Laden...

DropDown Button einer Combobox farbig?

Erstellt von Marcel vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.736 Views
M
Marcel Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
DropDown Button einer Combobox farbig?

Hallo,

ich programmiere ein Programm (Game) in dem ich ein einheitliches Look&Feel
umsetzen möchte und zwar nicht mit den Windows Standard.
Habe also verschiedene eine Steuerelemente erstellt indem ich sie von vonhandene
Klassen abgeleitet habe und angepasst.
Zum Beispiel habe ich eine Klasse MyButton von Button abgeleitet und dort u.a. die BackColor Eigenschaft geändert.

Das farbige umgestalten funktioniert auch soweit gut bis auf einige Komponenten:
ComboBox, TabPage(der Reiter) und Listbox

Bei diesen Klassen finde ich keine Möglichkeit die Buttons zu ändern (bei der Combobox z.B. der Button der per dropdown eine Liste zu öffnet).

Weiß jemand Abhilfe? Ich danke

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Marcel,

stimmt, ComboBoxen sind da etwas störrisch. Mir fällt da auch keine anderer Ansatz ein, als die ComboBox selbst zu zeichnen, Stichworte: ComboBox.DrawMode und DrawMode.OwnerDrawFixed. Aber ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man dann nicht nur die ausgeklappten Einträge zeichnen kann.

HTH

herbivore

M
Marcel Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Danke für den Hinweis. Werde es mal ausprobieren. Wenn ich deine Antwort richtig interpretieren hättest du auch Interesse an einem Weg das umzusetzen.
Wenn ich also dann einen Weg finde - so Gott will - werde ich das auch posten.

Schönes Wochenende wünsche ich.