Laden...

Neue SMS am PC anzeigen

Erstellt von snoopy90 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.205 Views
snoopy90 Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Neue SMS am PC anzeigen

Gibt es eine Möglichkeit, die SMS Daten eines Handys per USB Kabel auszulesen, so dass ich mir eine neue Nachricht auf dem PC anzeigen lassen könnte?!

Verwendetes Handy:
Sony Ericsson W200i in Verbindung mit dem Standard USB-Kabel

Das ganze wäre mir am liebsten in C#!

www.mkellenberger.ch Was ich täglich (neu) entdecke...

R
258 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Coole Idee, muss ich sagen.

Ich denke allerdings nicht, dass das Handy von sich aus über die Datenschnittstelle übermittelt, ob und wann eine neue SMS da ist, also musst du irgendeinen Weg finden, wie du das Handy dahingehend abfragst. Wie du das anstellen kannst, ist mir ein Rätsel, weil dir der Hersteller wahrscheinlich wenig helfen wird, aber fragen kannst du ja mal 🙂
EDIT: Vllt schneidest du einfach mal alle Daten mit, die das Handy sendet, und dann schickst du dir selbst mal eine SMS, dann weisst du, wie du das vllt auswerten kannst. Aber dann weisst du nur, dass eine neue SMS da ist, wie du die dann anzeigen lassen kannst, weiss ich immer noch nicht....

mfg, Rasta

Sogar meine Mailadresse ist .NET 🙂

snoopy90 Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Schön, dass di dich auch dafür interessierst...
...das Problem ist nur, dass ich noch keine Ahnung habe, wie ich überhaupt an die Daten vom Handy rankomme?!

www.mkellenberger.ch Was ich täglich (neu) entdecke...

R
258 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Guter Punkt. Ich guck mal, ob ich so ne Art USB-Klasse finde.

P.S. Schlechte Nachrichten, du kannst mit .NET kein USB-Gerät selbst ansteuern. Du musst die Treiber-DLL's nehmen.
Das ganze geht per 🛈http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/visual_csharp_24_001.htm#Xxxobkap2400104001b431f01a186

btw: Wie funktioniert dieser galileo-openbook-link?

mfg, Rasta

Sogar meine Mailadresse ist .NET 🙂

snoopy90 Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Phu, da brauch ich ja ne .dll...
...aber woher soll ich die denn nehmen?

hat noch niemand von euch was in Verbsindung mit einem Sony Ericsson Handy programmiert.

Ich dachte mir das Ganze so:

  1. Handy anschliessen
  2. Programm starten
  3. In bestimmtem Zeitintervall (1min?) prüfen, ob neue Nachrticht vorhanden?
  4. Wenn Nachricht vorhanden --> Anzeige auf Bildschirm!
  5. Die Prüfung nach neuen nachrichten könnte ich ja per Empfangsdatum machen und nur Nachrichten anzeigen, welche nicht älter als 5min sind, oder so...

www.mkellenberger.ch Was ich täglich (neu) entdecke...

R
258 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das mit dem bestimmten Zeitintervall machst du halt mit einem Timer, da musst du halt 1 minute in millisekunden umrechnen. War bei deinem Handy Software und Treiber für den Anschluss an den PC dabei? Wenn nicht, kannst du das ganze mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit (oder so 🙂) vergessen...

mfg, Rasta

Sogar meine Mailadresse ist .NET 🙂

snoopy90 Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

ja, da waren Treiber dabei...
...werd mir das zuhause mal genau durchschauen!

www.mkellenberger.ch Was ich täglich (neu) entdecke...

184 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Vielleicht auch noch interessant float's mobile agent

snoopy90 Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Vielen dank, werds mir mal anschauen...

www.mkellenberger.ch Was ich täglich (neu) entdecke...

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Vielleicht auch interessant zum anschauen ist der MyPhone Explorer, zu finden hier

nettes kostenloses tool zur steuerung von SE Handys, da werden neue SMS als Ballon Tip angezeigt, sobald sie eingehen...

Ich verwende den eigentlich tagtäglich und hab nur kleinigkeiten, die mich etwas stören.
Vielleicht findest du ja darüber was heraus, wäre auf jeden fall interessant.

MfG
blauerblubb

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)