Laden...

Form Transparent, Controls nicht.

Erstellt von Spontifixus vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.951 Views
Spontifixus Themenstarter:in
360 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Form Transparent, Controls nicht.

Moin zusammen,

folgendes Problem. Ich habe eine Form, deren Hintergrundfarbe der Benutzer einstellen kann. Diese Form hat eine Opacity (soll eine Opacity haben) von 40%. Das funktioniert auch ganz wunderbar.
Auf diese Forms sollen nun einige Label. Die dürfen aber nicht transparent sein - sonst kann man den Text der Labels nicht mehr lesen.

Die Herangehensweise über Opacity hat also nix gebracht - da werden alle Controls transparent.
Dann habe ich den TransparencyKey der Form auf GELB gesetzt, und die Hintergrundfarbe auch. Ergebnis komplett durchsichtige Form. Jetzt ein teilweise transparentes Rechteck auf die Form malen. Netter Gedanke, geht aber auch nicht, jetzt kommt die Hintergrundfarbe der Form (GELB) durch.

Muss ich das transparente Rechteck tatsächlich direkt auf den Bildschirm malen oder geht das auch einfacher?

Viele Grüße,
Markus 🙂

Spontifixus Themenstarter:in
360 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Moin nochmal.

Habe das Problem mittlerweile gelöst - unkonventionell und mit sicherheit nicht optimal, aber für meine Zwecke erstmal ausreichend.

Ich habe zwei Forms erstellt - eine hat den halbtransparenten Hintergrund, auf der anderen sind die Labels, der Hintergrund der Form ist mittels TransparencyKey völlig transparent gemacht. Die beiden Forms haben die gleiche Größe, sind beide als TopMost geflaggt und liegen genau übereinander.

Viele Grüße,
Markus 🙂

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe das gleiche Problem, aber ich würde es gern etwas professioneller gestalten. Kann man vielleicht in einer Form irgendwie mit Ebenen oder so ähnlich arbeiten, vielleicht mit UserControls?

lg Dennis

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dennisspohr,

wenn ich es richtig sehe, wird das Thema gerade hier behandelt: Echte "Haltransparenz"

herbivore