Laden...

Exception beim Löschen von Objekten

Erstellt von Hundertwasser vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.279 Views
H
Hundertwasser Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Exception beim Löschen von Objekten

Ich schlage mich schon die ganze Zeit damit rum, herauszufinden, woran es liegt, dass das Programm nicht mehr Startet, nachdem ich einfach nur z.B. ein nicht mehr benötigtes Textfeld gelöscht habe, was zudem in keiner Abhängigkeit zu irgendwelchen anderen Objekten etc. steht.
Woran kann es sonst liegen:

Fehlermeldung:

"An unhandled exception of type 'System.NullReferenceException' occurred in MyProgram.exe

Additional information: Object reference not set to an instance of an object."

Das Ganze tritt halt an einer Stelle auf, die rein gar nichts mit dem gelöschten Objekt zu tun hat. Und zwar im Konstruktor der Form1.
Mir ist klar, dass man das irgendwie beheben kann.. wahrscheinlich ne Kleinigkeit, die wieder nicht stimmt, nur wie?? Bzw. woran könnte es liegen??

Hundertwasser

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Hundertwasser,

eine NullReferenceException sollte nicht so schwer zu beheben sein, wenn man erstmal weiß, welche Variable null ist. Das solltest du herausfinden; per Debugger oder notfalls durch try-catch um jede einzelne Anweisung im Konstruktor.

Ansonsten ist da von Ferne nicht viel zu machen.

HTH

herbivore

H
Hundertwasser Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

HA! Da startet man mal Visual C# .net neu und siehe da.. das, was vorher nicht ging, funktioniert plötzlich. grummel