Laden...

[gelöst] Menü + Controls + Layout

Erstellt von mosspower vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.855 Views
mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
[gelöst] Menü + Controls + Layout

Hallo "Kollegen",

das Thema hat es sicherlich schon einmal gegeben, ich kann es aber nicht finden, bzw. fällt mir nix mehr ein, wonach ich suchen soll.

Meine Frage: Wie entwickelt man eigentlich Windows-Forms-Anwendungen bei mehreren Menüeinträgen? OK, man könnte Tabs verwenden, was ich jetzt nicht will. Wie soll man die ganzen Controls im Layout-Manager managen, wenn man z.B. 20 Menüeinträge hat und "nur" ein Fenster. Macht man das mit Panels? Wie macht ihr das um nicht den Überblick zu verlieren - oder wie macht man dies in Projekten, dass man sich nicht in die Quere kommt. Gibt es vielleicht eigene Layouts (mit Controls), die man dann evtl. laden kann? Sorry, ich komme halt von der "Web-Schiene", da gibt es ja immer eigene Files (HTML oder ASPX).

Danke schon mal für eine Antwort.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mosspower,

ich verstehe deine Frage nicht. Wo ist denn das Problem? Man legt ein Menü an, packt die Einträge rein und fertig.

herbivore

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

OK, sorry, das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Nehmen wir mal an, ich habe 10 Menüeinträge für EINE! Form. Jeder Menüeintrag hat verschiedene Controls (Buttons + Combobox ect.). Wie ordne ich die jetzt übersichtlich im Designer, wie wird das gemacht, wenn z.B. 10 Programmierer drannen sind, jeden Menüeintrag zu implementieren. Das würde ja dann wie "Kraut und Rüben" im Designer aussehen und dann noch die Logik, immer visible und nicht visible, wenn Menü ausgewählt wird (OK, hier könnte man Panels nehmen) .. aber ist das wirklich die Lösung. Habe ich mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt oder habe ich bisher etwas wesentliches übersehen, so dass mein Anliegen gar kein Problem ist. OK, die Frage lautet im Wesentlichen. Ich habe n Menüeinträge, aber nur 1 Fenster, wie organisiert man nun die Controls für jeden Menüeintrag.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mosspower,

ich verstehe nicht, warum es ein Problem ist, wenn man nur ein Fenster hat. Das ist doch das normale. Jedes Fenster hat normalerweise sein eigenes Menü.

Und was meinst du mit Controls dem Menü zuordnen?

Kannst du mal ein Beispiel machen?

herbivore

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

OK, nehmen wir an, ich habe ein Menü, mit 10 Einträgen. Bei der Auswahl eines jeden Eintrages im Menü ändert sich der Clientbereich im ganzen Fenster, d.h. es werden Buttons, Comboboxen, Textboxen ect. unterschiedlich dargestellt rausgerendert. Jetzt muss man doch die Anordnungen der Controls irgendwie "programmierfreundlich" kapseln können, denn je mehr mehr Controls verwendet werden bei verschiedenen Menüeinträgen, desto größer ist das "Durcheinander" im Designer.

Besser erklärt? 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mosspower,

du meinst sowas: Mit Forms eine art Frame einer Website nachbauen?

Wenn du das im Designer machen willst, dann verwende UserControls statt Panels.

Das hat aber mit Menüs eigentlich nichts zu tun. Jedenfalls nicht dem, was man in Windows Forms unter Menü versteht.

herbivore

C
7 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo!

Redest du jetzt von dem Control MenuStrip?
Ich denke du meinst eher ein eigenes Control, welches wie bei einer Internetseite aufgebaut ist. Sprich, klickt man auf einen Button erscheinen andere Controls.
Meinst du das?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus.^^
Führe einfach eine einheitliche Namensgebung der Controls ein. Also jedes "Tab" hat einen Namen, und jeder Name eines Controls setzt sich aus dem Tabnamen und dem Controlnamen zusammen.

Ich hoffe du meinst jetzt nicht was ganz anderes, aber wenn doch, dann zeig mal ein paar Screenshots, die zeigen, was du genau meinst!

glg

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam!^^

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von CGE500
... ich denke du meinst eher ein eigenes Control, welches wie bei einer Internetseite aufgebaut ist. Sprich, klickt man auf einen Button erscheinen andere Controls.
Meinst du das?

Wenn Du Button mit Eintrag im (Fenster) Menü ersetzt, dann meine ich genau das. Das mit der "Benamsung" verstehe ich ja, aber wie managed man den "Verhau" im Designer? Wie wird das gehandelt bei professionellen Anwendungen oder bei z.B > 50 Menüeinträgen, dann liegen doch Buttons, Textboxen, Comboboxen übereinander, gleich nebeneinander ect. weil alle im Designer angezeigt werden (für alle Menüeinträge) und nicht nur die, für jeden einzelnen Menüeintrag. Nimmt man hier also Usercontrols? Das heisst beim Laden "meiner" Seite ("mein" Menüeintrag wurde ausgewählt) muss ich alle vorherigen Controls verstecken (visible = false) und meine anzeigen (visible = true) ... oder stehe ich gerade TOTAL auf dem Schlauch? Sorry, ich komme aus der Java-Welt und habe nicht sehr oft GUIs programmiert, nur manchmal mit Swing, hier musste man die Controls halt selber positionieren, anzeigen und erstellen. (wenn man nicht gerade eine gute IDE hatte, wie z.B. den JBuilder)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mosspower,

mein Beitrag gibt doch darauf eine Antwort.

herbivore

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

👍 Ja, vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Sorry nochmal, dass Ihr mich nicht gleich richtig verstanden habt. Ich habe mir etwas zusammengebastelt mit UserControls (Forms in Forms nehme ich nicht). Ist die Vorgehensweise nicht alltäglich? Das kommt doch (fast) immer vor, oder nicht? Deshalb habe ich mich ein bisschen gewundert, dass ich nicht gleich verstanden wurde.

Also, danke nochmal, Forum ist echt Spitze hier.