lösungsansatz dafür. Ich bin nur der Überzeugung, dass es auf Dauer schwierig werden wird alles ohne Lösungsansatz unter den Hut zu bringen.

Ich hoffe, mir nimmt niemand diesen Beitrag krumm. Ich versuche hier konstruktiv nicht destruktiv zu wirken.

Viele Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

A
119 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Dann melde ich mich mal als Newbie, denke ich mal.
Ich bin da geteilter Meinung, auf der einen Seite ist es zwar gut, weil man dann genau weiß woran man ist, aber auf der anderen Seite, naja, wenn ich ne Frage über WPF habe und diese im Newbieforum poste geht die wohl schnell unter, da müsste es schon wieder eine WPF Kategorie im Newbieforum geben und das würde ja eine Spaltung des Forum bei genau der Hälfte mit sich ziehen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Ich weiß, dass diese Frage schon aktuell war, als ich noch Admin war ... IMHO gibt es auf diese Frage schlichtweg keine vernünftige Antwort, man KANN es einfach nicht allem und jedem recht machen.

Meiner Meinung nach muss man sich irgendwann entscheiden, wen man als Zielgruppe haben will: Die absoluten Anfänger oder die Experten. Das ist nicht wertend gemeint, beide haben logischerweise ihre Berechtigung, man kann halt nur nicht alles machen ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Das große Problem wird nur sein, wie man sich selber einschätzt, oder? Wenn es soweit sein sollte, dass es einen geteilten Bereich für Anfänger gibt, werden sicherlich (denke mal > 50%) bei einer Frage erst im "Professional"-Teil posten. Da sehen die Mods (oder auch andere) das es eine Anfängerfrage ist, und verschieben den Post. Kann mir dann gut vorstellen, das der "Poster" sich erstmal aufregt, warum er jetzt im Anfängerforum sitzt, da er ja schon "so viel" programmiert hat.
Oder man postet was in den Anfängerforum und bei 99% aller Leser sieht man nur "???" über dem Kopf, da es doch zu speziell ist. Möglichweise "verziehen" sich dann einige "Professionals" nur noch in den Pro-Teil und lassen das Anfängerforum links liegen (was sehr schade wäre).

Oder (ganz ganz blöde Idee!): Man darf erst in den "Professional"-Teil, wenn die Admins/Mods sehen, das derjenige sich a) selber bemüht oder b) oder wirklich von vorneherein gut Ahnung hat. Sprich, ein Forum, das nicht jeder Benutzer sofort sieht. Das wäre dann aber wirklich eine "Klassengesellschaft".

Meiner Meinung nach sollte man es so lassen wie es ist. Die Leute stärker drauf hinweisen und einige Threads schneller dicht machen (leider!).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

setzt man mal aus den Community-Regeln den Auszug

Anfänger

Jeder war einmal ein Anfänger. Dies sollte man jederzeit beachten und auch bereit sein, Anfängern zu helfen und deren typische Fehler zu akzeptieren.

Auf der anderen Seite ist myCSharp.de kein reines Anfängerforum. Wir setzen grundlegende Kenntnisse voraus, zum Beispiel über den Aufbau von Windows-Forms-Anwendungen. Solche grundlegenden Kenntnisse erwirbt man leichter und besser, wenn man ein Buch durcharbeitet. Anfänger sollten daher akzeptieren, wenn sie bei zu grundlegenden Fragen auf das Selbststudium verwiesen werden.

entgegen, ist es klar, wo der Standpunkt des Forums so gesehen verankert ist. Außerdem werden ja nicht alle Anfängerfragen einfach so abgetan. Das kommt immer auf den Level an.

Was bedeutet das?

Anfängerfragen, die nicht den entsprechenden Hinweisen und Forenregeln entsprechen verursachen IMHO einfach einen zusätzlichen Administrationsaufwand bei den Forenbetreibern. s. häufige Hinweise z.B. auf "Kommunikation von 2 Forms", "Wie poste ich richtig", oder "Syntax-Fehler selbst lösen" und ähnliche.

