Laden...

Playlist-Generator für Windows Media Player

Erstellt von Marcel Göllner vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 10.530 Views
M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Playlist-Generator für Windows Media Player

Hallo myCSharpler,

da ich sehr gerne Musik höre und nicht immer Lust habe über den Windows Media Player meine Playlists zusammen zu bauen, dachte ich mir ich schreibe ein Tool mit welchem ich dies machen kann.

Features:
-Es ist möglich einzelne Dateien in die Auswahl der zu erstellenden Playlist hinzuzufügen.
-Es ist möglich vorhandene Playlists in die Auswahl der zu erstellenden Playlist hinzuzufügen.
-Gleiches per Drag & Drop von einzelnen und mehreren Dateien.
-Gleiches per Drag & Drop von Playlists.
-Es ist möglich einzelne Dateien aus der Auswahl wieder zu löschen.
-Es ist möglich alle Dateien aus der Auswahl wieder zu löschen.
-Es ist möglich die Dateien innerhalb der zu erstellenden Playlist zu verschieben, um eine geeignete Abspielreihenfolge sicher zu stellen.
-Es ist möglich einen voreingestellten Zielpfad für die Playlists fest zu legen.
-Playlists können für den Windows Media Player generiert werden.

Anzeige der Zusammenstellung für die Playlist:
-Dateiname wird angezeigt
-Künstler wird angezeigt
-Album wird angezeigt
-Titel wird angezeigt

Angedachte Features, wenn der Code optimiert und alle Fehler bereinigt sind (falls vorhanden):
-Entfernen von Dateien, welche nicht zur Playlist gehören sollen per Drag & Drop.
-Individuelle Erweiterbarkeit von MP3-Tags in der Auswahlliste.
-Vorschaumöglich der einzelnen MP3-Dateien in der Auswahlliste.

-Möglichkeit der Erstellung von Playlisten für andere Media Player wie z.B.:

  1. Winamp
  2. VLC Media Player

etc.

Erweiterungen sollten bis Ende Januar abgeschlossen sein.

An euch:

Ich bitte euch mir sämtliche Code-Optimierungen und Code-Verbesserungen sowie Fehler mitzuteilen und mein Programm mal zu testen.

An interessierte:

Ich suche jemanden, der sich für dieses Thema ebenso wie ich interessiert und Lust und Zeit hat zusammen mit mir an diesem Programm weiter zu entwickeln.

Bitte meldet euch in diesem Fall per Nachricht bei mir, sodass wir uns mal darüber austauschen können.

Source-Code ist anhängend dabei.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo,

mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Wenn ich im unteren Eingabefenster nen Dateinamen angebe, der nicht mit .wpl endet bekommt man die schöne Fehlermeldung:

Die zu generierende WPL-Datei kann nicht generiert werden, da die zu generierende WPL-Datei keine WPL-Datei ist.

Ehrlich gesagt musste ich laut lachen bei dieser Fehlermeldung 🙂 Nicht nur das sie sich selbst wiederspricht, die Schuld auf sich nimmt ("die zu generierende WPL-Datei keine WPL-Datei ist" - so hört es sich an als wenn dein Programm Mist beim generieren gebaut hätte), ist sie auch einfach unnötig. Häng doch einfach .wpl an den Dateinamen ran und fertig.

Dann würde ich es noch ganz gut finden wenn man auch Ordner per Drag'n Drop raufziehen könnte und die dann rekursiv ausgelesen werden.

Und die größte Schwäche meiner Meinung nach ist momentan die Einschränkung auf MP3s - es gibt zwar Player die weit mehr spielen als der WMP, aber bissle mehr als MP3 kann er dann schon 😉 In Prinzip solltest du fast beliebige Dateien erlauben, da man ja Codes nachrüsten kann und auch nach der Dateiendung gehen ist auch net immer das wahre. Hab oft Dateien die anders heißen als des was sie eigentlich sind.

Und was ich noch ganz praktisch finden würde, wäre ne Sortierung der Dateien über die Columns der ListView.

Gruß Talla

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

OK!

Werde ich für den nächsten Build einplanen.

Ansonsten? Wie ist die Idee? ^^

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Also die Idee find ich ganz nett. Playlisten mit dem WMP find ich schon bissle ätzend, dein Prog ist schön leichtgewichtig da es sich halt af diese eine aUfgabe konzentriert. Denke wenn des noch bissle ausgebaut wird, kann des schon nen ganz taugliches Tool werden.

Hab jetzt mal den Code überflogen 🙂 Und nunja, er ist ein wenig unewöhnlich, um es mal so auszudrücken. Weil im Prinzip ignorierst du das die Playlisten XML Dateien sind und bearbeitest sie wie normale Textdateien mit Stringoperationen.
Das ist nicht besonders toll weil fehleranfällig und der Aufwand ist auch eigentlich zu hoch. Wirklich elegant mit wenig Zeilen geht zum Beispiel der suchen der Tracks mit XPath.

