Laden...

[gelöst] Aufruf View funktioniert nicht / undefinierte Fuktion Nz

Erstellt von a957m vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.773 Views
A
a957m Themenstarter:in
254 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
[gelöst] Aufruf View funktioniert nicht / undefinierte Fuktion Nz

verwendetes Datenbanksystem: ACCESS

Hallo,

ich versuche mich gerade an Crystal Report Auswertungen. Dabei wil ich mir eine View in Access erstellen, die die Daten für die Auswertung enthält.

Ich habe mir eine View in Access eine gebastelt.

create View cosAusgabenGesamt as
select datum, empfaenger, umsatz, ausgabenart, bemerkung from cosBar where sh_art='S'
UNION SELECT CDate('01.' & cosAbgehobenMonat.Monat & '.' & cosAbgehobenMonat.Jahr) AS datum,
                      'nicht zugeordnet' as empfaenger,
                       cosAbgehobenMonat.Summe-Nz(cosBarAusgabeMonat.Summe,0) AS umsatz,
                       'nicht zugeordnet' as ausgabenart,
                       'nicht zugeordnet' as bemerkung
		   FROM cosAbgehobenMonat LEFT JOIN cosBarAusgabeMonat ON (cosAbgehobenMonat.Jahr = cosBarAusgabeMonat.Jahr) AND (cosAbgehobenMonat.Monat = cosBarAusgabeMonat.Monat);

Dies funkioniert inngerhalb von Access. Es werden die Date korrekt angezeigt.

Wenn ich über meine Anwendung ein

 select * from cosAusgabenGesamt 

mache, kommt die Fehlermeldung :

undefinierte Funktion Nz.

Habe öfter solche Probleme, dass gewisse Funktionen nur innerhalb Access funktionieren. Benutze ODBC für den Zugriff. Hat dies was mit der Sprachabhängigkeit der Funktionen zu tun ?

Hat jemand eine Idee ?

Tschüss

A
a957m Themenstarter:in
254 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Habs hingekriegt, hab das Nz durch ein IIf ersetzt und jetzt geht es ...

select datum, empfaenger, umsatz, ausgabenart, bemerkung from cosBar where sh_art='S'
      
 UNION select datum, empfaenger, umsatz, ausgabenart, bemerkung  from cosKonto where sh_art='S' and ausgabenart<>'Bar'
UNION SELECT CDate('01.' & cosAbgehobenMonat.Monat & '.' & cosAbgehobenMonat.Jahr) AS datum,
                      'nicht zugeordnet' as empfaenger,
                       cosAbgehobenMonat.Summe-IIf(IsNull(cosBarAusgabeMonat.Summe),0, cosBarAusgabeMonat.Summe) AS umsatz,
                       'nicht zugeordnet' as ausgabenart,
                       'nicht zugeordnet' as bemerkung
		   FROM cosAbgehobenMonat LEFT JOIN cosBarAusgabeMonat ON (cosAbgehobenMonat.Jahr = cosBarAusgabeMonat.Jahr) AND (cosAbgehobenMonat.Monat = cosBarAusgabeMonat.Monat);
476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

verwendetes Datenbanksystem: ACCESS
undefinierte Funktion Nz.

Habe öfter solche Probleme, dass gewisse Funktionen nur innerhalb Access funktionieren. Benutze ODBC für den Zugriff. Hat dies was mit der Sprachabhängigkeit der Funktionen zu tun ?

Soweit ich weiss kann man in Access Methoden die in Modulen definiert sind mit den SQL-Abfragen mischen. Daher funktioniert die Abfrage in Access wohl einwandfrei, außerhalb nicht.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de