Also sind einerseits die "Anfänger" (egal ob schon mit gewissen Grundlagen oder nicht) dazu aufgerufen, von vorneherein qualifiziertere Beiträge oder konkretere Fragen zu stellen. Aber was, wenn man das einfach noch nicht kann? Weil einem im Bezug darauf noch gewisse Erfahrungen im Verfassen solcher Beiträge fehlen mögen.

Ein möglicher Vorschlag wäre dann z.B. diese Anfängerfragen in einem gewissen Unterforum zu stellen. Damit sind diese aber nicht wieder dem speziellen zugehörigen Themenbereich untergeordnet.

Einen Level dem entsprechenden User zuordnen? Dies würd wiederum einen erhöhten Administrationsaufwand bedeuten.

Anfänger ablehnen, wenn unqualifizierte Beiträge erscheinen? Das wäre auch schade, wobei manche Kandidaten sich einfach keiner gewissen Disziplin annehmen (nein, ich werde jetzt keine Namen nennen). Ich schreib ja auch manchmal "Mist". 🙂
Und es wird ja auch immer versucht - manchmal mit einer Engelsgeduld - zu helfen.

Also mir fällt momentan dazu keine Lösung ein. Vor allem keine die alle 3 Seiten zufrieden stellt.

Und um noch etwas off-topic zu nennen: Manchmal ist es auch schade, daß manche Beiträge einfach schon durch Schreibfehler gleich in der Überschrift nicht gefunden werden.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ich finde auch, dass da etwas getan werden müsste.

Ich bin zwar auch noch ein Anfänger der auch oft Sch***se postet, ich denke aber, dass es besser wäre so manche Threads in ein anderes Unterforum (z.B. Anfängerfragen) zu verscheiben. Somit könnte man im Hauptforum, die Qualität hoch halten. Profis müssen sich nicht mehr mit Anfängerproblemen rumärgern, wenn Sie etwas suchen. Und die Anfänger finden in ihrem Unterforum gleich Lösungsansätze die sie auch verstehen.

Im Bereich "Neue Beiträge" würde ich aber trotzdem beide Unterforums miteinbeziehen, damit auch Profis den Anfängern helfen können (da sich sonst die Profis ja nur im Profibereich aufhalten).

Da stellt sich nur noch die Frage, wer entscheidet ob ein Thread in den Anfängerbereich gehört, oder ob er in den Profibereich gehört???

mfg
MichlG

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

nur noch die Frage, wer entscheidet ob ein Thread in den Anfängerbereich gehört, oder ob er in den Profibereich gehört???

Genau diese Frage sehe ich als größtes Problem. Denn ab wann zählt eine Frage als "schwer"? Ist eine Frage automatisch "schwer", wenn es um ein gewisses Thema geht (z.B. Multi-Threading) oder ist eine Frage "schwer", wenn sie niemand aus dem Anfängerforum beantworten kann? Ist eine Frage schwer, nur weil sie von einem gewissen User gestellt wird?
Auch unterschiedliche Spezialisierungen (durch persönliche Interessen oder Tätigkeitsgebiete) können diese Frage ins "Unlösbare" verändern. Manche Probleme empfindet sicherlich manch erfahrener Programmierer, der neu auf diesem Gebiet ist oder kaum Praxiserfahrung dazu hat, als schwer. Ein anderer, der Experte auf diesem Gebiet ist, hält sie als "selbstverständlich", weil er eben täglich damit in Berührung kommt und die Funktionen aller Methoden auch der letzte Klasse des dazugehörigen Namespaces kennt.
Etwas übertrieben gesagt: Soll nun z.B. also ein sehr erfahrener Programmierer, der bisher noch nie etwas mit Office-Entwicklung zu tun hatte, weil er jahrelang Websites programmiert hat, seine Frage nach dem Zugriff auf die anstehenden Termine in Outlook in das Anfängerforum stellen oder nicht (wenn kein entsprechender Beitrag existieren würde)?

