Laden...

exception aus exception?

Erstellt von ZeroQool vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 771 Views
Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
exception aus exception?

Hallo, irgendwie finde ich nichts passendes, deshalb die Frage an die Forenmitglieder....

  
private void Neu_Import_ALA()
{...}
.
..
...
....

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
{
    try
      {
        Neu_Import_ALA();
      }
      catch (Exception Fehlermeldung)
      {
        MessageBox.Show(Fehlermeldung.Message);
      }
}

In der Prozedur Neu_Import_ALA() sind mehrere Try Catch Blöcke. Das klappt auch wunderbar, aber eigentlich wollte ich sobald der in der Prozedur Neu_Import_ALA() in die Exception kommt, an den hier weitergibt oder so.

      catch (Exception Fehlermeldung)
      {
        MessageBox.Show(Fehlermeldung.Message);
      }

Es geht mir letztendlich nicht darum, was in der Fehlermeldung steht, sondern das er mir einfach sagt in der Prozedur, die du aufgerufen hast ist ein Fehler aufgetreten.....

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Ist das möglich wie ich es mir so vorstelle.

B
67 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

in der Neu_Import_ALA() machst du einfach


try
{
...
}
catch (Exception)
{
throw new Exception("Fehler in Prozedur Neu_Import_ALA()");
}

dann reicht der die weiter und als Fehlermeldung erhälst du den angegebenen Text.

Ich denke mal dass du das meintest

Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

GENAU! Perfekt....funktioniert einwandfrei. BIG THX

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo ZeroQool,

vielleicht interessiert dich auch Exceptions - dort steht, wie man benutzerdefinierte Exceptions verwendet.