Laden...

Tooltip geht nur manchmal

Erstellt von christof.k vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.636 Views
C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Tooltip geht nur manchmal

Hallo!

Da ich nun die Vorzüge des Form Designers zu schätzen weiss, habe ich mich direkt am nächstem Thema versucht:

Ich habe meinem Form ein Tooltip zugewiesen. Es soll bei einem Editfeld erscheinen. Also habe ich bei den Edit-Feld Einstellungen meinen Tooltiptext eingegeben. Soweit, so gut.
Wenn ich nun meine Form öffne und mit der Maus über das Textfeld gehe, erscheint mein Tooltip. Und dies funktioniert jedes mal wenn ich wieder weggehe und dann zurückgehe.
Und nun das Problem:

Wenn ich warte, bis die Zeit für das Anzeigen des Tooltips abgelaufen ist, bekomme ich das Tooltip beim nächsten mal nicht mehr angezeigt,
Des Weiteren: wenn ich in das Editfeld clicke und dann in ein anderes Feld clicke, bekomme ich über meinem Editfeld auch kein Tooltip mehr angezeigt.
Komisch, komisch....

Gibt es hierfür eine einleuchtende Erklärung?

Vielen Dank schonmal
Christof

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo christof.k,

besser spät als nie:

Tja, einleuchtend ist so ein Sache.

Das nach dem Anklicken eines Controls sein Tooltip (erstmal) nicht mehr erscheint, kommt mir ganz logisch vor. ToolTips sind ja ursprünglich für ToolBarButtons gedacht und soll zeigen, was ein Button macht, wenn man das nicht aus dem Symbol erkennen kann. Wenn man den Button aber klickt, weiß man ja was er tut (sollte man zumindest annehmen) und braucht keine Hilfe mehr.

Das der ToolTip (erstmal) nicht mehr erscheint, wenn AutoPopDelay abgelaufen ist, ist schon schwieriger zu erklären, scheint mir aber auch Absicht zu sein. Man könnte argumentieren, dass wenn man richtig lange mit der Maus über einem Control steht (immerhin schon länger als InitialDelay plus AutoPopDelay Millisekunden), der ToolTip nicht neu erscheinen soll, nur weil sich die Maus (versehentlich) zwischendurch mal einen Pixel verschiebt.

In beiden Fällen bekommt man den ToolTip erneut angezeigt, wenn man die Maus für mindestens InitialDelay Millisekunden außerhalb des Controls platziert und dann weitere InitialDelay Millisekunden wieder darüber.

herbivore

N
1 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem und nun 'AutoPopDelay' auf 100000 ms gesetzt, so dass der Tooltip erst verschwindet nach 100s (also quasi nie) bzw. nur wenn die Maus weggezogen wird.

Ist das eine zulässige Lösung oder habt ihr neue Erkenntnisse, wie man das anders lösen kann?


private void InitToolTips()
        {
            ToolTip laFileNameToolTip = new ToolTip();

            string sToolTipTextFileName = "Toller Tip";

            laFileNameToolTip.AutoPopDelay = 100000;
            laFileNameToolTip.IsBalloon = true;
            laFileNameToolTip.SetToolTip(laFileName, sToolTipTextFileName);

        }

PS: Auch mit Angabe von 'InitialDelay' und Vorgehen wie von herbivore vorgeschlagen, erscheint der Tooltip nach Beendigung durch MaxTime - Ablauf nicht mehr.

Gruß von nosyHS