Laden...

Performance von C#

Erstellt von Son51 vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.062 Views
S
Son51 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Performance von C#

Hallo Leute,

sagt mal könnt ihr mir verraten wie gut (schnell) C# im vergleich zu anderen Sprachen ist. Ich weis, das vergleichen von Sprachen ist sehr schwer. Es wird ja immer gesagt, das C++ sehr "schnell" sein soll und wenn man eine performante Lösung schreiben möchte, sollte man sie schon in C++ lösen. Wo kann man C# einordnen? Lohnt es sich z.B. eine große WaWi auf C# aufzubauen? oder ist es eher für kleine Anwenugen gedacht?

Danke für eure Antworten.

Gruß,

Son51

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hast du das schon mal gesehen: Erstes (!?) kommerzielles PC Game mit C# ?

und bei WaWi liegt das Merkmal nicht auf Performance, sondern auf Sicherheit, Stabilität, etc...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Son51,

in der c't gabs vor einiger Zeit dazu eine grundlegende und ausführliche Diskussion:

Arne Schäpers, Rudolf Huttary (hos)
Daniel Düsentrieb
C#, Java, C++ und Delphi im Effizienztest, Teil 1
Know-how,.NET-Corner,Benchmark, Geschwindigkeitsvergleich, Schleifen, Integer-Arithmetik
c't 19/03, Seite 204

Arne Schäpers, Rudolf Huttary (hos)
Daniel Düsentrieb
C#, Java, C++ und Delphi im Effizienztest, Teil 2
Know-how,.NET-Corner,Benchmark, ListList, ListList_OOP, objektverarbeitende Programmierung, Compiler, Optimierung, Konstruktoren
c't 21/03, Seite 222

Wie man auch an den Leserbriefen der folgenden Hefte sehen kann, kann man über Performance trefflich streiten und vergleicht schnell Äpfel mit Birnen. Lasst uns das hier bitte nicht wiederholen. 🙂

herbivore

_
416 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Ok, über Schnelligkeit lässt sich wirklich streiten. Aber eins wollt ich mal noch anmerken. Ich find den Speicherverbrauch von .Net Programmen relativ hoch. Selbst ein relativ simples Programm kommt mal schnell auf 20MB, ein aufwendigeres dann schonmal auf 100MB. Das scheint damit das gleiche Problem wie bei z.B. Java zu sein. Denn bspw. Eclipse verbraucht bei vergleichbaren Funktionsumfang einiges mehr Speicher als Visual Studio.

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von tb
Aber eins wollt ich mal noch anmerken. Ich find den Speicherverbrauch von .Net Programmen relativ hoch.

Wenn du das mit dem Taskmanager "prüfst": http://www.gamedev.net/community/forums/viewreply.asp?ID=1617141

MfG VizOne