K
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Und ihr meint nicht das wir es einfach so lassen wie es ist? Ich meine klar stellen sich einige einfach blöd an oder wollen gar nicht bei google oder in einem openbook nachlesen. Aber genau diese User werden auch nich bis ins Anfängerforum runter gehen um eine doofe frage zu stellen.

Eine möglichkeit wäre vielleicht wirklich das sperren des Profi Bereiches und eine freischaltung ab z.B. 200 Beiträgen oder durch einen Admin der drauf angesprochen wurde bzw. merkt das sich ein User auf einem gewissen level befindet. Aber das wäre wiederrum für einige nur schwer zu verstehen und hätte einen hohen Administionsaufwand.

Ich persönlich würde es so lassen wie es ist. Vielleicht einen Anfängerbereich hinzufügen in dem leichte fragen gestellt werden können.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Vermutlich würde nur ein Bruchteil der Anfänger seine Posts dorthin platzieren, aber falls man eine ausreichend große Gruppe von Leuten hätte (Poweruser?), die Postings verschieben könnte, dann wäre es durchaus möglich.

Eine Gerichtsbarkeit müßte man wohl nicht einrichten. 🙂 Das bleibt einfach im Ermessen der entsprechenden Leute. Es bildet sich dann vermutlich von alleine eine ungefähre Linie. Ggf. kann man ja zurückverschieben, wenn sich die Diskussion ansprechender entwickelt als vermutet.

Tatsache ist, dass MyCsharp immer ein relativ hochwertiges und gut frequentiertes Forum war und noch ist. Leider führt das Sinken der Qualität schnell zu einem Teufelskreis. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass genau der seit einiger Zeit eingesetzt hat.

S
902 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

klar, forum teilen in anfänger und pro!

dann jede woche wird einmal (bei anmeldung oder post) bei jedem eine fragerunde gestartet, und wenn er volle punktzahl hat, darf er ins pro-forum!*

*nicht ganz ernst gemeint der beitrag, soll nur aufzeigen das dieses problem wohl nich so einfach zu lösen ist.

Ich persönlich habe auch noch kein forum gefunden wo diese problemantik überwunden wurde...

1.378 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mir ist gerade so eine Idee gekommen:

Wie wärs mit einem Bewertungssystem? Jemand, der einen Thread erstellt, kann ihn nach seiner Schwierigkeit bewerten. Leser die auch Antworten, können dann auch irgendeine Bewertung dazu abgeben, wie leicht oder schwer das Thema ist.

Oder eine andere Variante:
Threads haben Prioritäten. Anfangs hat er niedrige Priorität da noch neu und nach einiger Zeit steigt die Priorität wenn das Thema nicht beantwortet werden konnte. Diese Prioritäten könnte man in die Suche nach Themen mit einbeziehen und graphisch(farblich) darstellen.

Lg XXX

N
46 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Eine möglichkeit wäre vielleicht wirklich das sperren des Profi Bereiches und eine freischaltung ab z.B. 200 Beiträgen oder durch einen Admin der drauf angesprochen wurde bzw. merkt das sich ein User auf einem gewissen level befindet. Aber das wäre wiederrum für einige nur schwer zu verstehen und hätte einen hohen Administionsaufwand.

Ohne mir da jetzt eine irgendwelche Kompetenzen anmassen zu wollen: Sperren ist aus meiner Sicht absolut indiskutabel. Eine Sperre kann ja eigentlich auf genau 2 Arten erfolgen:

  1. Visibility-Sperre
    Der Profi-Bereich ist nur fuer Benutzer > 200 Beitraege (siehe oben) sichtbar. Geht eigentlich gar nicht. Ein Forum ist niemals nur eine Diskussionsplattform, sondern auch eine riesige Knowledge-Base. D.h. die Sichtbarkeit einzuschraenken wuerde verhindern neue User zu gewinnen. Auch Anfaenger sind bestrebt sich Foren zu suchen, in denen viel Knowledge vorhanden ist.

  2. Readonly-Sperre
    Im Profi-Bereich duerfen nur Profis posten. Hier wird wieder verhindert, Knowledge zu erweitern. Zwar kann jedermann durch Suchmaschinen hilfreiche Anregungen zu Problemen finden, da diese fuer jedermann lesbar sind, aber sobald aufgrund dieser Anregungen eigene Erkenntnisse hinzugefuegt werden wollen steht man vor einer Wand. Ich melde mich vielleicht in einem Forum welches ich durch Google und einem spezifischen Problem gefunden habe an, um meine Erkenntnisse zu schreiben, aber ich werde nicht noch 200 Postings verfassen, bis ich dieses dann endlich darf.

Vermutlich würde nur ein Bruchteil der Anfänger seine Posts dorthin platzieren, aber falls man eine ausreichend große Gruppe von Leuten hätte (Poweruser?), die Postings verschieben könnte, dann wäre es durchaus möglich.

Auch das kann eigentlich keine Loesung sein. Newbie meldet sich an, eroeffnet ein Thema. Das wird in den Bereich "Anfaengerfragen" verschoben. Newbie macht neuen Thread auf "Wo ist mein Thread abgeblieben?" 😉
Abhilfe schaffen hier natuerlich die "Verschoben"-Verweise, aber die tragen in der Regel auch nicht unbedingt zur Uebersichtlichkeit eines Forums bei.

Wie schon mehrfach hier zu lesen, wird es eine wirkliche Koenigsloesung kaum geben. Evtl. die Threads eindeutig beratungsresistenter Kandidaten frueher schliessen und fuer die anderen innerhalb der Community einen Leitfaden zu entwickeln, wie Probleme vernuenftig formuliert werden koennen... Nicht jeder Threadtitel "Ich hab da ein Problem" entspringt purer Bosheit. Manchmal wissen die Leute einfach nicht, wie sie ihre Probleme besser formulieren koennen/sollen.

My 2 Cents,

Gruesse,

N1ls

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich denke, es bringt wenig "Extremfälle" zu diskutieren. Die gabs schon immer, wird es immer geben. Communities funktionieren anders, gerade in Foren. Hier gibt es immer noch sowas wie Nettique, aber sie muss mit einer gewissen Konsequenz und Vehemenz verfolgt werden. Es kann auch nicht darum gehen Leute auszuschliessen oder zu Usern 2. Klasse zu machen. Man kann nur das verwenden, was schon da ist. Und wenn man mal schaut: Den absoluten Anfängern wird heute eher nicht von den Profis geholfen, sondern eher von den Hobbyisten. Daran sollte man anknüpfen.

Probleme entstehen immer dann, wenn eine Community ihre Homogenität verliert. Deshalb gibt es überhaupt Unterforen. Und einige brauchen eben erstmal überhaupt eine erste Anlaufstation. Vielleicht wäre ein spezielles Forum dafür geeignet, wenn es denn geeignet unterstützt wird. Es einfach nur einzurichten wird nix bringen, da möchte ich FZelle ausdrücklich beipflichten. Von Sperren, Bewertungen und Co. halte ich grundsätzlich gar nix, außer zur Disziplinierung beim bewußten Regelverstoß. Foren sind von Menschen für Menschen, und so sollten sie auch organisatorisch gehandhabt werden.

K
231 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Vermutlich würde nur ein Bruchteil der Anfänger seine Posts dorthin platzieren, aber falls man eine ausreichend große Gruppe von Leuten hätte (Poweruser?), die Postings verschieben könnte, dann wäre es durchaus möglich.

Das wäre die einzige gangbare Lösung, wie auch den Hinweis zuerst in den FAQ zu lesen. Als alter Anfänger hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn eine Frage von mir in ein Anfängerforum geschoben wird.

