Laden...

.NET-Befehlszeilenfenster

Erstellt von ANSI_code vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.372 Views
ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
.NET-Befehlszeilenfenster

Ich bin nich sicher ob das hier reingehört, aber eine passendere Rubrik habe ich nicht gefunden.
In meinem Programierbuch wird (zum Erstellen von Assemblys) von einem .NET-Befehlszeilenfenster "gesprochen". Ich habe keine Ahnung was damit gemeint sein könnte, und habe hier im Forum nichts gefunden.
Suchmaschinen finden nur Teile meines Buches.

Weiß einer was ein .NET-Befehlszeilenfenster ist, bzw. wo ich sowas herkriege

Danke im Voraus

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

das ist nichts anderes als ein normales Konsolenfenster (Command Prompt) bei dem die Umgebungsvariablen entsprechend gesetzt sind.

Ich würde dir empfehlen dass du diese global setzt (Systemsteuerung->Erweitert->Umgebugnsvariablen). Du brauchst im Endeffekt eh nur die PATH Variable auf die Verzeichnisse mit dem Compiler setzen (%WINDIR%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727). Wenn Du willst dann auch noch auf das Bin Verzeichnis deiner .NET SDK Installation da sind dann nämlich noch mehr Tools drinnen.

Ach ja, der Syntax für den PATH sieht so aus:

PFAD1;PFAD2;PFAD3;.... usw.

Grüsse,
Egon

ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Vielen Dank!
Ich verstehe nur nicht, das der Autor sich so einen Begriff ausdenkt.

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube dass wenn man das .NET SDK installiert im Startmenü ein Eintrag ".NET-Befehlszeilenfenster" im entsprechenden Menü erstellt wird.

Grüsse,
Egon

ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Was für ein menu?
Auf jeden Fall Habe ich aber erneut ein Problem. Ich brauche den Befehl "nmake".
Bei Systemsteuerung habe ich das "erweitert" nicht gefunde (xp)
habe es mitn dem Command Prompt versucht die Path variabeln zu ändern, das .NET SDK finde ich auch nicht. Der befehl muss doch irgendeine exe Daei ansprechen, oder?
Wo ist dieses nmake? Die Suchoption hat nichts gebracht.

M
402 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi!

Was hast Du alles installiert?
Ich vermute daß Du nur die .net-Runtime installier hast.
Für die Entwicklung bedarf es noch (mind.) dem SDK.

Hier gibts interessante Infos.....
[FAQ] Was brauche ich, um .NET Programme zu erstellen?

lg

ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Microsoft Visual C# Express Edition
Da ist das .Net Framework auch dabei, weiß ein SDK ist, weiß ich nicht.