Laden...

Anfänger im Forum

Erstellt von SteelWarrior vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 21.463 Views
SteelWarrior Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Anfänger im Forum

Ich werde mich hier für paar Wochen verabschieden, da ich kein Verständnis habe, das Themen für Anfänger geschlossen werden:
2 int vergleichen

Eine Community lebt von Anfängern und nicht nur von arroganten Fortgeschritttenen!

Ich sage es nur äußerst ungerne, aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Anfänger Frage stellen, ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen" oder "Forum Suche"-Antwort kommt?

Das ist meine Meinung und ich werde nichts mehr dazu sagen und ich werde auch nichts öffentlich gerade biegen.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior
Ich sage es nur äußerst ungerne, aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Anfänger Frage stellen, ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen" oder "Forum Suche"-Antwort kommt?

Jein. Im Prinzip ist das ja wie Herbivore auch betont hat eine Festlegung für das Forum und steht auch so in den Communityregeln und in Wie poste ich richtig(Punkt 1) dass man, gefälligst Eigeninitiative zu zeigen hat und vorhandene Resourcen ausnutz. Wenn jetzt jemand unerfahrenes kommt, seine Lösungsgedanken präsentiert und dennoch nicht weiterkommt, wird auch eher geholfen wie vielleicht grad in dem Fall wo nach nem Vergleich zweier Zahlen gefragt wurde und keinerlei Vorschlag seitens des Threadposters kam wie er es sich vielleicht gedacht hat.

Und nun Anfänger hin oder her, die Frage nach einem Vergleich ist einfach sowas von trivial, das sind grundlegenste Sprachelemente und die Logik dahinter ist Grundschulmathematik. Anfänger in Ehren(ist jetzt auch nicht auf den speziellen Fall bezogen) aber solche Fragen können beim besten Willen nicht gewollt sein, und werden deshalb auch mit einem Hinweis auf Grundlagenwissen abgewiesen.

Wir sind ein recht breites Forum von Anfängerfragen bis auch einigen recht kniffligen Fragen die technologieübergreifend und recht komplex sind. Da kann man sich beim besten willen nicht noch weiter nach unten verbreitern und deshalb gibts auch links die Ressourcenbox mit Einführungsmaterial und anderen interessanten Dingen, aber wie schon gesagt, das kann das Forum(und wollen wir auch nicht) leisten.

Ich hoffe du verstehst auch unser Anliegen dabei. Wir sind nicht dagegen Anfängerfragen zu beantworten, das steht auch so schon in unseren Regeln festgehalten, aber es muss eine Untergrenze gezogen werden was gewünscht ist und was nicht.

Zum Abschied: Jedem steht es frei zu kommen und zu gehen wie er möchte, den Beitrag hier seh ich als nichts weiter als eine Provokation um einen Missstand zu plakatieren der gar keiner ist.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

J
222 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Meiner Meinung nach sehe ich das gespalten.....

Ich ahb mir auch immer leichter getan wenn mir jemand etwas erzählt hat bzw erklärt hat ... hat mir oftmals sehr geholfen das ganze besser zu verstehen ... auch mit beispielen/samples ....

andererseits wenn wegen jeder kleinen frage 100 selbe Threads generiert werden geht das auf die arme arme Datenbank ... und müllt alles zu und lässt eventuell wichtigere Threads untergehen .....

vielleicht sollte man doch auch ein anfänger forum zur verfügung stellen wo speziell solche fragen geklärt werden können oder wo man anfängern helfen kann grundlegendes besser oder zu verstehen....

vielleicht nimmt sich ja den Vorschlag jemand zu herzen ... dann gibts auch keine hitzigen diskusionen wegen solchen sachen .....

zum abschluss....
ich bin froh das es mycsharp.de gibt und sehr froh das es Leute gibt die so etwas freiwillig auf die beine stellen .... und viel freizeit dafür opfern .... mir helfen viele sachen hier und ich denke anderen geht es auch so ......

ein zufriedener mycsharp.de user

ps: ich war in eile rechtschreibfehler und große buchstaben dürfen behalten werden 😜

SteelWarrior Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Jabi
vielleicht sollte man doch auch ein anfänger forum zur verfügung stellen wo speziell solche fragen geklärt werden können oder wo man anfängern helfen kann grundlegendes besser oder zu verstehen....

vielleicht nimmt sich ja den Vorschlag jemand zu herzen ... dann gibts auch keine hitzigen diskusionen wegen solchen sachen .....

Vielleicht mache ich doch einen Anfänger Forum auf, wo jeder fragen darf was er möchte.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

SteelWarrior Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von talla
... den Beitrag hier seh ich als nichts weiter als eine Provokation um einen Missstand zu plakatieren der gar keiner ist.

Es ist keine Provokation, sondern in dem Moment fand ich es wir ein Kinnhaken, der einen K.O. schlug. Vielleicht ticke ich auch etwas anders als die meisten Leute.

Ich lerne vieles durch praktische Beispiel sowie auch durch selbst experimentieren.

Es ist mir klar, das einiges nicht immer wieder erklärt werden sollte, aber da lief mir der Topf über.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von Jabi
vielleicht sollte man doch auch ein anfänger forum zur verfügung stellen wo speziell solche fragen geklärt werden können oder wo man anfängern helfen kann grundlegendes besser oder zu verstehen....

Die ganze Anfänger/Fortgeschrittener/Profi usw. Problematik war auch intern schon zu genüge Thema. Nur grad beim Vorschlag eines dedizierten Anfängerforums ist dann die Frage was gehört da rein und was nicht. Ein Teammitglied mit vielleicht mehr Erfahrung sieht die Frage als Anfängerfrage und schiebt die ins Forum und der Threadersteller fühlt sich dann beleidigt da er als Anfänger abgestempelt wird, usw.

Eine Trennung nach Benutzergruppen lässt sich ganz schlecht realisieren, gerade wenn man schon einen beachtlichen Bestand an Postings hat wie dieses Forum. Wenn was eingeführt wird, dann muss es auch konsequent geschehen. Für mycsharp wurde halt beschlossen dass eine gewisse Grundkenntnis vorhanden sein muss um effektiv am Forumsleben teilzunehmen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo SteelWarrior,

Eine Community lebt von Anfängern!

Das kann man so allgemein nicht stehen lassen. Es ist der Anspruch von myCSharp.de eben kein reines Anfängerforum zu sein, sondern auch für Fortgeschrittene attraktiv zu bleiben. Deshalb setzen wir gewissen Grundkenntnisse vor aus. Das ist vollkommen legitim und steht auch in den Forenregeln. Regeln, die alle hier durch die Registrierung anerkannt haben.

Ich sage es nur äußerst ungerne, aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Anfänger Frage stellen, ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen" oder "Forum Suche"-Antwort kommt?

Darum ging es in dem Thread gar nicht! Keiner hat von Suche gesprochen. Es ging um das Aneignen von Grundlagen. Dazu steht explizit in den Community-Regeln im Abschnitt "Anfänger":

Auf der anderen Seite ist myCSharp.de kein reines Anfängerforum. Wir setzen grundlegende Kenntnisse voraus, zum Beispiel über den Aufbau von Windows-Forms-Anwendungen. Solche grundlegenden Kenntnisse erwirbt man leichter und besser, wenn man ein Buch durcharbeitet. Anfänger sollten daher akzeptieren, wenn sie bei zu grundlegenden Fragen auf das Selbststudium verwiesen werden.

Ich habe nichts anders getan als darauf hinzuweisen, also nichts anders als meinen Job als Moderator gemacht. Ich bin dabei ganz sachlich geblieben.

