Laden...

aktuelle Bildschirmauflösung ermitteln

Erstellt von Marcel vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 8.806 Views
M
Marcel Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
aktuelle Bildschirmauflösung ermitteln

Hallo,

ich würde gerne die aktuelle Bildschirmauflösung ermitteln damit sich mein Programm automatisch auf Vollbild einstellen kann. Oder gibt es auch eine Möglichkeit die AUflösung des Benutzers durch das Programm zu manipulieren?
Wenn irgendjemand eine ANtwort auf eine dieser beiden Fragen weiß wäre ich dankbar.

PS: Was ist sinnvoller?

  1. Programm auf Auflösung anpassen oder
  2. Auflösung an Programm anpassen?

Thx

Y
220 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Morgen,

Lies mal das da wird behandelt, wie man die Auflösung ausliest.

Mfg,

Yahoo

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Marcel,

ich würde gerne die aktuelle Bildschirmauflösung ermitteln damit sich mein Programm automatisch auf Vollbild einstellen kann.

Statt das zu tun, könntest du das Fenster einfach maximieren.

BTW: Ich hasse Anwendungen, die meinen besser als ich zu wissen, wie groß das Fenster sein muss. Am liebsten sind mir Anwendungen, die in der Größe starten, in der ich sie das letzte Mal verlassen haben.

Oder gibt es auch eine Möglichkeit die AUflösung des Benutzers durch das Programm zu manipulieren?

Schon mal ein Ja, auch wenn ich gerade keinen Code oder Beispiel parat habe.

BTW: Das sollte man ohnehin nur in Ausnahmefällen, z.B. bei Fullscreen-Spielen, machen. Insbesondere bei TFT-Displays gibt es ja eine optimale Bildschirmauflösung, die die meisten Benutzer absichtlich eingestellt haben. (Und auch ohne TFT nutze ich gerade meine Lieblingsauflösung 1600x1200).

PS: Was ist sinnvoller?

  1. Programm auf Auflösung anpassen oder
  2. Auflösung an Programm anpassen?

Um das zu beantworten, sind weitere Informationen über das entsprechende Programm und seinen Einsatzzweck erforderlich.

HTH

herbivore

M
Marcel Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Danke euch beiden für die ANtworten.

@Herbivore: Es ist ein Spiel und soll im Vollbild laufen. Du sagst man kann auf EINFACh auf maximieren stellen?! Wenn du mir noch sagen könntest wie waäre ich wohl der glücklichste Mensch von Welt.

Danke

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Marcel,

uhiii, gleich der glücklichste Mensch der Welt. Na dann:


WindowState = FormWindowState.Maximized;

herbivore