Laden...

Welche Technologie verwenden? (WCF/Sockets)

Erstellt von Khalid vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.333 Views
Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Welche Technologie verwenden? (WCF/Sockets)

Hallo,

ich plane ein Programm, welche bereits bestehende Programme (auch von mir) überwachen soll. Sprich, am Server soll man sehen können, welcher Computer das Programm gerade offen hat, welcher Benutzer angemeldet ist usw.
Auch soll der Server die einzelnen Seriennummern der Anwendungen prüfen, also z.B. wenn auf zwei Rechnern das gleiche Programm mit der gleichen Seriennummer läuft, ist irgendwas faul.
Weiterhin, sollen die Programme untereinander Kommunizieren können und größere Dateien zum Server und zurück kopieren. Auch soll es möglich sein, vom Server gezielt die Programme zu beenden oder ggf. zu starten.

Wie ich das alle Codetechnisch umsetze ist soweit geklärt und auch gar nicht so schwer. Viel viel schwerer stellt sich mir die Frage: Mit was?

Kann ich für solch ein Szenario WCF benutzen (was ich eigentlich gerne machen möchte), oder muss ich da auf traditionellere Mittel zurückgreifen wie TcpListener/TcpClient.

Beim TcpClient kann ich ja eine Verbindung zum TcpListener aufbauen und diese auch bestehen lassen (Threads). Geht sowas auch mit WCF? Kann also auch der Server den Client etwas sagen, oder geht das bei WCF nur in Richtung Client -> Server. Habe schon etliches mit den TcpGedöns gemacht, aber noch nicht mit WCF. Daher meine Fragen.

Wäre nett, wenn jemand sich dazu mal äussern würde.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Khalid
Kann ich für solch ein Szenario WCF benutzen (was ich eigentlich gerne machen möchte), oder muss ich da auf traditionellere Mittel zurückgreifen wie TcpListener/TcpClient.

Kannst du die bestehenden Programme erweitern? Prinzipiell ist WCF für ziemlich viel geeignet...

100 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Für dein Szenario, wo verschiedene Anforderungen bestehen, ist WCF recht gut geeignet.
Größter Nachteil sind die Betriebssystem-Vorraussetzungen, solange dies kein Problem darstellt, spricht nichts gegen WCF.
Also alles ab XP, Server 2003 und natürlich Vista.

Bei WCF gibt es Sessions, die einen Client während einer längeren Sitzung identifizieren können.

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@svenson: Ja, die bestehenden Programme kann bzw. muss ich anpassen

@wdb.lizardking: XP als minimum OS stellt kein Problem dar, da die bestehende Hardware eh bei einigen Kunden noch geändert werden musss und somit auch das OS (wird Vista, ist z.Z. Win2000).

Danke für den Link. Ich werde mich dann wohl mal intensiv mit WCF beschäftigen...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)