Laden...

Welche Datenbank würdet ihr nehmen?

Erstellt von ravel vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.386 Views
R
ravel Themenstarter:in
169 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Welche Datenbank würdet ihr nehmen?

Hi,

nur mal angenommen, ihr wollt eine Software schreiben, die eine Datenbank benötigt, z.B. ein Warenwirtschaftssystem. Die Datenbank soll kostenlos sein.

Worauf würdet ihr setzen?
MySQL, postgreSQL oder Oracle Express?

Oracle Express hat die Einschränkung, dass die Datenbank maximal 4GB groß werden kann.

Alle Datenbanken laufen auf Windows und Linux.

Wenn die Software Dokumente und Bilder verwalten soll, ist es dann besser diese auf einem Netzlaufwerk zu speichern oder speichert man sowas auch in der Datenbank (dann kann Oracle Express nämlich schnell an seine Grenzen stoßen)?

Hier nochmal eine Vergleichsmatrix: http://www.id.uzh.ch/dl/sw/Angebot/datenbanken/vergleich.html

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Qual der Wahl

Hallo ravel,

wenn es nicht unter Linux laufen muss, würde ich natürlich den SQL Server 2005 Express verwenden (Der ist auch kostenlos!).

Wenn es unter Linux laufen muss, würde ich postgreSQL verwenden. PostgreSQL ist ausgereift und unterstützt alle wichtigen Features. MySQL ist eher was für Webshops etc. (obwohl man es natürlich auch für andere Sachen nehmen kann).

Warum fehlt der MS SQL Server 2005 in dieser Matrix?

Gruß

Rainbird

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Weil die meisten Leute, die irgendetwas mit Linux zu tun haben den komplett
aus ihrem gedächnis streichen.

Diese Leute vergessen meist auch, das MySql nicht immer kostenlos ist.

Aber zusätzlich zu den genannten gibt es noch FireBird ( auch auf Windows und Linux )
und auch von DB2 gibt es eine kostenlose Version, die auf Windows und Linux Läuft.

P
7 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Die Vergleichsmatrix ist ja mal klasse 8o

Zum Teil recht sinnfreie Auflistung...

Bei Postgres: "...für fortgeschrittene Anwendungen: PL/pgSQL, Perl, TCL oder Python" . Java also nicht??

Datenmenge belibig ist schlicht falsch.

Schnittstellen - meines Wissens gehen mysql und orcale auch über jdbc....

usw.


Zum Thema:

Die Datenbank ist sicher etwas abhängig vom Einsatzzweck. Ich persönlich bevorzuge postgres und ziehe es mysql vor. MySQL ist aber sicher fürs Web und dort wo viele lesende Anfragen kommen auch nicht verkehrt. Ich traue für geschäftslogik aber eher Postgres. Beide Produkte sollten für viele fälle vollkommen ausreichend sein. Natürlich würd man für eine Bank oder Großkonzern wohl doch zu Oracle oder DB2 oder MS SQL greifen.... Allein schon wegen des Supports.

Bzgl der Frage zu den Bildern... Nicht in die Datenbank. Wenn es fürs Web ist, dann einen Server für die Bilder, nicht aber auf ein Netzlaufwerk. Das wird schnell zum Bottleneck.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Gehört jetzt vllt. nicht ganz zum Thema, aber gibt es eine Datenbank die komplett in C#/NET geschrieben ist?

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo kleines_eichhoernchen,

Gehört jetzt vllt. nicht ganz zum Thema, aber gibt es eine Datenbank die komplett in C#/NET geschrieben ist?

Ich würde jetzt das nicht generell ausschließen, jedoch würde ich bezweifeln, dass es dann eine performante Datenbank ist. DB's greifen in der Regel direkt auf Festplattenbereiche zu, sind also sehr treibernah. Ebenso bauen sie caches sehr schnell auf / ab, alles Kriterien, die zunächst gegen .NET sprechen.

Aber wie gesagt, ausschließen will ich nix, bekannt ist mir allerdings keine.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

906 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Gehört jetzt vllt. nicht ganz zum Thema, aber gibt es eine Datenbank die komplett in C#/NET geschrieben ist?

BlackfishSQL von Codegear.

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

... Großkonzern wohl doch zu Oracle oder DB2 oder MS SQL greifen.... Allein schon wegen des Supports. ...

hmm soweit ich weis bietet MySQL AB sehr guten suport an.

MfG Paul

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ja, aber dann ist mysql auch nicht mehr billiger als die anderen, und kann dann
im verhältnis einfach zu wenig.

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo ravel,

wenn die Software nicht auf Linux laufen, muss würde ich ebenfalls den kostenlosen SQL Server 2005 Express verwenden.

Vielleicht helfen dir ältere Threads bei der Entscheidungsfindung:
Datenbankanfänger braucht Rat
Anfangen mit Datenbanken
OpenSource DBMS
Kann man mySQL kpstenlos in/für kommerzielle Anwendungen nutzen?
Auszug aus: Warum ist Access so verhasst?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

viele vergessen, dass es inzwischen auch eine Oracle-Express Version gibt, die kostenfrei nutzbar ist (mit Einschränkungen natürlich).

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Und eine DB2, die auch die 4GB grenze nicht hat.

M
110 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Meiner Meinung nach ist das Argument, dass eine Datenbank vom Speicher begrenzt ist nicht relevant.

Wenn die Datenmenge so gross ist, dass z.B. die 4GB überschritten werden, dann wird die Applikation entsprechend gross sein. Ich denke, wenn die Datenmenge eines Unternehmens so gross ist, dann hat das Unternehmen auch das Entsprechende Kleingeld um sich eine Kostenpflichtige Datenbank wie den SQL-Server oder Oracle leisten zu können, oder eine entsprechende Datenbank bereits im Haus haben.

Aus diesem Grund würde ich zu SQL-Exprfess greifen und wenn die 4GB erreicht werden, kann man immer noch über einen wechsel der Datenbank nachdenken. Das migrieren der Daten sollte dabei nicht die schwierigkeit darstellen.

Gruss

Mirko

Mappen statt hacken mit Invist , dem .NET O/R Mapper - Code Generator

125 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich klinke mich auch mal in das Thema ein.

Was ist, wenn ich den SQL Server 2005 Express in meinem Programm benutze und das Programm später auf einen Rechner installiert wird, wo schon ein SQL Server 2005 Express durch ein anderes Programm läuft? Wird dann ein zweiter SQL Server installiert? Wie läuft das in dem Fall ab?

Gruss
Thomas

P
43 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Welche Datenbank

Um mich in diese Diskussion einzuhängen...

ich würde auch die SQL-Server 2005 Express Edition empfehlen.
Dazu noch Studio Express runterladen, dann ist das Administrationstool gleich dabei.
Ich glaube das ist noch nicht erwähnt worden.

Folgende Einschränkungen:
* Maximal eine CPU
* Maximal 1.024 MB RAM
* Maximal 4 GB große Datenbanken
* Kein SQL Server Agent (???)

Die Einschränkungen habe ich gerade hier
rausgezogen.

Die Einschränkung "Kein SQL Server Agent" halte ich schlichtweg für nicht existent.

Mit der Management Console Studio Express habe ich das erforderliche Admintool.
Link

Gruss

Peter

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@hitzi: Eine weitere SQL Server Express installation ist nicht nötig. Deine Software müsste nur eine neue Datenbank in der bereits vorhandenen Instanz einrichten.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)