Laden...

Problem mit der Registry

Erstellt von lord_fritte vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.226 Views
L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Problem mit der Registry

Hallo ich habe ein kleines Problem mi der Registry-Klasse, ich möchte gerne darin etwas schreiben, aber irgendwie will mein Programm nicht.

Hier mein Programm:


void setValue(string key, string value)
        {
            try
            {
                RegistryKey regKey;
                Registry.CurrentUser.CreateSubKey(@"Software\MediaPortal\MyLCD");
                regKey = Registry.CurrentUser.OpenSubKey(@"Software\MediaPortal\MyLCD");
                regKey.SetValue(key, value);
            }
            catch (Exception e)
            {
                MessageBox.Show(e.ToString());
            }
        }

Wenn ich das jetzt aisführe, bekomme ich einen Fehler, siehe Bild.

Was mache ich falsch?

Ich habe mit regedit geguckt, er hat den SubKey angelegt

564 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Schau dir mal alle Überladungen von OpenSubKey an.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo lord_fritte,

bitte Text nicht als Bild anhängen - gib die Fehlermeldung per Debug.Print() in der Ausgabe aus und kopiere diese dann.

Du öffnest deinen Key als ReadOnly - siehe auch Die Registrierungsdatenbank (openbook) und folge dem Hinweis von ZiMD.

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ne macht er nicht, wen ich in OpenSubKey(@"...", true); ein true setze, der Fehler bleibt.

Wegen dem Bild: Sorry, das ist ne DLL die in einer Windowsanwendungausgeführt wird und keine Konsolenanwendung.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei mir funktioniert es mit dieser Überladung. Probiere einmal:

Registry.CurrentUser.CreateSubKey(@"Software\MediaPortal\MyLCD").SetValue(key, value);

Wegen dem Bild: Sorry, das ist ne DLL die in einer Windowsanwendungausgeführt wird und keine Konsolenanwendung.

Ich meine ja auch nicht die Konsole, sondern das Ausgabe - Fenster in VS

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Nein, geht nicht.
Ich fühle mich auch ein bisschen verarscht.. Wenn ich meine sachen in 1 zu 1 in ein anderes Projekt übernehme, schreibt er plötzlich ohne zu motzen in die Registry...
Will der mich verarschen??
Es währe natürlich auch mal schön, zu erfahren warum er nicht in die Registry schreiben kann!! Aber naja was verlangt man schon von Microsoft..

sh.. ich war die ganze zeit im falschen Ordner... 😁

Also es geht jetzt wieder.

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich verstehs nicht.. manchmal geht es ohne Probleme und manchmal kommt dieses Problem ständig...
Könnte es daran liegen, dass 2 Programme auf die selben schlüssel zugreifen?