Laden...

TextBlock und führende Nullen

Erstellt von nordside vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.391 Views
nordside Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
TextBlock und führende Nullen

Hallo,

ich schreibe gerade ein UserControl TimePicker. Die Werte für die Stunde werden durch ein Dependency Property abgebildet - die Anzeige soll in einem TextBlock erfolgen. Aktuell ist der Datentyp der Stunde int - allerdings fehlt im Moment bei der Darstellung die führende Null.

Schlechte Lösung:
Der Datentyp der Stunde wird zu string und ich schreibe die führende Null manuell. Die Stunden werden zweistellig angezeigt. Um Änderungen durchzuführen*muss der Wert von string nach int gewandelt werden *Änderungen durchgeführt werden *Wert von string nach int wandeln

Das finde ich, ist ein schlechter Ansatz.

Gute Lösung:
Ich schreibe ein eigenes UserControl TextBlock, wo es die Möglichkeit gibt, die Anzahl der Füllzeichen und die Art des Füllzeichens selbst zu wählen.

Beste Lösung:
Es gibt bereits entsprechende Attribute, die ich nutzen kann.

Was ist Eure Meinung?
nordside

nordside Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe mal ein UserControl PaddingTextBlock geschrieben. Ich habe es einfach mal mit rangehängt:

C
980 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Was spricht gegen einen ValueConverter?

nordside Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo cdr,

hatte erst jetzt wieder zeit, ins Forum zu schauen. Weihnachten ohne PC und Internet - richtig erholsam. Ich hoffe Du hattest auch ein frohes und besinnliches Weihnachtfest.

Zu Deiner Anmerkung, man könnte ValueConverter einsetzen. Du hast vollkommen recht. Der Grund, dass ich Sie nicht benutzt habe war, ich kannte sie nicht. Aber hier findet man eine sehr gute Anleitung und ich werde sie benutzen.

Vielen Dank für den sehr guten Hinweis! Ich wünsche Dir ein guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2008.

nordside