Laden...

scintilla.net verwenden

Erstellt von Froggie vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 6.256 Views
F
Froggie Themenstarter:in
323 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
scintilla.net verwenden

Ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen zum Thema: Scintilla in C# verwenden.

  1. Ich bin jetzt auf Scintilla.net gestossen (ScintillaNET). Nur wie verwende ich dies jetzt? muss ich mir ein Benutzerdefiniertes Control erstellen was von dieser .dll abgeleitet wird?
  2. Ich habe nirgends eine Doku oder ein Tut zu Scintila.Net gefunden. Hat da jemand vllt so etwas parat?
  3. Wie macht ihr das denn wenn ihr Syntax-highlightig oder sogar texteditoren bastelt? Ihr nutzt doch bestimmt nicht die RichTextBox. (Wie dort Syntax-Highlighting geht weiß ich) Könntet ihr mir mal verraten wie ihr das macht?
1.457 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo Froggie,

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Du kaufst dir eine Komponente
  2. Du benutzt den .NET Wrapper von Scintilla. In dem von dir genannten Link gibt es auch weiterführende Dokumentation. Scintilla.NET wird z.B. in MyGenerationSoftware benutzt.
  3. Du benutzt das TextControl von SharpDevelop.
  4. Irgendeine andere Komponente, die ich nicht genannt habe.

oder 5. du schreibst dir selber solch ein Control. Wie du das machst kannst du über die Forensuche schnell rausfinden.

Zu deiner Frage mit RichTextBox: Ja, man kann dieses Control dafür benutzen.

M
22 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

ich bin gerade dabei, wie eventuell andere auch, einen eigenen Texteditor zu schreiben. Programmiererfahrungen habe ich, aber man lernt ja nie aus 😃
Habe mich hier schon im Forum durchgesch
Ich habe mir ScintillaNet (ScintillaNET) angesehen und möchte diesen verwenden. Jedoch komm ich mit den Vorschlägen/Tips von Timur Zanagar nicht wirklich weit.

Was ich gemacht habe ist folgendes:1.neues Projekt erstellt 1.ScintillaNet.dll referenziert (SciLexer.dll, geht nicht, warum auch immer) 1.using ScintillaNet;

wie kann ich Scintilla nun genau benutzen? Ich habe nach Samples, Tutorial, usw. gesucht, aber nichts gefunden.

Könnt ihr mir da tipps geben, das wäre echt nett!

Danke euch!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

beim Download der Binaries ist doch ne Readme bei mit nem Getting Started Abschnitt. Da steht doch was du machen musst. In der Readme steht übrigens auch warum du SciLexer.dll nicht als Referenz hinzufügen kannst.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

22 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

SciLexer ist die Bibliothek die ScinTilla.net
kapselt, aursprünglich ist sie in c++ geschrieben.

Um mit Scintilla.net zu arbeiten musst du die Datei in den Ordner "system32" kopieren, ausserdem solltest du die Datei deinem Projekt hinzufügen und unter Eigenschaften "In das Build-Verzeichnis kopieren auswählen".

HAI
 CAN HAS STDIO?
 PLZ OPEN FILE "LOLCATS.TXT"?
     AWSUM THX
         VISIBLE FILE
     O NOES
         INVISIBLE "ERROR!"
 KTHXBYE
M
22 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

danke für die Hinweise!

Ich habe wie in der Readme und von euch vorgeschlagen, die Datei im Ordner ..\system32 kopiert, jedoch bekomm ich beim ruberziehen des Scintilla Control bei der Toolbox option die Fehlermeldung, dass diese nicht gefunden werden kann?
PC habe ich neu gesatrtet, selbes Problem!

Was mache ich da nun falsch?

M
22 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Habe nach vielen Foreneinträgen etwas gefunden, was mich weiter gebracht hat.

Wie verwende ich Scintilla nun auch für WPF?
Geht das? Wenn ja wie denn genau?
Bei WPF habe ich ja keine Toobbox/Toolbar mit allen Cotrols, wie in Windows Forms, da bleibt mir nichts anderes übrig, dass Scintilla manuell hinzuzufügen. Jedoch muss aber das Control Klasse UIElement erben, damit man diese verwendet.
Muss ich mir nun ein eigenes Control basteln, welches von UIElement erbt und dann Scintilla verwendet?

Vielleicht habt ihr ja eine bessere Lösung.

Thx

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo mariob1,

Das ist kein spezielles Scintilla.NET Thema. Das sollte dir weiterhelfen: Googlesuche nach Host Windows Forms Controls in WPF