Laden...

MDX vs. XNA

Erstellt von idontwantaname vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.655 Views
I
idontwantaname Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
MDX vs. XNA

Hi!

Ich habe vor kurzem begonnen, mich mit DirectX bzw. im Speziellen mit Direct3D zu beschäftigen und habe hierbei mit Managed DirectX begonnen. Doch gibt es das nur mehr in der Version 1.1 und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Ebenso fällt es mir schwer, eine richtige Dokumentation darüber zu finden. Es ist zwar, soweit ich das herausgefunden habe, ein Wrapper auf das normale DirectX, aber dennoch heißt nicht alles gleich und es ist schwer, das zu finden, was man sucht 😉

Darum bin ich auch auf XNA gestoßen, was anscheinend eine Art neues MDX sein soll, oder auch nicht? Ich lese immer wieder, dass es die Spieleentwicklung erleichtern soll. Zwar habe ich es mir noch nicht angesehen, aber ich denke, dass dieses Framework dann alles wirklich auf die Entwicklung von Spielen auslegt. Im Gegensatz zu MDX wird es jedoch weiterentwickelt.

Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:
Was soll ich benutzen?
Inwiefern eignet sich XNA auch für andere 3D-Anwendungsgebiete wie z.B. CAD?
Worin liegen die Unterschiede zwischen MDX und XNA?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, mir ein bisschen Klarheit in diesem Thema zu verschaffen und mir bei der Entscheidung zu helfen, was ich mir lernen sollte!

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Lg oli

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo idontwantaname

Such dich mal hier im Forum schlau, darüber haben wir schon ein paar Mal gesprochen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

I
idontwantaname Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich habe jetzt ein paar Beiträge gelesen und bin noch mehr verwirrt als zuvor ^^
Obwohl ich zwar denke, dass ich bei MDX bleibe, habe ich das Problem, dass es keine wirkliche Dokumentation gibt. Drum werd ich mir XNA mal herunterladen und anschauen, wie das funktioniert und ob ich damit machen kann, was ich möchte 😉

Lg oli

_
13 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Es wird dir zwar leider nicht weiterhelfen aber ich hatte mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt und es ging mir genau wie dir 😠

MFG
_blacbird

36 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich selbst habe mit MDX angefangen und habe mir auch dazu ein Buch besorgt, in dem die Anfänge beschrieben werden. Ich komm nach und nach voran.
Nachträglich hatte ich mir noch ein kleines Buch über XNA bestellt. Der Anfang scheint egal zu sein, da sich der Anfängerteil sich kaum unterscheidet. Praktisch wird da das selbe programmiert. Im späteren Teil wirst du wahrscheinlich mit XNA vorankommen, aber das sei dahin gestellt.
Ein anderer Grund war noch, dass ich selbst Visual Studio 2005 Standard verwende und das XNA nicht dazu installieren konnte. Das XNA könnte ich nur im Zusammenhang mit Visual Studio 2005 Express verwenden. Eigentlich hat es sich bei mir da entschieden, bei MDX anzufangen.
Nun gut, falls jemand doch etwas anderes weiß zur Installation von XNA unter der Standard Version des Visual Studio, wäre ich Dankbar über eine Lösung.

MFG
Codexzier

Nicht immer hilft Wissen weiter, manchmal muss man einfach daran glauben.