Laden...

Tunneln von Eventen

Erstellt von Thorsten1983 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.039 Views
T
Thorsten1983 Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Tunneln von Eventen

Moin leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich events, folgendes Szenario

  1. UserControl (ControlA) beinhaltet n UserControls vom Typ (ControlB) dieses wiederum beinhaltet n UserControls vom Typ (ControlC)

ControlA stellt den Event StatusHasChanged(object sender, CustomEventArgs e) bereit,
die eigentliche implementierung des Events ist in ControlC weil das Objekt, welches bei interaktion nach dem der Status geändert werden soll an ControlC gebunden ist.

Nun möchte ich einen EventTunnel bauen ohne in ControlA, ControlB den Event zu implementieren also á la

ControlA.StatusHasChanged += ControlB.StatusHasChanged;

dann wiederum

ControlB.StatusHasChanged += ControlC.StatusHasChanged;

und dann im ControlC erst die eigentliche implementation.Leider funzt dass net so richtig bzw. mein Ansatz ist nicht korrekt, hat jemand von euch eine Idee?Oder einen Tip für mich?ACHSO: ControlB kennt ControlA natürlich nicht 😁 und ControlC genauso wenig ControlB 😄Danke schon mal vorab

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Nee, geht net. B muss das Event von C abonieren und wenns auftritt selber nen Event auslösen auf das A lauscht und dann muss A nen Event werfen. - zumindest bei Windows Forms, so ist das Eventsystem dort, es gibt kein Routing von Events.

Bei WPF würde die Sache ganz anders aussehen ,da hat man das Verhalten was du wünscht nämlich automatisch.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
Thorsten1983 Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hmm, naja dann muss ich wohl das Routing selbst machen... schade,

ja dass es in WPF geht habe ich gesehen, allerdings bin ich hier auf .NetFX 2 limitiert.. Naja kann man wohl nichts machen.

Dennoch danke!