Laden...

animiertes Gif zu Array von Bmps contieren?

Erstellt von LordK vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.208 Views
LordK Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
animiertes Gif zu Array von Bmps contieren?

Hallo,

ist es möglich ein animiertes Gif in ein Array von einzel BMP's zu zerlegen?
Wann ja, wie? 😁

Gruß

LordK

Programmieren in C# hält die grauen Zellen am Leben.
Es schärft alle fünf Sinne: den Schwachsinn, den Blödsinn, den Wahnsinn, den Unsinn und den Stumpfsinn.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo LordK,

meinst du, wie du das in einem C#-Programm realisierst? Ok, könnte man in einem C# Forum vermuten, aber darauf habe ich keine Antwort parat. Deshalb: Oder brauchst du einfach ein (fertiges) Programm, dass das kann? Wenn ja, dann http://www.irfanview.de .

HTH

herbivore

LordK Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hi,

es müsste schon in C# realisiert werden.

Ich hab ein grafikfähiges LCD Display, das Display wird über eine dll angesprochen, die bereits ein paar funktionen bietet. Unter anderem eine zum anzeigen von Bitmaps. Also hab ich mir gedacht, wenn ich jetzt animierte Bilder darstellen will, könnte ich "einfach" ein animiertes gif nehmen und in ein Array von Bitmaps zerlegen und dann jedes Bitmap einzeln hinterander anzeigen lassen.

Irgend ein weg gibts da bestimmt, nur mir fällt keiner ein X(

Gruß

LordK

Programmieren in C# hält die grauen Zellen am Leben.
Es schärft alle fünf Sinne: den Schwachsinn, den Blödsinn, den Wahnsinn, den Unsinn und den Stumpfsinn.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo LordK,

ich denke es müsste mit C# gehen. Wenn man ein animiertes Bild an die Image-Eigenschaft einer PictureBox zuweist, wird es ohne weiteres animiert dargestellt. Die Klassen können also mit mehreren Frames umgehen.

Falls es nicht sogar einfacher geht, gibt es die Klasse ImageAnimator, die zwar nur wenige Methoden hat, aber im EnevtHanlder, den man der Animate-Methode übergibt, müsste man (mindestens mit Bitmap.GetPixel) auf den aktuellen Frame zugreifen können. Mit UpdateFrames kommt man zum nächten Frame (erneuter Aufruf des Handlers).

HTH

herbivore