Die Frage war wirklich mehr als eine Anfängerfrage. Es ist völlig unzweideutig, dass solche Fragen hier nicht ins Forum passen. Schon alleine deshalb hätte der Thread gelöscht oder geschlossen werden können. Aber da wir hier keine Unmenschen sind, ist das nicht passiert. Erst nachdem in diesem Thread die Offtopic-Diskussion überhand nahm und nachdem die eigentliche Frage ja schon lange beantwortet war, habe ich den Thread geschlossen. Also habe ich mit viel Rücksicht auf diese Anfängerfrage reagiert.

Schade, dass du damit ein Problem hast. Ich würde mir wünschen, dass du die das Ganze nochmal in Ruhe überlegst. Ich gehe davon aus, dass du dann feststellst, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Ich finde es äußerst undankbar, nach der vielen Hilfe, die du hier schon bekommen hast, mit derart haltlosen Anschuldigungen zu kommen. Du solltest es eigentlich besser wissen, dass es hier nicht so läuft.

Ich sage es nur äußerst ungerne, aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Anfänger Frage stellen, ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen" oder "Forum Suche"-Antwort kommt

Siehe dazu auch Datatable im Datagrid updaten

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von SteelWarior
Vielleicht ticke ich auch etwas anders als die meisten Leute.

Ist doch klar das im Forum die unterschiedlichsten Charaktere und Denkweisen zusammentreffen. Da wird es immer zu Punkten kommen wo es Reibung gibt 🙂

Ich hab mir grad halt gedacht: Wenn er ein Problem mit einer Teamentscheidung hat, wieso wendet er sich nicht an das Team, schreibt einen normalen Beitrag dazu ins Kritikforum das ihn was stört oder geht halt einfach wenn ihm der Missstand so sehr missfällt - sondern postet seinen Abschied mit dem Grund das Anfänger nicht geachtet werden.

Dieses "Ich geh, weil das was ihr macht mir nicht gefällt und ich will unbedingt das andere die Ursache meines Abschiedes beim Team sehen(weil sie ja die Anfänger net beachten)" - das seh ich als eindeutig provokant an.

So hab ich es jedenfalls aufgenommen.

Was vielleicht net immer ganz klar ist als User in einem so doch recht großen Forum: Das ganze hier geht nur, wenn es ein Ziel gibt was mycsharp sein will, und was nicht. Ohne klare Linie was die Entwicklung angeht, würde so ein Forum recht schnell auseinanderlaufen. Deshalb gibts die Forenregeln, und die Festlegung was die Behandlung von Anfängern angeht. Und auch wenn es eingebildet klingt, ich glaube das Team macht seinen Job gut. Das Forum ist sehr gut frequentiert, der Umgangston zwischen den Usern ist gut usw. Aber klar kann man es nie allen Recht machen, das müsste auch klar sein.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

_Original von talla_ich glaube das Team macht seinen Job gut.

ich kann dem nur zustimmen. Und nur, dass es auch mal ein "normaler" User gesagt hat: Ich finde das, was herbivore in dem Thread gemacht hat vollkommen in Ordnung und kann auch den letzten Beitraegen von talla hier nur zustimmen.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo SteelWarrior,

tut mir leid ich seh dein Problem nicht, immerhin sagt der Threadersteller selbst:

Gewisse Grundlagen habe ich und würde mich sonst nicht im ADO.Net-Umfeld bewegen. Also ein Anfänger bin ich in diesem Sinne sicher nicht.

Tut mir leid, er bewegt sich im ADO Net Umfeld und weiß nicht wie man int vergleich? ok möglich, er sagt, er sicher kein Anfänger, ok, wer hat, wie er angefangen hat zu programmieren, nicht gelernt wie man Int Werte vergleicht? Ok das ist auch noch möglich, ABER wenn einer sagt, er ist "sicher kein" Anfänger und er bewege sich im ADO.NET Umfeld, dann setzte ich vorraus, er weiß wie man in Bücher schaut.

Sorry, aber den Thread den du "kritisiert" hat auf mich nur den Eindruck (ohne den Ersteller beleidigungen zu wollen) er sei faul.

Ich sag sogar das gegenteil wie du 🙂 ich sag es werden viel zu oft fragen zu schnell mit Lösungen beantwortet, wenn ein Anfänger immer die Lösung kriegt, lernt er nie nachzuschauen, und auch das muss gelernt sein.

Und ich denke auch, das Team rund um myC# macht einen sehr guten Job, den immerhin kriegen hier trotzdem sehr viele Leute eine Hilfestellung.

lg

lg Lion

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior
Ich werde mich hier für paar Wochen verabschieden, da ich kein Verständnis habe, das Themen für Anfänger geschlossen werden:

>

Eine Community lebt von Anfängern!

Ich sage es nur äußerst ungerne, aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Anfänger Frage stellen, ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen" oder "Forum Suche"-Antwort kommt?

Du vergisst meiner Meinung nach, dass diese super-trivial-Fragen die Fortgeschrittenen und Experten vergraulen, und ohne die lebt die Community erst recht nicht.

Wenn Du ein gewisses Niveau haben willst, musst Du dafür sorgen, dass dieses Niveau eingehalten wird. Und genau dafür gibt es Regeln, an die man sich zu halten hat. Punkt. Wenn jemand das nicht macht, wird der Thread im schlimmsten Fall eben geschlossen.

Wem das nicht passt, kann gehen und es ja mal bei der Hotline vom Hersteller von .NET versuchen, ob die ihm kostenlos jede noch so "blöde" Frage beantworten. Nein? Komisch, die meisten hier eben auch nicht.

Was Leute wie Du und die Anfänger immer vergessen, ist, dass all die, die antworten, in ihrer Zeit mehr für sich / mit ihren Kindern / ihrer Familie / ihrem Hund / sonstwas machen könnten, als Fragen zu beantworten. Trotzdem tun sie es. Und dem wird eben mit Fragen, die in einer Minute mit selbst denken zu lösen sind, kein Respekt gezollt, sondern - sorry für die Ausdrucksweise - ins Gesicht gespuckt.

Und das sehen viele eben nicht ein, sich so behandeln zu lassen, warum auch? Ach ja, stimmt, wegen der ach so armen Anfänger, die wir mit Samthandschuhen behandeln müssen, weil sie ja sonst anfangen könnten, selbst zu denken ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

SteelWarrior Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich habe das "auch" in meiner Satz "Eine Community lebt von Anfängern!" durch meine Ärgernis vergessen. Es soll heissen: "Eine Community lebt auch von Anfängern und nicht nur von Fortgeschrittenen und was auch immer!

Original von Golo
Was Leute wie Du und die Anfänger immer vergessen, ist, dass all die, die antworten, in ihrer Zeit mehr für sich / mit ihren Kindern / ihrer Familie / ihrem Hund / sonstwas machen könnten, als Fragen zu beantworten. Trotzdem tun sie es. Und dem wird eben mit Fragen, die in einer Minute mit selbst denken zu lösen sind, kein Respekt gezollt, sondern - sorry für die Ausdrucksweise - ins Gesicht gespuckt.

Sorry in diesem Forum habe ich nie meine Respektlosigkeit gegenüber Fortgeschrittnen ausser hier gezeigt. Und ich habe niemanden ins Gesicht gespuckt. Es wird immer auf den kleine gehackt.

Ich könnte zu jedem Punkt, die ihr aufgreift einen Gegengrund finden. Ich möchte meine Zeit nicht mehr damit verschwenden, denn ich könnte ja was besseres machen, weiter lernen.

Und ein Punkt mache hier und auch wenn weitere ihr Kommentar lassen.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior
Ich habe das "auch" in meiner Satz "Eine Community lebt von Anfängern!" durch meine Ärgernis vergessen. Es soll heissen: "Eine Community lebt auch von Anfängern und nicht nur von Fortgeschrittenen und was auch immer!