Raik

Ich schreibe hier nur, damit ich schnell den 200. Post habe 😁

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

Das wäre die einzige gangbare Lösung

das halte ich jetzt mal für übertrieben. Es geht ja darum Alternativen und Möglichkeiten zu erörtern, und eine Möglichkeit wäre auch zu akzeptieren, dass Anfängerfragen gestellt werden.

Zwar werden in Zukunft immer häufiger solche Fragen in diese Kategorie fallen. Vielleicht muss man von dem Konzept "professionelles Forum" abweichen, ich weiß es nicht.

Wenn man nur professionelle Fragen und Antworten zulassen möchte, dann muss man einen geschlossenen Benutzerkreis bilden und dafür Sorge tragen, dass ein gewisses Niveau darin gehalten wird. Will man das Ganze öffentlich machen, dann bin ich der Überzeugung, dann kann man solche Vorschriften nicht machen.

Die Anzahl und das Niveau professioneller Antworten wird ja nicht weniger (Die "Professionals" sind ja da). Es wird für die Fortgeschrittenen lediglich schwieriger die Fragen auszuselektieren, die sie auch bereit sind zu beantworten.

Ich persönlich halte ein Anfängerforum für einen zu hohen logistischen Aufwand (auch wenn ich keine Arbeit damit habe), und vor allem macht es das allgemeine Vorgehen (unnötig) komplex. Die Suche wird komplizierter, die Kategorieeinteilung innerhalb des getrennten Bereichs wird schwierig.

Vielleicht kann man es umgekehrt machen? Man lässt das Forum erst einmal so wie es ist. Man erstellt einen Bereich "Professional". In diesem Bereich ist es nicht erlaubt neue Themen zu verfassen. Sollte nun ein Thread aus dem "normalen" Bereich durch sein "Niveau" auffallen, so kann man diesen Beitrag in den "Professional"-Bereich verschieben.

Ob nun ein Thread Niveauvoll ist, oder nicht könnte man das Team und die Power-User entscheiden lassen (aber da kann man sich noch konkreter Gedanken machen).

Das hätte zumindest den Vorteil, dass Treffer einer Suche kategorisierbar sind. Man wird sich zuerst die Treffer im "Professionals"-Bereich anschauen. Das hätte auch den Vorteil, dass die Einteilung in "Professional" oder "Basic" nicht an einer Person sondern am Inhalt der Threads festzumachen ist (keiner fühlt sich in eine Schublade gesteckt).

Sicherlich gibt es aber auch noch andere Lösungsansätze.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Bisschen provokante Behauptung, aber trotzdem: Wenn all die, die sich durch einen entsprechenden Beitrag gestört fühlen, das dort mal kund tun würden, und sich nicht immer wieder Leute finden würden, die in aller Seelenruhe jede noch so bescheurte Frage ausführlichst beantworten, würde sich das Problem deutlich reduzieren ...

Klar soll man höflich sein, aber man kann auch das Gegenteil sehr gezielt einsetzen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

Bisschen provokante Behauptung

Worauf beziehst Du das nun genau?

Klar soll man höflich sein, aber man kann auch das Gegenteil sehr gezielt einsetzen.

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht, kannst Du das näher erläutern?

Wenn all die, die sich durch einen entsprechenden Beitrag gestört fühlen, das dort mal kund tun würden, und sich nicht immer wieder Leute finden würden, die in aller Seelenruhe jede noch so bescheurte Frage ausführlichst beantworten, würde sich das Problem deutlich reduzieren ...

Wenns hilft, dann mache ich gerne den Anfang:
Mich stören Anfängerfragen überhaupt nicht. Ich antworte ab und an auch darauf, je nach dem wie viel Zei ich dafür habe.
Ich weiß nur, dass sich Anfänger "gestört" fühlen, [Übertriebene Darstellung] wenn man ihnen direkt an den Kopf schmeißt, sie hätten keine Grundlage für dieses Forum.[/Übertriebene Darstellung]
Genauso weiß ich aber dass Fortgeschrittene sich auch an Basic-Fragen aufregen.

