Laden...

Farbiges Bitmap in ein Schwarz Weißes konvertieren

Erstellt von Björn vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.044 Views
B
Björn Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Farbiges Bitmap in ein Schwarz Weißes konvertieren

Beschreibung:

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, ein farbiges Bitmap in Schwarz/Weiß umzuwandeln. Einige Lösungen hab ich hier im Forum gefunden, waren aber in keinster Weise zufriedenstellend für mich. Durch einen Kollegen bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.bobpowell.net/grayscale.htm

Daraus habe ich eine kleine Funktion gebastelt, die das Bitmap in Schwarz/Weiß zurück gibt. Vielleicht braucht es ja wer.

MfG



private Bitmap ErstelleSWBild(Bitmap img)
        {            
            Bitmap bm = new Bitmap(img.Width, img.Height);
            Graphics g = Graphics.FromImage(bm);
            ColorMatrix cm = new ColorMatrix(new float[][]{   new float[]{0.3f,0.3f,0.3f,0,0},
                                  new float[]{0.59f,0.59f,0.59f,0,0},
                                  new float[]{0.11f,0.11f,0.11f,0,0},
                                  new float[]{0,0,0,1,0,0},
                                  new float[]{0,0,0,0,1,0},
                                  new float[]{0,0,0,0,0,1}});

            ImageAttributes ia = new ImageAttributes();
            ia.SetColorMatrix(cm);

            g.DrawImage(img, new Rectangle(0, 0, img.Width, img.Height), 0, 0, img.Width, img.Height, GraphicsUnit.Pixel, ia);
            g.Dispose();

            return bm;
                        
        }

Schlagwörter: Bitmap, konvertieren, Schwarz, Weiß, Farbe, Farbig