Auch ein "auch" ändert an Deiner grundlegenden Aussage nicht wirklich viel, weshalb ich meine Antwort nach wie vor so geben würde.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

SteelWarrior Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@herbivore: Ich danke dir was ich alles bei dir gelernt habe. Schade das es so kommt

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

D
124 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ist schon interessant wie manche selbsternannte Experten die Tatsache verschweigen wollen,
dass sie auch mal "klein" angefangen haben und evtl. auch mal sehr triviale Fragen gestellt haben.

Original von Golo
Du vergisst meiner Meinung nach, dass diese super-trivial-Fragen die Fortgeschrittenen und Experten vergraulen, und ohne die lebt die Community erst recht nicht.

Und wer entscheidet denn wie trivial eine Frage ist? Du?
Achja Golo, für wie trivial würdest du denn folgende Frage einstufen:
Konstruktoren überladen

Think about it!

PS: Auch wenn der obige Beitrag Jahre her ist, macht es keinen Unterschied.
PPS: Dass du dir die Frage selbst beantwortet hast, macht es auch nicht besser.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Dan
Ist schon interessant wie manche selbsternannte Experten die Tatsache verschweigen wollen,
dass sie auch mal "klein" angefangen haben und evtl. auch mal sehr triviale Fragen gestellt haben.

Und wer entscheidet denn wie trivial eine Frage ist? Du?
Achja Golo, für wie trivial würdest du denn folgende Frage einstufen:

>

Hallo??? Hakts? Es ist ein Unterschied ob man klein angefangen und was aus sich gemacht hat, oder klein angefangen hat und sich nur schwer, bis gar nicht, oder auch wie der Kuhschwanz nach unten entwickelt. Gründe sein erstmal dahin gestellt.

Abgesehen davon, dass es ein großer Unterschied ist, sich eine neue Programmiersprache anzueignen, von einer Sprache zur nächsten zu wechseln, ist nicht vergleichbar mit den Grundlagen des Programmieren, und dazu zählt nun mal Zahlen vergleichen zu können. Vom logischen ist es in jeder Programmiersprache gleich, in der Umsetzung, im Syntax meißt auch.

Und jetzt nach über 3 Jahren, steht keinem das Recht zu, über einen Thread oder Kommentar von einem User Rechenschaft zu verlangen. Das finde ich nicht nur respektlos, sondern einfach nur dreißt. Leute die nur ärger haben wollen, sollten sich aus einer Community weit von fern halten!

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Think about it!

Das alle klein angefangen haben steht doch außer Frage.
Aber es geht hier konkret grad um einen Vergleich zweier Zahlen! Was viel trivialeres gibts doch schon gar nicht mehr. Schaut euch doch nur mal den Großteil der anderen Fragen an, dann seht ihr das diese Frage von Schwierigkeitsgrad sowas von niedrig ist und vor allem auch in allerkürzester Zeit selbst gelöst werden kann.

Wie schon oben gesagt, solche Grundlagen kann und will das Forum(bzw. wir als Team) nicht vermitteln!

Der Punkt der feiwilligen Mitarbeit den Golo angesprochen hat kommt ja noch dazu, wobei der nichts mit Anfängern zu tun hat, sondern allgemein was die Beantwortung der Fragen zu tun hat etc. Es gab hier Zeiten im Forum da wurden viele Beiträge von relativ wenigen recht aktiven Leuten beantwortet die ihre Zeit geopfert haben und so das Forum über eine Art kritische Schwelle gehoben haben ab wo es dann von sich aus leben konnte, ohne das nur ein kleiner Personenkreis alles beantwortet hat. Dies ist jetzt anders geworden, es kommen zum Glück mehr User und auch immer mehr geben Antworten. Problem dabei ist aber man sieht als Neuankömmling, durch die hohe Aktivität, nicht unbedingt was für eine Historie schon auf dem Forum lastet. Der Großteil der Fragen(solange er natürlich nicht neue Technologien betrifft) wurde in einer ähnlichen Art bestimmt schon beantwortet, manche Fragen kommen mit erschreckender Häufigkeit, und irgendwann stellt sich eine Art Resignation ein wo man einfach diese "Anfängerfragen"(das sind die meisten wiederkehrenden nämlich auch) akzeptiert und dafür wurden dann die FAQs, die Artikelsektion, die Ressourcen usw. eingerichtet um diese "Standardfragen" und das Grundwissen zu vermitteln.
Diese häufigen Fragen wurden dadurch wirklich weniger(grad was z.B. NullReferenceExceptions, Kommunikation von 2 Forms und was weiß ich nicht noch alles) und das zeigt uns auch, dass wir verlangen können von jemanden der neu einsteigt, sich diese vorhandenen Materialien durchzuarbeiten. Würden wir jede triviale Frage jedes mal neu beantworten wollen, bräuchten wir net die ganzen FAQs, Artikel usw.

Das Forum hat nunmal ein bestimmtes Niveu und Leute mit noch nicht so fortgeschrittener Erfahrung untertützen wir mit Material. So ist unsere Philosophie und bisher laufen wir damit gut. Es kommen konstant neue User, es gibt wenig beschwerden über das Forum und ein Großteil scheint zufrieden. Das bestätigt uns und ich weiß grad natürlich nicht wie die anderen Teammitglieder denken, aber für mich steht hier grad überhaupt nichts zur Diskussion.

Das mit alten Beiträgen würd ich nicht ganz so drastisch ausdrücken wie vielleicht kleines_eichhoernchen, aber im Prinzip hat er Recht. Über 3 Jahre sind ne sehr lange Zeit und die Frage von Golo ist schon leicht, das stimmt, aber die ist bei weitem nicht so trivial wie die, die Auslöser dieser Diskussion war, und wie ich oben schon angedeutet hab, hat sich die Charakteristik des Forums und überhaupt der zu C# verfügbaren Materialen geändert. 2004 konnten wir noch keinerlei FAQs oder Artikel vorweisen und auch das Openbook gabs noch net online. Auch alte Beiträge auf die man verweisen konnte gabs beileibe noch nicht so viel wie heute.
Die Situation war auf jedenfall anders als aktuell, das bitte ich zu bedenken wenn schon alte Beiträge rausgekramt werden!

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

Original von Dan
Und wer entscheidet denn wie trivial eine Frage ist? Du?

ich denke, dass sich User wie Golo, die sich schon so sehr für dieses Forum eingesetzt haben, wirklich erlauben können sowas zu entscheiden/einzustufen. Und selbst wenn nicht: Es kann kein Zufall sein, dass mehr User die Entscheidungen aus besagtem Thread befürworten als kritisieren (darunter ja PowerUser, Moderatoren, Admin).
Würde es dir gefallen dauernd piepeleichte Fragen zu beantworten, obwohl du dir was "Besseres" erhofft hättest?
Wie schon oft gesagt, ist es ja sogar eine Regel, hier keine reinen Anfängerfragen zu stellen.

  1. muss einfach jemand entscheiden wo die Grenze liegt.
  2. wurde die besagte Frage ja sogar beantwortet.
  3. wurde immer ein höflicher Ton bewahrt.
    Wie kann man da nur ein Problem sehen?

BTW: Jetzt nichts gegen den Fragesteller, aber das Thema ist ja nicht mal mehr Grundlage, sondern einfach nur ein bisschen Logik. Und sowas wird in den einfachsten Büchern vermittelt. (Meine Anfänge: Altes kaputtes Buch aus der Bücherei "Java für Kids", mit einem lustigen Hasen der mir alles erklärt hat. Reicht!)

