Laden...

Poster drucken

Erstellt von tom-essen vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.433 Views
tom-essen Themenstarter:in
1.815 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Poster drucken

Hallo!

Ein Bekannter fragte mich vor kurzem nach einem Programm zum Ausdruck von Postern. Nach einer kurzen Recherche im Internet stellte ich fest, dass es dafür nur wenige Programme gibt, und diese zudem oft nicht kostenlos sind.

Also hab' ich selbst mal eines geschrieben. Es kann noch nicht viel, aber das wichtigste - die Skalierung - ist fertig, und der Rest somit auch nur noch eine Frage der Zeit.

Programm-Information
Dieses Programm dient dazu, Bitmap-Bilder auf mehr als einer Seite auszudrucken.
Neben der Berücksichtigung der Originalauflösung des Bildes kann das Bild zudem in Breite und Höhe zwischen 1 und 999% skaliert werden.
Dabei wird ständig die neue Größe angezeigt.
Soll das Bild ausgedruckt werden, muss zunächst der Drucker eingerichtet werden, bzgl. der Seitenränder verwendet das programm automatisch die vom Drucker angegebenen Mindestseitenränder.
Anschließend erfolgt vor dem Ausdruck noch eine Seitenvorschau, erst ein Klick auf das Druckersymbol startet den Ausdruck.

Voraussetzungen
Das Programm benötigt lediglich ein installiertes .NET-Framework ab Version 2.0, bei Bedarf hier erhältlich.

Installation
Eine Installation des Programms ist nicht notwendig, das Programm kann nach dem Download direkt gestartet werden.

Bedienung
Zunächst muss ein entsprechendes Bild geladen werden. Z.Zt. unterstützt das Programm die Bilddateiformate BMP, JPG und PNG.
Nach dem Ladevorgang wird das Bild in der Mitte der Anwendung angezeigt, die Anzeige kann durch die Größe des Anwendungsfensters beeinflusst werden. Über die Eigabefelder rechts neben dem Text "Skalierung" kann die auszudruckende Größe des Bildes in Breite und Höhe entsprechend skaliert werden. Dabei wird bei jeder Änderung dieser Felder in der Statuszeile am unteren Fensterrand die auszudruckende Größe in Zentimeter angezeigt.

Um das Bild auszudrucken, wählt man "Bild drucken". Zunächst erscheint der Dialog zur Auswahl und Konfiguration eines Druckers. Nach Bestätigung dieses Dialogs erscheint eine Vorschau des Ausdrucks in einem weiteren Fenster, wo auch bis zu 9 Seiten parallel angezeigt werden können. Erst hier startet bei einem Klick auf das Druckersymbol die Ausgabe des Bildes auf den zuvor ausgewählten Drucker.

Geplante Erweiterungen
Geplant ist neben einer besseren Einrichtung der Drucker u.a. auch die Möglichkeit, eine fest vorgegebene Anzahl an Seiten in Breite und Höhe anzugeben, auf die das Bild skaliert werden soll.

Download
posterprinter.exe (40kb)

Preis
Das Programm ist kostenlos.

Hier noch ein Bild:

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

K
50 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

soweit ich weiss koennen das die drucker inzwischen schon?! also ich hatte mal n drucker da konnte man einfach posterdruck auswaehlen und der hat einem auch die schnittkanten etc mit klebenanweisungen gedruckt

tom-essen Themenstarter:in
1.815 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

@kacknerd:
Also ich hab's gerade mal an meinen Druckertreibern getestet, da gibt's diese Option nicht. Bei einem gibt' höchstens eine Skalierung bis 200%, aber ob das dann auch auf mehrere Seiten ausgeweitet wird, wollte ich nicht testen (Laserdrucker um die Zeit anmachen und Frau und Kind sind wach 8o).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

T
75 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Tom-essen,

dein Programm gefällt mir sehr gut.. so muss ich mir nochmal überlegen, ob ich mein Poster wirklich zur Druckerei schicke 😉 Aber: Die Textfelder bei Skalierung sind bei mir zu klein! Ich sehe nur 2 Stellen, was die Bedienung nich erleichert 😉 Sonst echt Spitze! Super und weiter so!

Liebe Grüße Till-H

K
50 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von tom-essen
Hallo!

@kacknerd:
Also ich hab's gerade mal an meinen Druckertreibern getestet, da gibt's diese Option nicht. Bei einem gibt' höchstens eine Skalierung bis 200%, aber ob das dann auch auf mehrere Seiten ausgeweitet wird, wollte ich nicht testen (Laserdrucker um die Zeit anmachen und Frau und Kind sind wach 8o).

Ja ich wollts ja nur sagen 🙂 ich glaub schon dass es das nicht bei jedem drucker gibt. ich bin mir nicht sicher aber ich glaub es war ein epson. aber ich glaub schon dass das programm so komfortabler ist.

tom-essen Themenstarter:in
1.815 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

@Till-H:
Danke für dein Lob, das motiviert. Bzgl. der Skalierungsfelder liegt das Problem evtl. daran, dass du in deinen Grafikeinstellungen eine kleinere dpi-Auflösung hast? Dasselbe Problem habe ich mit dem Techno4ever Player.

Ich werd' mal schauen, was ich da machen kann.

@kacknerd:
War jetzt auch nicht negativ von mir gemeint. Einen Epson-Drucker hab' ich auch noch irgendwo rumstehen. Werd's einfach aus Neugierde mal mit den neusten Treibern installieren, vielleicht kann ich mir dann noch was abgucken 😄.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