EDIT: Mir ist noch aufgefallen das beim Einlesen der Dateien was nicht stimmt. Von 42 MP3 Dateien werden bei mir nur 20 eingelesen. Ich guck mal ob ich in den anderen was besonderes im Namen entdeckt der des bei dir fehlschlagen lässt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Dankeschön.

Ok, ich werde schauen von den Stringverarbeitungen weg zu kommen und sehe mir XPath einmal an.

Verbesserungen erledigt:
-Dämliche Fehlermeldung bei der Erstellung einer Playlist, dass die Zieldatei sich um keine WPL-Datei handelt wurde beseitigt.
-Sortiermöglichkeit nach Spalten wurde implementiert.

Verbesserungen offen:
-Drag & Drop-Operation

  • Ziehen von ganzen Ordnern mit rekursiver Suche nach MP3s.
M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Talla,

ist dir was aufgefallen warum nur 20 von 42 Dateien eingelesen werden konnten?

Gruß Marcel

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Nee, hab noch net wirklich geschaut, aber denke des hängt damit zusammen wie du die Dateien beim Drop ausliest, da ich auch Dateien einzeln per D'n D hinzufügen konnte, die zusammen im Verbund mit anderen nicht gingen. Aber wie gesagt, hab noch net richtig geschaut, werd die nächste Zeit auch net zu kommen, da heute schon da serste Weihnachtsessen angesagt ist 🙂

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Oh,

dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß und lass es dir schmecken.

Gruß Marcel

Sagst mir einfach Bescheid, sobald du herausgefunden hast, woran das Problem genau liegt.

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Talla,

hast du schon analysieren können woran das Problem liegt, dass nur 20 von 42 Dateien geladen werden?

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
WPL Creator V.1.0.0.1

Hallo myCSharpler,

bis heute wird eine neue verbesserte Version des WPL Creators freigegeben werden.

Neue Features:

  • Gesamtanzahl aller MP3-Dateien in der Liste wird mit angezeigt.
  • Gesamte Spieldauer aller MP3-Dateien in der Liste wird mit angezeigt.
  • Voreingestellte WPL-Dateiten können beim Start des WPL Creator sofort in die Liste geladen werden.
  • Voreingestellter Zielpfad kann für die Erstellung einer WPL-Datei verwendet werden.

Eventuell neues Feature (falls von euch gewünscht):

  • MP3-Datei aus der Liste kann im Windows Media Player aufgerufen werden.

Bugfixes:

  • MP3-Dateien mit Sonderzeichen konnten eventuell nicht mit aufgenommen werden.
  • Falls eingestellte Zieldatei nicht mit ".wpl" endet, dann wird diese Dateiendung angehängt um keinen Fehler zu verursachen.

Falls noch irgendetwas dringend aufgenommen werden soll, bitte PM an mich oder einfach hier antworten.

Ich brauche mehr Feedback von euch als letztes mal. Immerhin will ich das Tool weiter ausbauen und verbessern.

Gruß Marcel

Tool-Beschreibung aus V.1.0.0.0

Features:
-Es ist möglich einzelne Dateien in die Auswahl der zu erstellenden Playlist hinzuzufügen.
-Es ist möglich vorhandene Playlists in die Auswahl der zu erstellenden Playlist hinzuzufügen.
-Gleiches per Drag & Drop von einzelnen und mehreren Dateien.
-Gleiches per Drag & Drop von Playlists.
-Es ist möglich einzelne Dateien aus der Auswahl wieder zu löschen.
-Es ist möglich alle Dateien aus der Auswahl wieder zu löschen.
-Es ist möglich die Dateien innerhalb der zu erstellenden Playlist zu verschieben, um eine geeignete Abspielreihenfolge sicher zu stellen.
-Es ist möglich einen voreingestellten Zielpfad für die Playlists fest zu legen.
-Playlists können für den Windows Media Player generiert werden.

Anzeige der Zusammenstellung für die Playlist:
-Dateiname wird angezeigt
-Künstler wird angezeigt
-Album wird angezeigt
-Titel wird angezeigt

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
WPL Creator V1.0.0.1

Hallo myCSharpler,

die neue Version ist nun vorhanden. Könnt diese einfach runterladen. Wie immer bitte ich um Meldung von Fehlern und Verbesserungsvorschlägen.

Danke im Voraus!

Gruß Marcel

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Nur mal so?

Kann iTunes diese Features nicht schon in der Grundausstattung?

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nur weil es ein Programm in der Grundausstattung schon kann, heißt das noch lange nicht, dass jeder Benutzer dieses Programm auch verwenden will.

Ich für meinen Teil, mag iTunes überhaupt nicht.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hast du dir mein Programm schon mal angeguckt? Was könnte noch verbessert werden?

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Kannst du mir zeigen wie ich alle Mediendateien aus einer vorhandenen WPL-Datei zur Verwendung einer neuen Playlist verwenden kann?

Kannst du mir zeigen wie ich diese "Playlist" in Windows Media Player abspielen kann? Gibt in "iTunes ja keine Konvertierungsfunktion um die Datei in eine WPL-Datei umzuwandeln.

Es werden auch bald neue Funktionen bereitgestellt, sodass andere "Playlist"-Formate erstellt werden können. Und dass aus anderen "Playlist"-Formaten eine WPL-Datei erstellt werden kann.

Ich werde auch noch eine Möglichkeit einbauen um die erstellte WPL-Datei dann anschließend direkt im Windows Media Player aufrufen zu können.

Desweiteren ist noch geplant eine Funktion geplant um einzelne Titel vor der Erstellung der WPL-Datei anhören zu können.

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Gibt in "iTunes ja keine Konvertierungsfunktion um die Datei in eine WPL-Datei umzuwandeln.

Wozu auch? Welche Vorteile hat es eine Playlist als WPL zu sichern?
Letztendlich ist es doch auch nur eine XML mir einer anderen Dateiendung und festgelegten Elementnamen... iTunes macht es nicht anders?

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Angenommen du hast hier eine Playliste von deinem Winamp, hast dieses aber deinstalliert.

Dann nimmst du einfach die M3U-Datei und ziehst sie per Drag & Drop in den WPL Creator und erstelltst dann eine WPL-Datei.

Ich muss "der-schlingel" recht geben! Gibt doch viele Programme die immer das gleiche können und sich kaum unterscheiden. Vorteil an meinem. --> Nicht mit 1000en Funktionen überschüttet.

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nachteil an deinem: Man ist an den Windoof Media Pläyär gebunden...

EDIT: Der auch wiederum mit 1000 Funktionen überladen ist...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Musst ja nur mal lesen, dass Winamp auch bald unterstützt wird! ^^ Und VLC! ^^

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Sammlung von Verbesserungsvorschlägen zu WPL Creator V.1.0.0.2

Hallo myCSharpler,

ich benötige dringend neue Verbesserungsvorschläge für die neue Version des WPL Creator. Bitte testet diesen intensiv und teilt mir eure Meinungen mit!

Meinungen zu folgenden Punkten sind erwünscht:

  • Bugs
  • Features
  • Sicherheit
  • Stabilität.

Bitte gebt mir noch Notenpunkte von 1 bis 10, wobei 10 die höchste Note ist. Ich will wissen, wie dieses einfache Tool bei euch ankommt...Weiter unten findet ihr noch mein Tool!

Gruß

Marcel Göllner

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Note 8, sehr nettes und kleines Tool...eine Erweiterung hätte ich noch gerne bzw. habe ich noch hinzugefügt...automatisch Ordner durchsuchen und alle mp3(kann man ja erweitern) Dateien hinzufügen...

private void TSB_AddFolderFiles_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            FolderBrowserDialog oFolderBrows = new FolderBrowserDialog();
            oFolderBrows.Description = "Ordner wählen";
            oFolderBrows.SelectedPath = @"C:\";
            DialogResult objResult = oFolderBrows.ShowDialog(this);
            if (objResult == DialogResult.OK)
            {
                foreach (string file in System.IO.Directory.GetFiles(oFolderBrows.SelectedPath, "*.mp3", System.IO.SearchOption.AllDirectories))
                {
                    //Erzeugt eine Instanz der Klasse "ListViewOperations".
                    ListViewOperations oListViewOperations = new ListViewOperations();

                    //Ruft die Methode "PrepareAdd" der Klasse "ListViewOperations" auf.
                    oListViewOperations.PrepareAdd(file, LV_Files);
                }
            }
            else
            {
                MessageBox.Show("Abbruch gewählt!");
            }
            
        }

ansonst könnstet du noch was zur Stabilität beitragen indem die ListView einen Event ausführt bei dem bei jeder Änderung der Inhalt in ein Textfile geschrieben wird um bei einem Absturtz oder beim beenden des Tools immernoch alle Daten zu haben (mache ich bei allen meinen Programmen so)...guets Beispiel ist Opera...

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Bluefish,

werde dies noch hinzufügen, ebenso wie das Drag & Drop von Ordnern.

Hast du sonst noch Verbesserungsvorschläge? Hast du eventuell noch Lust ein bisschen mit mir dran zu entwickeln? ^^

Gruß Marcel

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hast du sonst noch Verbesserungsvorschläge? Hast du eventuell noch Lust ein bisschen mit mir dran zu entwickeln?

Ich finde das Tool echt nett, von daher ja...aber dazu braucht man halt Funktionsvorschläge 😁 Ich werde heute noch meinen 2 Vorschlag schreiben, da man so das Gefühl bekommt dass das Programm nie geschlossen wurde und einfach weiterläuft...ich mag das 😉

Ach ja wie siehts mit Winamp und VLC Support aus?

Edit: Den aktuellen Source würde nicht schaden 😉