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo beisammen,

ich wäre dafür dass wir bei Trivialfragen ganz einfach einen Link auf die entsprechende Seite einer C# Dokumentation (wie z.b. dem Guide to C#) posten und ein Moderator den Thread dann schliesst. Ob es sich um einen Trivialthread handelt kann ein Moderator meines erachtens selbst entscheiden, da er ja über genügend erfahrung in C# verfügt.

Damit wäre dann dem OP geholfen - weil er ja seine Antwort dort nachschlagen kann - und aber auch den restlichen Leuten die sich ansonsten ärgern müssen weil möglicherweise viele Leute ihre Kapazität mit dem beantworten solcher Fragen aufbringen.

Vor allem von dem Hintergrund her gesehen: Wieviele "echte" Trivial Threads haben wir den wirklich? Ich glaube es sind nicht extrem viele.

Grüsse,
Egon

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von Dan
Ist schon interessant wie manche selbsternannte Experten die Tatsache verschweigen wollen,
dass sie auch mal "klein" angefangen haben und evtl. auch mal sehr triviale Fragen gestellt haben.

Original von Golo
Du vergisst meiner Meinung nach, dass diese super-trivial-Fragen die Fortgeschrittenen und Experten vergraulen, und ohne die lebt die Community erst recht nicht.

Und wer entscheidet denn wie trivial eine Frage ist? Du?
Achja Golo, für wie trivial würdest du denn folgende Frage einstufen:

>

Think about it!

PS: Auch wenn der obige Beitrag Jahre her ist, macht es keinen Unterschied.
PPS: Dass du dir die Frage selbst beantwortet hast, macht es auch nicht besser.

[ ] Du hast verstanden, worauf ich hinauswollte.

Nochmal: Es geht primär um die ZEIT, welche die freiwillig Antwortenden hier investieren, und das wird mit solchen Pipifax-Fragen eben nicht gewürdigt, im Gegenteil. Ein Anfänger der Trivialitäten fragt wie beispielsweise, wie zwei ints verglichen werden, der - um es mal auf gut Deutsch zu sagen - nervt.

Eine solche dusselige Frage kostet zahlreiche (!) Leute allein zum Lesen mehr Zeit, als es den Fragesteller gekostet hätte, die Antwort mit Google zu finden. Und genau DAS ist der Grund, warum ich bei solchen Fragen, wenn überhaupt, immer sehr unfreundlich reagiere.

Fragen sollen so gestellt sein, dass es dem Antwortenden möglichst leicht wird, auf sie zu antworten, immerhin will der Fragesteller etwas von dem Antwortenden, nicht umgekehrt. Dazu gehört eine präzise, kompakte, aber nichtsdestotrotz vollständige Fragestellung, und vor allem gehört dazu der Aufwand, sich VORHER bei Google, der MSDN, ... selbst zu informieren, denn der Antwortende ist kein Lexikon, das einem sagt sagt, wo man nachgucken muss, oder das einem Trivialitäten zum tausendsten Mal erklärt.

Wenn Du so etwas hier erwartest, bist Du hier genauso wie die Anfänger, die solche Fragen stellen, falsch, dann solltest Du noch mal im Kindergarten anfangen, dort wird das so nämlich gehandhabt. Nirgendwo sonst im Leben kannst Du erwarten, dass andere Deine Arbeit und sogar das Denken für Dich übernehmen, also erwarte es bitte auch hier nicht.

Ach ja, und um noch was zu dem von Dir angesprochenen Thread zu sagen:

  1. Ja, auch ich habe mal klein angefangen und blöde Fragen gestellt, nur bin ich (im Rückblick) ganz froh, wenn man mir auch mal auf die Finger gehauen hat, DAMIT ich eben mal selbst anfange, nachzudenken, sonst wäre ich nicht da, wo ich heute bin ... auch wenn es damals nicht immer angenehm war, zurechtgewiesen zu werden.

  2. Hab ich mich irgendwo als "Experten" bezeichnet? Nein. Dann unterlass es bitte, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.

  3. Mal unabhängig von alldem: Natürlich habe auch ich Fehler gemacht, aber nimmt mir das das Recht, darauf hinzuweisen? Wird meine Aussage dadurch, dass ich die Fehler, die ich kritisiere, früher selbst gemacht habe, entwertet oder unwahr?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Zu diesem thema ist mir gerade ein geistesblitz gekommen

wie wäre es mit einem Anfängerforum in dem vor erstellen des thread zuerst die überschrift des threads mit einer suchabfrage gekoppelt wird?

sozusagen um die anfänger zu zwingen ersteinmal die suche zu benutzen

ich weis nun nicht inweivern das hier umsetzbar ist aber rein technisch ist es möglich.

diese forum könnte dan so eine art anfängerfragen-sammlung !ohne! dopplung werden

natürlich ist das nur möglich wen die überschrift das problem und die technologie enthält. (so wie zb:"[Algor] Sieb des Estragon" oder "[schleifen] do-while Was ist das?")

klar es ist nur ein idee die auch entsprechend genuzt werden muss aber es wäre ein vernünftiger ansatz. oder?

soden bin Arbeiten ^^

MfG Paul

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Dan,

Ist schon interessant wie manche selbsternannte Experten die Tatsache verschweigen wollen, dass sie auch mal "klein" angefangen haben

darum geht es hier doch nicht. Es ist so natürlich, dass alle mal kein angefangen haben, dass man es überhaupt nicht erwähnen muss. Und nur aus diesem Grund wurde es auch nicht erwähnt. Es ging nicht darum diese offenkundige Tatsache zu verschwiegen. Und vergessen haben diese Zeit auch die wenigsten.

Natürlich habe auch ich selbst klein angefangen.

und evtl. auch mal sehr triviale Fragen gestellt haben.

Ja, eventuell, aber alles andere als zwangsläufig.

Du kannst dir ja mal meine erste Frage angucken, die ich hier gestellt habe. Ich denke nicht, das die besonders trivial war.

Insgesamt kann man kaum aus "manchen Experten", die "evtl. triviale Fragen gestellt haben" irgendwas relevantes für die Gesamtheit des Forums ableiten.

Und wer entscheidet denn wie trivial eine Frage ist?

Das entscheiden selbstverständlich extra eingesetzte und qualifizierte Mitglieder: die Moderatoren. Wer auch sonst?

Achja Golo, für wie trivial würdest du denn folgende Frage einstufen:

>

Think about it!
PS: Auch wenn der obige Beitrag Jahre her ist, macht es keinen Unterschied.

Doch, das macht einen entscheidenden Unterschied: 2004 gab es die Regel, die hier zur Diskussion steht, noch gar nicht. Think about it!

Zum damaligen Zeitpunkt wurden sehr viel weniger Fragen als heute gestellt. Deshalb wurde zu damals Zeitpunkt noch keine Notwendigkeit gesehen, solche Fragen auszuschließen.

Hallo egrath,

Ich wäre dafür dass wir bei Trivialfragen ganz einfach einen Link auf die entsprechende Seite einer C# Dokumentation (wie z.b. dem Guide to C#) posten und ein Moderator den Thread dann schliesst.

es wäre schon sehr ironisch, wenn die Beschwerde eines Mitglieds, dass Anfängerfragen zu strikt gehandhabt werden, dazu führen würde, dass Anfängerfragen noch strikter strikt gehandhabt werden. 🙂

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo el_panter,

wie wäre es mit einem Anfängerforum in dem vor erstellen des thread zuerst die überschrift des threads mit einer suchabfrage gekoppelt wird?

die Idee, vor dem Erstellen eines Threads eine Suche zu erzwingen, gab es sogar schon einmal. Und es gibt sicher einige Fragen, die bei einer Suche nach dem Titel im ersten Treffer beantwortet werden. Jedoch sehe ich schon einen Interessenkonflikt zwischen eine Suchanfrage und einem Titel. Ein Titel sollte so spezifisch wie möglich sein, eine Suchanfrage muss man in der Regel allgemeiner formulieren. Außerdem sollte man eine Suchanfrage variieren (z.B. Synonyme verwenden), wenn sie nicht erfolgreich war, wogegen ein einmal gewählter Titel, der die Sache trifft, unverändert bleiben sollte.

