Laden...

Filepath, geht es kuerzer?!

Erstellt von Muhenned vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.327 Views
M
Muhenned Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Filepath, geht es kuerzer?!

Noch 'ne kurze Frage 🙂
Es geht um die Benutzung des Filepath von Resourcen wie z.B. ein .bmp oder .gif Bild, oder vielleicht eine mdb Datenbank. So wenn ich jetzt nun ein Bild oder eben eine mdb Datenbank in meine Anwendung einbinden moechte, wie kann man einstellen dass wenn sich die Resource in dem selben Ordner befindet wie das Programm selbst, dass ich nicht immer den fullpath (z.B. C:\folder1\folder2...) eingeben muss, sondern vielleicht einfach nur den namen der Datei. Das heisst die Anwendung sollte immer den Ordner wo sie sich befindet als erstes pruefen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Und sorry, vielleicht ist das alles einfach, aber bin eben ein Anfaenger.🙂

R
137 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hm, ich denke es reicht wenn du einfach nur den namen der datei angibst, sofern sie sich im gleichen verzeichnis wie die anwendung befindet, also z.b.

StreamReader sr = new StreamReader("Datei.txt");

Dann sucht es nach der datei "Datei.txt" im anwendungsverzeichnis.

Folgendes geht auch, vom Anw.verzeichnis eine ebene höher:

StreamReader sr = new StreamReader(@"..\Datei.txt");

Dann sucht es nach der datei "Datei.txt" im einer ebene höher vor dem anwendungsverzeichnis.

Alles klar oder meintest du was anderes?

Projekte:
http://code.google.com/p/freeminerdotnet/ - MMORPG-Maker im grafischen Stile von Minecraft
http://code.google.com/p/directzzt/ - ZZT Remake mit eigenen Ideen

M
Muhenned Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ach, jetzt geht es. Ich habe vorher das gleiche probiert und ging nicht, da dachte ich das man voher etwas einstellen muss. Hab wohl was falsch gemaht.
Aber es geht jetzt.🙂
Vielen Dank!😉

643 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Du kanst so ganz schnell Probleme bekommen wenn du zb einen Openfiledilog verwendest geht deine Anwendung automatisch von den ausgewählen verzeichnis aus und nicht wo sich deine Anwendung befindet.

Schau mal in die Application Klasse. Dort findest du viele eigenschaften die dir das Programm verzeichnis zurück liefern.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Dann solltest du dir aber auch mal die Properties der OFD anschauen.