Laden...

Suche oben rechts

Erstellt von Golo Roden vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.413 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren
Suche oben rechts

Hallo,

ich hätte einen Feature-Vorschlag für die Suche oben rechts (vielleicht auch erst für myCSharp 3, je nach Aufwand):

Ich fände es schön, wenn man dort nicht nur global suchen könnte, sondern auch nur im aktuellen Forum. Prinzipiell könnte ich mir das so vorstellen, dass man wie bisher global suchen kann, rechts neben "Suchen" aber so ein kleines Dreieck hat, mit dem man den Sinn der Schaltfläche ändern kann, um auch nur im aktuellen Forum zu suchen.

a) Was haltet Ihr davon?
b) Ist so was mit nicht zuuu viel Aufwand umsetzbar (ist ja "eigtl" nur den Button erweitern, und ne zusätzliche Suchabfrage)?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5.942 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo

Dreieck?
Meinst du eine DropDown Liste die bspw. alle Foren enthält, mit Hilfe dessen man die Suche einschränken kann?

Das würde ich auch sinnvoll finden.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

in der Themenübersicht jeden Unterforums gibt es rechts unten eine Suchmöglichkeit, die nur das aktuelle Unterforum durchsucht. Ich halte das für ausreichend.

herbivore

564 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ist es eigentlich Absicht, dass die Suche rechts oben den Fokus bekommt, wenn man links auf Suche klickt? Halte ich für ziemlich sinnbefreit. Wenn man schon extra links auf den Link klickt will man seine Suche vermutlich einschränken und da wäre ein Fokus im "internen" Suchfeld besser. Es ist zwar nur kein Klick, aber nerven tut's schon, wenn man lostippt und dann nochmal die Maus in die Hand nehmen muss.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo ZiMD,

Halte ich für ziemlich sinnbefreit.

das kann man nun wirklich nicht sagen. Es ist immerhin das erste Eingabefeld auf der Seite. Daher hat es in gewissen Sinne sogar natürlich den Focus.

Ich würde aber zustimmen, dass es unpraktisch ist. Mal gucken, ob ich die Tabreihenfolge explizit angeben kann.

herbivore

564 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Aber der Fokus kommt nicht von allein in das Feld, sondern wird von einem kleinen JS auf die Suche rechts gesetzt.
Wenn man eine neue Antwort erstellt liegt der Fokus ja auch nicht auf der Suche, obwohl es das erste Eingabefeld ist 😉
Und mit Absicht den "schlechtere" Kasten auszuwählen finde ich schon sinnbefreit.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo ZiMD,

Und mit Absicht den "schlechtere" Kasten auszuwählen finde ich schon sinnbefreit.

es ist schlicht eine Fehlannahme, dass der "schlechtere" Kasten mit Absicht ausgewählt wurde. Es handelte sich im Gegenteil um einen ein unerwünschten Nebeneffekt. Dieser ist jetzt behoben.

herbivore

564 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Sehr gut 🙂 Darum gings mir.

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von herbivore
Hallo Golo,

in der Themenübersicht jeden Unterforums gibt es rechts unten eine Suchmöglichkeit, die nur das aktuelle Unterforum durchsucht. Ich halte das für ausreichend.

herbivore

Meine Intention war, dass man eben auch aus dem Lesen eines Beitrags heraus schnell mal das aktuelle Forum durchsuchen kann.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

ja, und ich habe gesagt, welche Alternativen es gibt.

Ich sehe das so: Wenn einem die allgemeine Suche reicht, dann kann man das Suchwort oben rechts eingeben. Wenn man spezielle Suchoptionen einsetzen will, ist die Suchseite nur einen Klick weit weg.

Du willst die Möglichkeit haben, im aktuellen Forum suchen. Ein anderer will vielleicht die Suche auf den Betreff der Beiträge einschränken. Ein Dritter will noch was anders. Ich persönlich benutze am Häufigsten die Möglichkeit, nur Beiträge bestimmter Benutzer zu durchsuchen und hätte diese gerne im direkteren Zugriff. Das alle zusammen kann man eben nicht dort oben rechts unterbringen. Deshalb ist die Suchseite, auf der mal all diese Optionen hat und diese sogar kombinieren kann, nur einen Klick weit weg.

herbivore