Aus diesen und anderen Gründen, wurde die Idee wieder verworfen.

herbivore

B
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von herbivore

die Idee, vor dem Erstellen eines Threads eine Suche zu erzwingen, gab es sogar schon einmal. Und es gibt sicher einige Fragen, die bei einer Suche nach dem Titel im ersten Treffer beantwortet werden.

herbivore

Hallo

wenn ich mich recht entsinne gibt es ein Hack / AddOn für die Forensoftware, die über Ajax nach eingabe eines Themennamen nach ähnlichen Themen sucht, diese werden dann direkt unter dem Eingabefeld angezeigt.

Sprich ich gebe "Form verstecken" ein, und nach dem "verlassen" des Feldes werden darunter was eingeblendet, was der Benutzer sehen kann, aber bei Bedarf auch ignorieren kann.
Ist natürlich auch eine Frage, wie sehr das Forum damit belastet werden würde.

Ich hoffe ich konnt mich verständlich ausdrücken..

MfG
Björn

SteelWarrior Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich sage nichts mehr und will nicht mehr sagen.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

1.665 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Was ein geistiger Dünnsch...

Völlig überzogen was du hier abziehst, so sehr du dich für die Anfänger einsetzst.
Ich bin zwar selber der Meinung, dass es irgendwie eine Lösung geben muss, die Anfänger nicht jedes Mal auf gewisse Grundsätze hinweisen zu müssen.

Aber dann schlag du doch erst mal vor, was du machst, wenn dich z.B. jemand fragt, wie man von einem String den letzten char bekommt. Ihm jedes Mal helfen und dann die nächste Anfängerfrage beantworten? Das würde fast unendlich gehen UND der Lerneffekt wäre bei weitem nicht so gut.

Also sag mal ganz konkret wie du solche Fälle handlen würdest.
Du musst immerhin bedenken, es ist nicht nur einer, der eine Anfängerfrage stellt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo JunkyXL,

Ich bin zwar selber der Meinung, dass es irgendwie eine Lösung geben muss, die Anfänger nicht jedes Mal auf gewisse Grundsätze hinweisen zu müssen.

zumindest muss man es nicht jedesmal diskutieren, nachdem so ein Hinweis erfolgt ist. 🙂 Das ist ja auch genau der Grund, warum der Thread geschlossen wurde.

herbivore

1.665 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Eben.

So etwas gehört in eine sachliche Diskussionsrunde.

@SteelWarrior: So hast du genau das Gegenteil bewirkt, anstatt möglicherweise etwas gutes beizutragen (deinem Problem Abhilfe zu verschaffen).

SteelWarrior Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich habe gerade über das Thema mit ein paar Kollegen gesprochen.

Was mir wirklich auf den Senkel geht, das ich immer bei der Suche auf Antworten von einigen Mitgliedern stosse, die auf Forenregel oder Google suche verweisen.

Man sollte eventuell eine Liste von Anfängerfragen zusammenstellen, und aus dieser Liste ein Post führen, denn das wäre sicher noch erfolgreicher als die Forenregeln zu posten, die genauso wie die Anfängerfragen den Datenbank voll stopfen.

@herbivore:
Eine Schliessung des Threads hilft doch keinem, den der jenige wird sich dann mit einem anderen neuen Account die Frage fragen.

@JunkyXL:
Vielleicht habe ich die Aufmerksamkeit auf das Thema bewirkt, denn jedesmal wird dieses Thema einfach unter dem Teppich gekehrt. Ich kenne einige Leute die der gleichen Meinung sind wie ich.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo StellWarrior

Was mir wirklich auf den Senkel geht, das ich immer bei der Suche auf Antworten von einigen Mitgliedern stosse, die auf Forenregel oder Google suche verweisen.

ok das ist deine meinung, aber was sind mit den anderen Benutzern? Es gibt sicher einige, die es am Senkel geht, dauernt die selbe Antwort posten zu müssen bzw. einfache Antworten die per google sehr schnell gefunden werden.

Wie erwähnt, auch ein Anfänger muss lernen zu suchen bzw wo er was findet, und das kann er nicht wenn man ihm die Lösung hinlegt.

Ok das egal, nochmal zu deinem "senkel" sry wenn ich das so sage, du bist einer und even. paar andere die das stört, auf der anderen Seite gibt es welche, die es eben stört, wenn welche nicht selbst suchen oder ähnliches.

Du siehst, man kann es nicht allen Recht machen, dafür gibt es hier Regeln, wer hier mitmachen will, muss sich halt dran halten.. und aus..

lg

lg Lion

B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich als Unabhängiger und "Anfänger", verstehe nicht, was es hier Großartiges zu diskutieren gibt?!

Ich mache mir auch ab und an das Leben leicht und poste hier meine trivialen Fragen, freue mich aber jedoch über jede Antwort, die mich weiter bringt. Wenn man mich auf google oder die Boardsuche verweist und mir dazu noch paar Stichwörter liefert, so ist das mehr als perfekt.
Bildlich gesprochen kriegst du so das Essen serviert, kauen und schlucken musst du schon selbst.

@SteelWarrior,
wenn du gehen willst, dann geh aber mach nicht so ein Wind darum, bitte. Das mag vielleicht hart klingen, aber so ist das nun mal.

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior
Ich habe gerade über das Thema mit ein paar Kollegen gesprochen.

Meinungen austauschen ist immer gut, nur wenn diese Kollegen nicht auf mycsharp sind, bzw. auch länger bissle aktiver dabei, dann sieht man gar nicht was für eine Fülle von Fragen kommt und kann als außenstehender die ganze Situation doch gar nicht einschätzen.

Original von SteelWarrior
Was mir wirklich auf den Senkel geht, das ich immer bei der Suche auf Antworten von einigen Mitgliedern stosse, die auf Forenregel oder Google suche verweisen.

Dazu hat dir Herbivore doch schon einen Link hier im letzten Satz geschrieben Auf Wiedersehen

Und wie gesagt, es gibt diese Regelung für mycsharp und Teammitglieder werden natürlich auch öfter auf die Regeln und Suchmöglichkeiten hinweisen.

Original von SteelWarrior
Man sollte eventuell eine Liste von Anfängerfragen zusammenstellen, und aus dieser Liste ein Post führen, denn das wäre sicher noch erfolgreicher als die Forenregeln zu posten, die genauso wie die Anfängerfragen den Datenbank voll stopfen.

Wir haben doch schon FAQs, Artikel und auch die Ressourcenhinweise. Eine Übersicht über alle möglichen Fragen wäre doch nichts weiter als wieder Antworten vorkauen wo der Fragesuchende nichts lernt!

Original von SteelWarrior
@herbivore:
Eine Schliessung des Threads hilft doch keinem, den der jenige wird sich dann mit einem anderen neuen Account die Frage fragen.

Der Thread wurde ja wohl erste geschlossen als angefangen wurde zu diskutieren und das völlig Offtopic ging. Der wurde nicht wegen ner Anfängerfrage geschlossen!

