Laden...

StreamReader verwendete Datei Öffnen

Erstellt von mipa_acc vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.930 Views
M
mipa_acc Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
StreamReader verwendete Datei Öffnen

Hallo,

ich habe schon in Google und hier im Board gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Mein Problem ist, dass ich Einige Textdateien auslese. Ab und zu kann es auch vorkommen, dass ein anderes Programm auch diese Textdatei ließt und sie deshalb schon verwendet wird.

Wenn nun mein StreamReader diese Datei Lesen will bekomme ich eine Ausnahme in der steht, dass die Datei von einem anderen Prozess verwendet wird.

Meine Frage, warum ist das so? Es Lesen ja beide Programme und da sollte es doch keien Probleme geben...

Kann ich meine Textdatei auch irgendwie anders öffnen um den Inhalt aus zu lesen?

Vielen Dank im Vorraus.

MFG mipa_acc

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mipa_acc,

das Geheimnis liegt in diesem Fall nicht in der Soße, sondern im ==> FileShare-Modus.

herbivore

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Es kommt darauf an, welches Programm die Datei mit welchem "FileShare"-Modus zuerst geöffnet hat. Wenn das andere Programm die Datei exklusiv öffnet, darf kein anderes Programm zugreifen.
Willst Du es anderen Programmen ermöglichen, während Du die Datei liest, sie gleichfalls zu lesen, musst Du den entsprechenden FileStream-Konstruktor verwenden:


public FileStream (
	string path,
	FileMode mode,
	FileAccess access,
	FileShare share
)