Das ist aber genau der Grund warum ich das hier so forciere. Ich mache hier auf ein grundsätzliches Problem aufmerksam. Auch wenn ich mich nun persönlich nicht so betroffen fühle.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

interessant wäre einmal die Grundsätzliche Frage was uns daran stört dass es Leute gibt die* Fragen stellen bei denen sie die Suche nicht vorher bemüht haben

  • Einen derartigen Kauderwelsch von sich geben dass man es nicht versteht was sie wollen
  • Fragen stellen obwohl sie eigentlich eine komplette Lösung von uns vorgebetet haben wollen (Dreistheit)

Stört es uns weil wir uns persönlich "verarscht" vorkommen dass wir unsere Zeit mit solchen Fragen verplämpern?
Stört es uns weil wir uns weil wir in unserer Freizeit helfen und das durch solche Postings nicht respektiert wird?
Stört es uns weil dadurch das komplette Forum von der Qualität der Beiträge absackt und wir deshalb unseren Status als die Deutschsprachige Referenz in Sachen C# verlieren könnten?

Wenn es "nur" Punkt 1 oder 2 ist dann ist doch die Frage ob dies nicht nur ein persönliches Problem von jemanden ist. Es wird niemand gezwungen auf einen Beitrag zu antworten. Sollte es wirklich das Forum in seiner Qualität beeinträchtigen so sind wir eh gezwungen etwas zu unternehmen - nur was, das kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Ich persönlich handhabe es immer so:

Sehe ich einen Post von dem ich mir denke dass der OP zu wenig eigeninitiative (oder zu viel dreistheit) zeigt dann antwortet ich einfach nicht - fertig.

Grüsse,
Egon

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Eine Lösung wäre zum Beispiel das "Forum" FAQ viel weiter auszubauen, in Richtung Anfängerfragen, Tutorials, Schritt für Schritt Anweisung usw., wo man anschließend die meist immerwieder auftauchenden "Anfänger"-Fragen dort drauf verweisen kann. Macht zwar am Anfang (viel) Arbeit, aber ohne lassen sich die zwei Gruppen "Anfänger" und "Profi" nur schwer zusammen zu legen.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

H
114 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich hab die Diskussion mit großen Interesse verfolgt und dacht ich schreib mal eine Meinung aus Sicht eines eher schreibfaulen Newbies im Forum, der das mit dem Programmieren mittlerweile beruflich macht, aber das Ganze damals als Hobby angefangen hatte 😉
Persönlich kann ich nur sagen, dass ich nichts von einer strikten Trennung zwischen Anfängern und Professionals halten würde, besonders in Hinblick auf abgetrennte, nicht mehr für jedermann zugängliche Forenbereiche. Denn mir persönlich haben gerade immer die professionellen Beiträge (wobei man sich wahrscheinlich auch darüber streiten könnte, ob das wirklich jeder so sehen würde 😉 ) neue Anregungen und Hilfestellung gegeben, auch wenn es manchmal nicht sofort klick gemacht hat bzw. immernoch etwas an Selbstinitiative notwendig war. Darauf nun verzichten zu müssen, würde für mich das Forum hier um einiges unattraktiver machen. Und gerade Zugangsbeschränkungen wie etwa eine gewisse Anzahl an Posts wären mein Untergang, da ich hier eher zu den "Nur-Lesern" gehöre 😉
Aus meiner Sicht würde ich da den Vorschlag von kleines_eichhoernchen befürworten und das FAQ weiter massiv ausbauen. Ist zwar, wie schon gesagt, anfangs viel Arbeit, aber ich denke der Wert würde sich mit der Zeit zeigen.
Desweiteren würde ich es auch befürworten immer wieder kehrende Fragen, die schon ausführlich beantwortet wurden, nur noch mit einem Verweis auf die FAQ o.ä. zu versehen und nach einiger Zeit zu schließen oder gar zu löschen/speziell zu markieren, damit sie nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen.

