Laden...

Gerneric Dictionary ersten eintrag ermittlen

Erstellt von LastGentleman vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.572 Views
LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Gerneric Dictionary ersten eintrag ermittlen

Hallo zusammen,

stehe gerade ein bisschen auf der Leitung. Ich möchte gerne aus einer Dictionary das erste Element anzeigen. Hab aber leider den Key nicht, gibt es da eine brauchbarere Methode außer mit for each durch zulaufen und nach dem ersten stehen zu bleiben.

derzeit sieht mein Code so aus:

private System.Collections.Generic.Dictionary<string, myClass>
picList = new Dictionary<string, myClass>();

//Holt das erste Objekt aus der Auflistung
foreach (myClass eItem in picList.Values)
  {
    Item = eItem ;
    break;
  }

//weiter mit Item

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

M
190 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich glaub das meinst du oder?
foreach (DictionaryEntry entry in ...)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo LastGentleman,

es gibt in dem Sinne kein erstes Element im Dictionary. Die Reihenfolge der Elemente bei der Enumeration ist quasi "zufällig".

gibt es da eine brauchbarere Methode außer mit for each durch zulaufen und nach dem ersten stehen zu bleiben.

Du kannst dir einfach das erste Element aus dem Enumerator holen. Ich denke, das ist klarer als mit einer for-Schleife.

herbivore

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke für eure schnellen Antworten,

ich werde das mit dem Enumerator mal ausprobieren, mit dem For Each hätte es ja auch funktioniert.

Mich hat nur mal interessiert ob auch eine saubere Variante gibt.

Besten Dank nochmals
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein