Laden...

Kleinste Form ...

Erstellt von Hajoseb vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.512 Views
Hajoseb Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Kleinste Form ...

Hi.

Ich woltle eigentlich eine gaaaaanz kleine Form erzeugen, die ohne Rand nur ein Label mit dem Buchstaben "X" enthält, um etwas auf dem Bildschirm zu markieren.

Transparent habe ich sie ja schon bekommen und sehe auch ein schöne "X".

... aber ...

Die Form läßt sich nicht klein genug machen. Im Designer sieht sie zwar so aus, aber nach dem Programmstart ist die Form viel, viel breiter. Somit verdeckt sie zu viel vom Hintergrund und dieser ist nicht mehr anklickbar.

Ich habe schon alle Parameter probiert und auch mit der Suche nichts gefunden.
Selbst ohne Rahmen und Steuerelemente ist die Form immer noch ca. 3-4 cm breit 😦

Wie bekomme ich eine Mini-Form (oder etwas anderes) auf den Bildschirm, so das ich bestimmte Stellen auf dem Schirm (außerhalb meiner Haupt-Form) mit einem X (z.B. Buchstaben) markieren kann.

Mfg Hajoseb.

P.S. Ich hätte euch gerne ein Bild gezeigt, habe aber auf die schnelle keinen Webspace dafür.

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Hajoseb,

wenn du die größe per Code festlegst wird die form auch gaaanz klein.
z.B. in form load

this.Size = new Size(2, 2);

ps: Bilder solltest du auch hier im Forum hochladen können

MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Hajoseb,

Selbst ohne Rahmen und Steuerelemente ist die Form immer noch ca. 3-4 cm breit 😦

Du musst vorher MinimumSize heruntersetzen.

Ich hätte euch gerne ein Bild gezeigt, habe aber auf die schnelle keinen Webspace dafür.

Ist auch nicht nötig. Es ist nicht mal erwünscht, Bilder auf externen WebSpace zulegen. Du kannst einfach ein Bild pro Beitrag anhängen.

herbivore

Hajoseb Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bin jetzt nicht daheim, aber so weit ich mich erinnere steht im Designer MinimumSize 0, 0 ... (habe nur es bisher nur ohne eigenen Code probiert, über die Standard-Form und -Parameter im Designer)

Beim "Bild Einfügen" wird nach einer Web-Adresse gefragt. Kann ich da einfach ein File auf meiner Platte auswählen, oder wie gebe ich das Bild an? Dann mache ich das heute Abend mal.

Mfg Hajoseb

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Hajoseb,

Bin jetzt nicht daheim, aber so weit ich mich erinnere steht im Designer MinimumSize 0, 0

also bei mir ging es jedenfalls, als ich MinimumSize vorher auf die gewünschte Größe gesetzt habe.

Beim "Bild Einfügen" wird nach einer Web-Adresse gefragt.

Richtig, aber davon habe ich nicht gesprochen, sondern von der Möglichkeit einen Dateianhang anzufügen.

herbivore

Hajoseb Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ah jetzt ja ... ein Insel ... äh. Ich meine der Groschen ist gefallen 👍

Mfg Hajoseb.

P.S. Das andere Teste ich heute abend 😉

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Du kannst allerdings auch einfach direkt auf den Desktop zeichnen, dann kannst du dir das Form komplett sparen (ist wahrscheinlich sowas wie eine Tray-Icon Applikation).

Siehe hier:
Transparente Desktoperweiterung

Hajoseb Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ne. 😉

Ich möchte in einem Explorer-Vollbild-Fenster bestimmte "Dinge" mit einem X markieren 8)

Mfg Hajoseb

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Na und, geht doch trotzdem:

Ich habe mich etwas daran versucht und musste leider feststellen, dass diese Variante immer TopMost zeichnet. Will sagen: Sie zeichnet nur dann auf dem Desktop, wenn dieser auch gerade sichtbar ist. Sonst zeichnet sie auf dem gerade aktuellen Fenster.

Hab mal ein kleines verarscheprogramm damit geschrieben 😁 funktioniert wunderbar.

Hajoseb Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

So. Nü fogt das Bild :evil:

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

1.665 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

poste am besten deinen code.. anscheinend wird nach dem Laden noch etwas getan, was im Designer noch nicht ausgeführt wurde.. du kannst zum test mal das event SizeChanged registrieren und über F10 kommst du am Ende der Methode an den Punkt, der die Größe verändert hat..

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Hajoseb,

ich habe schon oben eine Lösung gepostet. Diese habe ich getestet. Ich wüste keinen Grund, warum es bei dir nicht gehen sollte.

herbivore

Hajoseb Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wollte doch nur noch das "versprochene" Bild anhängen 😉

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

P
6 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo!

Also ich bin schon lange auf der Suche das ich meine Form kleiner machen kann. Wie ihr das beschrieben habt funktioniert es nur wenn ich es im Debug Modus dann händisch kleiner mach.
Beim Form_Load funktioniert dies aber leider nicht.
Hab dort this.Size = new Size(50, 600); reingeschrieben aber es bleibt immer auf den 104px
Vlt kann mir dabei wer helfen.

Danke

139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hinter InitializeComponents() im ctor des forms einfach

this.Size = new Size( 2,2 );

einfügen.

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen