Laden...

Vererbung von Formularen + DB-Fehler

Erstellt von uwen2 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 896 Views
U
uwen2 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Vererbung von Formularen + DB-Fehler

Hallo,

ich habe ein Formular (ein Fenster) das 3 Container enthält, einer davon mit einem DataGridView.
Die Formularklasse enthält circa 50 Methoden, wobei sich die Hälfte auf das DataGridView bezieht.
Im Hintergrund ist eine Datenbank für die Steuerelemente und die Daten.

Ich möchte nun bei einer bestimten Aktion auf dem DataGridView ein weiteres abgespecktes Fenster öffnen, das nur einen Ausschnitt des DataGridViews zeigt (Behandlung von Doppeleingaben), wobei alle Methoden des ursprünglichen Fensters, die sich auf das DataGridView beziehen, verwendet werden sollen.

Frage 1: Ist es sinnvoll, das abgespeckte Formuar als Erbe des ursprünglichen Formlars aufzubauen, oder ist es besser die Methoden einzeln zu kopieren und ggf. anzupassen?
Frage 2: Was muß ich bei einem solchem Vorhaben beachten, bzw. habt Ihr ein paar allgemeine Tips dazu?
Frage 3: Ich habe bereits probiert, ein geerbtes Formular anzulegen und erhalte die Meldung „Fehler beim Anfügen einer automatisch benannten Datenbank für die Datei C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\Common7\IDE\DBPasadena.mdf. Eine Datenbank mit diesem Namen ist bereits vorhanden, die angegebene Datei kann nicht geöffnet werden, oder sie befindet sich in der UNC-Freigabe. Was hat es damit auf sich?

Danke im voraus
Uwe

PS: Administrator, falls das Thema besser bei Datenbanken aufgehoben ist, bitte verschieben.

M
402 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi!

@Frage1:
Nein, weder noch!

@Frage2:
Lagere alles was Du in mehreren Formularen verwenden möchtest
in eine eigene Klasse (vielleicht auch Assembly) aus.
Bastle Dir also noch eine Schicht "Geschäftslogik".
Wenn Du nach Geschäftslogik, 3-Schichten-Modell, MVC suchst
solltest Du einiges an Information darüber finden.

@Frage3:
Schwer zu sagen, möglicherweise tritt der Fehler nicht mehr auf
wenn Du nicht von Deinem Formular erbst.

lg