Original von SteelWarrior
Vielleicht habe ich die Aufmerksamkeit auf das Thema bewirkt, denn jedesmal wird dieses Thema einfach unter dem Teppich gekehrt. Ich kenne einige Leute die der gleichen Meinung sind wie ich.

Was heißt hier jedes mal? So oft wurde noch nicht über die Anfängerproblematik diskutiert, da die meisten sich damit abfinden da wir halt eine gewisse Erwartung haben und versuchen diese zu Erfüllen. Und zu den "einige Leute" siehe mein Kommentar oben. Wenn sie im Forum registriert sind und das nicht erst seit vielleicht ne Woche dann sollen sie sich doch gerne hier melden und mitdiskutieren, wenns welche von außerhalb sind hat deren Meinung zumindest für mich wenig Gewicht da sie nicht beurteilen können wies hier abläuft.

Nur um es vielleicht noch mal ein wenig hervorzuheben: Es geht hier doch nicht darum Anfänger zu vergraulen oder zu erwarten das man Fortgeschrittener sein muss um hier am Forumleben teilzuhaben. Es geht einfach darum(übrigens im Gegensatz zu vielen anderen Foren) von den Usern eine gewisse Grundinitiative zu fordern mit der sie sich selber einfache Fragen beantworten können indem sie vorhandene Mittel ausschöpfen. Dazu gehört auch eine gewisse Grundbildung um überhaupt diskutieren zu können - ohne eine gewisse Grundlage sind solche Frage/Antwort spiele nicht möglich. Wir sind nunmal kein Programmierlernforum!

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior
Was mir wirklich auf den Senkel geht, das ich immer bei der Suche auf Antworten von einigen Mitgliedern stosse, die auf Forenregel oder Google suche verweisen.

Man sollte eventuell eine Liste von Anfängerfragen zusammenstellen, und aus dieser Liste ein Post führen, denn das wäre sicher noch erfolgreicher als die Forenregeln zu posten, die genauso wie die Anfängerfragen den Datenbank voll stopfen.

Wenns dir hier nicht passt, warum machst du da nicht dir ein eigenes Forum, wo du walten und lassen kannst, wie du bist lustig. Dann wird dir keiner mehr auf den Senkel gehen. Oder zieh einfach nur die Schuhe aus.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

1.665 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior
@JunkyXL:
Vielleicht habe ich die Aufmerksamkeit auf das Thema bewirkt, denn jedesmal wird dieses Thema einfach unter dem Teppich gekehrt.

Stimmt nicht. Du fühlst dich jetzt nur angestrullert weil du nicht das Ergebnis hast, wie du es gern hättest. Ich habe das Thema schon mal extra angesprochen (wenn ich mich nicht täusche, sogar in einem eigenen Thread).

Es geht darum, WIE man so etwas anspricht. Nur auf sachlichen Wegen bekommt man auch sachliche Auskunft und dementsprechende Resonanz. Die einzige Resonanz die du hier hervorrufst, ist der Sturm der Entrüstung.

So aber nun beantwort mir mal die Frage von meinem drittletzten Post.
Auf Wiedersehen

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Man sollte eventuell eine Liste von Anfängerfragen zusammenstellen, und aus dieser Liste ein Post führen, denn das wäre sicher noch erfolgreicher als die Forenregeln zu posten, die genauso wie die Anfängerfragen den Datenbank voll stopfen.

Das ist imho suboptimal. Wie soll sowas aussehen?

*Wie vergleiche ich 2 ints?
*Wie vergleiche ich 3 ints?
*Wie vergleiche ich ein int und ein double?
*Wie vergleiche ich ein double und ein short?
*Wie addiere ich 2 ints?
*Wie addiere ich 3 ints?
*...

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior
Ich habe gerade über das Thema mit ein paar Kollegen gesprochen.

Schön für Dich. So lange ich diese "Kollegen" nicht kenne, ist mir das herzlich wurscht.

Und es tut auch nichts zur Sache. Wenn ich mich jetzt in eine Bar setze, und da mit ein paar Saufkumpels über Dich rede, ist Dir das vermutlich ebenso egal.

Wen interessiert das bitte, was Deine Kollegen von sich geben?

Original von SteelWarrior
Was mir wirklich auf den Senkel geht, das ich immer bei der Suche auf Antworten von einigen Mitgliedern stosse, die auf Forenregel oder Google suche verweisen.

Weißt Du, was mir inzwischen wirklich auf den Senkel geht? Dein Genöle und Gejammer. Die Regeln in diesem Forum gibt es nicht von ungefähr, die habe auch nicht ich mir alleine ausgedacht, und sie mal eben umgesetzt. Die Regeln haben ihren Sinn, sind gewachsen, und teilweise historisch bedingt.

Wenn Dir das nicht passt, dann geh bitte, aber lass uns mit Deinem Gewäsch in Ruhe. Mach Dein eigenes Forum auf, such Dir ein anderes Forum, aber hör endlich auf, uns mit Deiner Sch* von unserer eigentlichen, wesentlich interessanteren Arbeit abzuhalten. Wir haben deutlich besseres zu tun, als uns mit einem Kasper wie Dir auseinanderzusetzen.

Sorry für die harschen Worte, aber langsam reicht's mir echt.

Du hast groß angekündigt, dass Du gehen willst. Ja gut, das haben wir inzwischen alle mitbekommen, jetzt lass bitte Deinen Worten auch Taten folgen und verschone uns mit Deinem restlichen gedanklichen Müll.

Original von SteelWarrior
Man sollte eventuell eine Liste von Anfängerfragen zusammenstellen, und aus dieser Liste ein Post führen, denn das wäre sicher noch erfolgreicher als die Forenregeln zu posten, die genauso wie die Anfängerfragen den Datenbank voll stopfen.

@herbivore:
Eine Schliessung des Threads hilft doch keinem, den der jenige wird sich dann mit einem anderen neuen Account die Frage fragen.

@JunkyXL:
Vielleicht habe ich die Aufmerksamkeit auf das Thema bewirkt, denn jedesmal wird dieses Thema einfach unter dem Teppich gekehrt. Ich kenne einige Leute die der gleichen Meinung sind wie ich.

Nein, hast Du nicht. Und sorry, Du bist nicht der erste oder einzige, der meint, Robin Hood spielen zu müssen. So was brauchen wir hier nicht. Danke.

Und jetzt geh bitte endlich. Vielleicht auch in den Kindergarten spielen, wie ich Dir schon mal vorgeschlagen habe, da wird Dir das Denken vielleicht abgenommen, und Du findest noch ein paar Gleichgesinnte.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich möchte mich absichtlich hier nicht inhaltlich zu genannten Punkten äußern, aber ich muss nun ehrlich sagen, dass mir der Ton zu schroff wird, besonders von Leuten, die einem anderen mangelnde Professoinalität oder Seriösität vorwerfen.

Ich möchte damit nur sagen, jetzt bin ich der Überzeugung, dass manche Äußerungen zu weit gegangen sind.

Bitte dies doch zu bedenken, so geht man nicht mit Mitmenschen um.

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

SteelWarrior Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Golo
Und jetzt geh bitte endlich. Vielleicht auch in den Kindergarten spielen, wie ich Dir schon mal vorgeschlagen habe, da wird Dir das Denken vielleicht abgenommen, und Du findest noch ein paar Gleichgesinnte.

Golo, ich habe niemanden beleidigt, wie du es mit mir getan hast, dass zeigt mir das ich hier nicht mehr WILLKOMMEN bin. Ich suche und finde den "Lösch Account"-Button nicht.

Es gibt ein Sprichwort: Wer die Wahrheit sagt, wird aus 9 Orten verjagt.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo SteelWarrior,

ich finde wie norman_timo, dass Golo etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Vermutlich ist er genauso verärgert, wie ich es bin. Es geht mir nämlich schon an die Nieren, wenn man nach so viel Hilfe, die man hier im Forum geleistet hat, dafür kritisiert wird, dass man nicht auch noch zusätzlich bei den Grundlagen hilft, sondern solche Hilfe gestützt auf die Regeln ablehnt. Grundlagenfragen sind potentiell bodenlos. Wenn wir erlauben würden, dass Grundlagenfragen ohne Einschränkungen gestellt werden dürften und sie den Wünschen und Erwartungen der Anfänger entsprechend beantworten würden, würde die Zahl solcher Fragen explodieren.

Vor allem finde ich es extrem frustrierend, dass wir dafür kritisiert werden, wie wir uns verhalten, obwohl wir das entsprechend der Regeln tun. Es würde ja noch angehen, wenn du die Regel kritisieren würdest, aber doch nicht das regelkonforme Verhalten.

Zu der Regel muss man sagen, dass jedes Forum ein bestimmtes Niveau anstrebt. Und das ist vollkommen legitim. Das gehört zu dem Selbstbestimmungsrecht des Forums. Wir streben hier gar nicht an, dass nur die Experten unter sich sind. Wir streben ein mittleres Niveau an.

In jeder Schule (Sprachschule, Musikschule, ...) werden die angebotenen Kurse in Kategorien nach den Vorkenntnissen der Teilnehmer eingeteilt, weil es eben Sinn macht, wenn die Teilnehmer, die in einem Kurs zusammengefasst werden, ähnliche Vorkenntnisse mitbringen. In einem Forum kann die Spannbreite der Vorkenntnisse zwar größer sein als in einem Kurs, ohne das eine Störung eintritt, aber sie kann auch nicht beliebig groß sein. Insofern ist unsere Regelung also durchaus sinnvoll.

dass zeigt mir das ich hier nicht mehr WILLKOMMEN bin.

Genauso, wie du aus einem einzigen Thread schließt, dass wir - ich sage das mal mit meinen Worten - "anfängerfeindliche Ignoranten" sind, machst du hier den gleichen Fehler und schließt aus einer einzigen Meinungsäußerung, dass du nicht mehr willkommen bist. Ich halte beides für vorschnell und unhaltbar.

Du bist nach wie vor willkommen.

Du selber machst dir das Leben schwer. Bei deine eigenen Fragen ist das, was du kritisiert, soweit ich das überblicke überhaupt nicht passiert. Du beziehst dich ja auf einen Thread, in dem eine Frage von so niedrigem Niveau gestellt wurde, wie es bei deinen Fragen so wie ich das sehe gar nicht vorgekommen ist.

Wenn es dir darum geht, weiterhin Hilfe zu bekommen, dann bestand und besteht überhaupt kein Problem. Und für andere kannst du eigentlich kaum sprechen. Im Gegenteil erkennen viel Anfänger unser Vorgehen nach einiger Zeit zu schätzen, weil sie merken, dass die mehr davon haben, wenn sie sich die Grundlagen selber aneignen (müssen).

Ich suche und finde den "Lösch Account"-Button nicht.

Einen solchen Button gibt es auch nicht. Wenn du willst, können wir deinen Account sperren. Das kommt einer Löschung am nächsten. Deine Beiträge bleiben so oder erhalten, denn eine Löschung der Beiträge würde ja den Sinn und die Verständlichkeit vieler Threads einschränken oder gar zerstören, wie man an diesem Thread schön sehen kann.

Überleg es dir bitte noch mal. Wenn du dann weiterhin aus dem Forum scheiden willst, dann schreib mir das und ich werde den Account sperren.

Schade wäre das in sofern, als das du nach der vielen Hilfe, die du über 1 3/4 Jahren hier bekommen hast, vermutlich langsam in der Lage wärst, etwas von dieser Hilfe an andere zurückzugeben.

Es gibt ein Sprichwort: Wer die Wahrheit sagt, wird aus 9 Orten verjagt.

Es hat dich hier keiner verjagt. Verdreh bitte nicht die Tatsachen. Du wolltest von dir aus gehen, weil es dir nicht gepasst hat, dass es hier eine Regel gibt und eingehalten wird, die dir - aus welchen Gründen auch immer - nicht gefällt. Es war also dein eigener Antrieb und deine eigene Entscheidung.

Du hast nur durch deine in Form und Inhalt ungerechtfertigten Kritik einfach ein paar Leute gegen dich aufgebracht.

herbivore

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Um mal kurz meinen Senf noch dazuzugegen:

Wenn du gehen willst, geh. Es ist deine Entscheidung. Dafür musst du nicht noch großartig hier ein Theater aufmachen. Es ist immer schade, wenn ein User geht, aber ich verstehe nicht so richtig den Sinn dieses Threads. Wenn du gehen willst, kannst du dies ja tun und ich denke, dass du, falls du es dir mal doch noch anders überlegst, auch wieder hier willkommen bist.

Gruß

T
92 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von LukeGee
Um mal kurz meinen Senf noch dazuzugegen:

Wenn du gehen willst, geh. Es ist deine Entscheidung. Dafür musst du nicht noch großartig hier ein Theater aufmachen. Es ist immer schade, wenn ein User geht, aber ich verstehe nicht so richtig den Sinn dieses Threads. Wenn du gehen willst, kannst du dies ja tun und ich denke, dass du, falls du es dir mal doch noch anders überlegst, auch wieder hier willkommen bist.

Gruß

Habe mir mal die Zeit genommen und diesen Thread hier durchgelesen.

Ich bin derselben Meinung wie LukeGee.
Es gibt hier soviele inaktive User, wenn von denen jeder ein Thread aufmachen würde, dass er nun nicht mehr aktiv ist, dann würde das Forum glaube ich ziemlich voll werden.

Ich würde es verstehen, wenn du einer der Admin oder Moderatoren wärst, weil dann würde man dich kennen, viele Beiträge von dir lesen. Aber es sind nunmal nur 92 Beiträge innerhalb von 1 1/2 Jahren.

Wenn ich kein Bock mehr hätte, hier zu lesen und schreiben, würde ich hier niemals ein Thread aufmachen, weil mich eben keiner kennt und das dann wohl auch niemanden interessiert, ob ich nun hier bin oder nicht (wegen der geringen Aktivität eben, weil ich hier mehr lese als schreibe).

Auf der einen Seite verstehe ich dich, dass du dich aufregst, dass hier Anfängerfragen nicht gerne beantwortet werden. Kommt ja dann nicht gerade nett rüber.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch zu herbivore halten. Da solche Fragen (die wirkliche unteres Grundwissen sind) hier im Forum zu finden sind, sollte man, bevor man einen Thread aufmacht, die Suche doch bitte benutzen. Vor allem, weil man dann meist das Ergebnis schneller findet, als wenn man erst auf eine Antwort warten muss.

Wenn ein Schüler jeden Tag dieselbe Frage stellt, sagt der Lehrer auch irgendwann "Fritz, schau doch bitte in deinem Hefter nach, das haben wir letzte Woche gemacht". Genauso ist es hier.

Kann auch nur wiederholen, was hier schon geschrieben wurde:
Wenn du gehen willst, tu es einfach, dafür musst du auch nicht erst deinen Account löschen. Wenn dir irgendwann mal wieder danach ist, zurückzukommen, dann tue dies genauso. Ich bin mir sicher, dass du dann auch wieder herzlichst hier empfangen wirst. Das Forum lebt nunmal von Usern, von daher wird hier denke ich keiner vergrault.

Gruß
tööö

286 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,
irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Ich bin auch ein "Anfänger" (naja ein bisschen fortgeschrittener aber trotzdem noch lange nicht mit dem KnowHow, den andere hier an den Tag legen) und ich ich bin froh, dass wenn ich ein Problem habe, welches ich nicht genau spezifizieren kann hier ein Stichwort gesagt bekomme, mit dem ich in der Suche zu einem Ergebnis komme.
Das ist doch der Sinn und Zweck des Forums.

Ich möchte gar kein Code-Beispiel sondern Stichpunkte, mit denen ich mir das Thema, welches ich gerade neu benötige, einarbeiten kann.

Und das ist in vielen anderen Posts hier auch der Fall.
Damit sollte keiner verjagt werden aber es sollten alle in der Lage sein auch offline zu programmieren, wenn nichts anderes als die MSDN zur Verfügung steht. Lesen bildet. Das muß man auch den kleinsten Anfängern beibringen.

Und jetzt genießt den Sonntag. Es scheint die Sonne!!!
Geht raus, genießt die Luft und lasst die Arbeit Arbeit sein 😉

Gruß,
maYer

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Was hier in diesem Forum auf jeden Fall überzogen ist, ist die Tatsache, dass wegen solchen Kleinigkeiten ein riesen Fass aufgemacht wird. In jedem anderen Forum wäre ein Thread wie dieser hier schon längst geschlossen worden. Er soll gehen, und damit hat es sich. Es ist zwar löblich, dass sich das Team jede Beschwere zu Herzen nimmt, aber ernsthaft auf diesen Schrott einzugehen finde ich schlicht und ergreifend unnötig.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior

Original von Golo
Und jetzt geh bitte endlich. Vielleicht auch in den Kindergarten spielen, wie ich Dir schon mal vorgeschlagen habe, da wird Dir das Denken vielleicht abgenommen, und Du findest noch ein paar Gleichgesinnte.

Golo, ich habe niemanden beleidigt, wie du es mit mir getan hast, dass zeigt mir das ich hier nicht mehr WILLKOMMEN bin. Ich suche und finde den "Lösch Account"-Button nicht.

Es gibt ein Sprichwort: Wer die Wahrheit sagt, wird aus 9 Orten verjagt.

Hallo SteelWarrior,

es tut mir leid, wenn ich Dich beleidigt habe, ich wollte nicht persönlich werden. Ich bin im Affekt wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Es ging mir übrigens nicht um Dich als Person, sondern um die von Dir angesprochenen Themen.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

U
44 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Steelwarrior,

der Thread ist zwar schon eine Woche her, aber vielleicht guckst Du ja nochmal rein.

Ich habe mich auch manchmal in Foren (nicht hier) über arrogante Antworten geärgert. Aber ich weiß aus eigenem Erleben, daß man alles und zwar wirklich alles durch selbst Suchen, selbst Lesen, selbst Nachdenken, selbst Kombinieren, und selbst Testen herausbekommen kann. Es kostet eben nur sehr sehr viel Zeit. Diese Zeit ist immens viel wert, weil Leute, die Dir mit einem Tip weiterhelfen, vielleicht mehrere Stunden Ihres kostbaren Lebens damit zugebracht haben, eine Lösung nur für diesen einen Tip zu finden.

Ein Forum sollte auf Geben und Nehmen beruhen, mit einem Augenzudrücken für Anfänger, die aber guten Willen zeigen, aus Fehlern lernen und irgendwann etwas zurückgeben sollten. Ich bin selber fortgeschrittener Anfänger in C#, habe mir jedoch in SAP 90% und in Visual Basic for Applications 100% selbst erarbeitet. Wodurch? Durch Lesen der Hilfe und permanentes Ausprobieren am System, manchmal 8 Stunden durchgehend am Tag. Kannst Du 8 Stunden lang Hilfe lesen? Das Lesen und Ausprobieren ist nebenbei gesagt auch die beste Methode, um etwas dauerhaft zu behalten.

In der freien Wirtschaft ist das so: willst Du SAP/C# lernen, mußt Du dafür bezahlen. Du machst ein paar Seminare und weißt hinterher gar nichts. Warum? Weil Du ohne Problemstellung versuchst zu lernen. Du brauchst ein Problem, um zu verstehen, Du mußt Dich quälen, das Problem selbst zu lösen, ohne andere zu fragen. Und nur wenn Du absolut nicht mehr weiter kommst, fragst Du andere.

Wenn Du dann diese mehrjährige Lehrzeit hinter Dir hast, es ist eine schwere Zeit, Du mußt der Typ dafür sein, dann kannst Du Geld verdienen. Viel Geld, 1000 Euro am Tag entweder wenn Du gut bist oder wenn Du ein guter Blender bist. Die kenn ich auch zur Genüge.

Also, hör auf zu jammern, lies die Hilfe, probiere, denk nach, reiß Dich zusammen, oder mach was anderes, wenn Du nicht die Zeit oder den Willen dafür hast.

Viel Erfolg
Uwe

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von uwen2
Hallo Steelwarrior,
...
Also, hör auf zu jammern, lies die Hilfe, probiere, denk nach, reiß Dich zusammen, oder mach was anderes, wenn Du nicht die Zeit oder den Willen dafür hast.

Uwe

U
44 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Juetho, das konnte ich leider so nicht herauslesen, ich kenne auch die Vorgeschichte nicht, falls es eine gibt.

Aber kein Problem, SteelWarrior, entschuldige, falls ich Dich mit meiner Aussage beleidigt haben sollte. Bei meinen allgemeinen Grundausagen bleibe ich jedenfalls.

Uwe

R
9 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Ich verstehe euch nicht...

Wer von euch hat sich mal die Mühe gemacht, den ganzen Thread zu lesen? Vermutlich keiner.
Ich fasse mal zusammen:

  1. Ein User stellt die Frage, wie man zwei Integer-Werte vergleicht. Diese liest er aus einer Datenquelle, wandelt sie in Strings und wieder zurück und weiß dann nicht weiter.
  2. Auf seine Frage kriegt er eine hier oft zu findende Antwort, die mich gelegentlich auch nicht glücklich macht, in diesem Fall aber leider die einzig richtige ist.
  3. Er regt sich auf und es entbrennt eine Grundsatzdiskussion, die am Ende teilweise auf das Niveau der üblichen Glaubenskriege (Windows-Linux, VB-C#, TMobile-Vodafone, links-rechts, oben-unten, ...) landet.
  4. Der User sagt tschüß und dass er hier nicht mehr mitspielen will.
  5. Jetzt geht's erst richtig los und wir befinden uns bei Punkt 3 sozusagen in einer Endlosschleife.
    Wer nicht weiß, was das ist, schlage bitte hier nach: 🛈

Es steht allerdings nicht so direkt drin, man muss schon ein wenig nachdenken... 😁

Ich habe jetzt eigentlich nur eine Anfängerfrage: wer schließt diesen Thread, beendet damit die Diskussion und ermöglicht den Beteiligten sich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern?

Grüße

Regenfreund

Interessierter Laie auf diesem Gebiet

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von Regenfreund
Ich habe jetzt eigentlich nur eine Anfängerfrage: wer schließt diesen Thread, beendet damit die Diskussion und ermöglicht den Beteiligten sich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern?

Das scheinen doch alle bereits zu tun. Seit dem 19.11.2007 01:10 war ja Ruhe, bis heute eben.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

und anscheind hast du den Thread auch nicht gelesen, nicht der, der im besagten Thread die Frage gestellt hat, sondern ein andere regt sich hier auf. Also von daher 🙂 Und das Thema scheint wirklich vom Tisch zu sein, würde sagen, belassen wir es dabei.

lg

lg Lion