Und am Ende einfach immer wieder mal daran denken, dass alle mal klein angefangen haben. Denn ich merk es bei mir persönlich auch manchmal, dass man sowas mitunter vergisst. Und, wie auch schon mehrfach genannt, wenn der Hilfesuchende seine Frage(n) klar formuliert, Eigeninitiative zeigt und sich an die Forenregeln hält, hätte ich kein Problem Fragen zu beantworten und weiterzuhelfen. Alle anderen Beiträge von Lernunwilligen würde ich, von egrath auch schon empfohlen, eher ignorieren als mich darüber aufzuregen.

Aber alles in allem würde ich auch gar nicht zuviel an Änderungen durchführen. Denn ich kann nur sagen, dass ich das Forum hier qualitativ nach wie vor sehr hochwertig finde. Wenn ich da an so manch anderes Forum denke, wo ich mich noch rumtreibe, ist das hier gerade zu himmlisch 😁

So long...soviel dazu von meiner Seite 😉

Grtz

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

ich bemühe mich normalerweise, qualifiziert zu fragen und zu antworten. Dennoch wurde auch mir schon vorgeworfen:

Original von Lexodus
Hast du dir schon ein .NET Buch gekauft? Wenn nein würd ich dir das ans Herz legen, du findest sicher empfehlungen in diesem Forum.

Dabei weiß ich selbst, dass ich in manchen Fragen Anfänger bin, aber doch in anderen sachkundige Auskunft geben kann.

Wenn ich Anfängerfragen lese, dann kommt es mir vor allem auf die Art der Fragestellung an. Wenn man merkt, dass der Fragende sich keine Gedanken gemacht hat, verweise ich ihn höchstens auf fehlende Grundlagen, insbesondere die OpenBooks und die SDK-Doku. Wenn er etwas versucht hat, was eher abwegig ist, begründe ich das kurz und gebe allgemeine Hinweise. Wenn er etwas Sinnvolles versucht hat und trotzdem nicht weiterkommt, gebe ich Erläuterungen für einen vernünftigen Weg.

So ein Verfahren scheint mir auch für das Forum geeignet zu sein: Anfänger werden nicht von vornherein abgewehrt; aber das Forum kann trotzdem Qualität wahren. Für die Gestaltung des Forums bin ich deshalb der Auffassung:*Das Forum kann im Wesentlichen bleiben wie es ist. *Insbesondere Unterforen für Anfänger und Profis halte ich nicht für sinnvoll. (Weitere Argumente wurden schon vorgebracht.) *Die FAQs und Artikel könnten ausgeweitet werden, damit grundlegende Erläuterungen nicht bei jeder Anfängerfrage neu gegeben werden müssen. Aber dann müssten natürlich der eine oder die andere solche Beiträge schreiben; und wer ist dafür schon qualifiziert genug... *Wenn eine "absolute Anfängerfrage" bereits einen Hinweis erhalten hat, wo und wie die Lösung zu finden ist, sollte niemand die Lösung hinschreiben. Ich weiß natürlich, dass man das nicht verhindern kann; aber vielleicht hilft es, wenn das immer wieder einmal "angeprangert" wird.

Gruß Jürgen

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

@ juetho: FULLACK 🙂

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich war ja nun in Urlaub, sonst hätte ich mich sicher schon früher zu Wort gemeldet. 🙂

Anderseits kann ich mir so wirklich viel Text sparen: Ich bin ganz begeistert von diesem Thread. Alles Wesentliche ist genannt, erörtert und abgewogen worden und zu guter Letzt von juetho zusammengefasst. Er bringt damit die Meinung des gesamten myCSharp.de-Teams auf den Punkt. So machen wir's. 🙂

herbivore