Laden...

GUI Design ala HTML/Frame-Navi

Erstellt von osso vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.126 Views
O
osso Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
GUI Design ala HTML/Frame-Navi

Hallo Leute,

ich wüsste gerne wie die lehrbuchmässige Vorgehensweise für das Erstellen folgender GUI im VisualStudio Designer ist:

Es gibt einen SplitContainer in dessem linken Panel 2 Buttons sind. Abhängig davon, welcher Button gedrückt wird, sollen im rechten Panel jeweils ein paar (verschiedene) Steuerelemente dargestellt werden. Praktisch wie eine Webseite mit Frames, wobei das linke Panel die Navigationsleiste darstellt.

Das Problem ist nur, dass mir ja beim Zusammenbauen der Inhalte fürs rechte Panel die anderen Steuerelemente quasi im Weg rumstehen. Es existieren ja keine 2 verschiedenen HTML Seiten die ich unabhängig bearbeiten kann, sondern das findet ja alles auf einem Panel statt, (um im Frame/HTML Bild zu bleiben).

Man könnte sich nun 2 UserControls machen, und die dann immer bei Bedarf ins rechte Panel einladen. Da UserControls eigenständig im Designer bearbeitet werden können, hätte man also dieses Unübersichtlichkeitsproblem nicht mehr.

Aber wie ist denn nun die richtige Vorgehensweise? X(

Würde mich über Hinweise freuen, und falls etwas unklar ist, bitte nachfragen!
Grüssle, osso

A
49 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Könntest auch ein TabControl nehmen.

O
osso Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Die Reiterkarten oben stören dann aber.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo osso,

ob lehrbuchmäßig, musst du selbst entscheiden:

Mit Forms eine art Frame einer Website nachbauen?

Wenn du das im Designer machen willst, nimm - wie du ja auch selbst gesagt hast - UserControls statt Panels.

herbivore