Laden...

Gebäudeumriss und räume mit c# zeichnen?

Erstellt von Rincewind vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.259 Views
R
Rincewind Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Gebäudeumriss und räume mit c# zeichnen?

Hallo, Ich bin was das Programieren angeht ein neuling habe mich aber schon etwas an c# versucht.

nun bin Ich auf die Idee gekommen ein Programm zu schreiben welches den umriss ( also die form ) eines gebäudes, das innenleben ( fenster zimmer flure treppenhäuser und fahrstüle ) anzahl der etagen usw. abspeichert und daraus ein 3D modell erstellt welches mann dann betrachten und in alle richtungen bewegen kann.
( aber mann soll durch das gebäude "hindurchschauen können, die türen sllten eine bestimmte farbe haben ebenso die fenster flure treppenhäuser etc.)

wie kann ich das bewerkstelligen ( bzw. mit welchen klassen sollte ich arbeiten ) oder besser gesagt wie fange ich überhaupt an?

greetz Rincewind

K
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hm irgendwie kommt mir dieser Thread so bekannt vor. Wieso hast du in 2 Subforen denselben Thread gepostet? Ich glaub da kann einer davon deletet werden...

R
Rincewind Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

wusste net worein er am besten passt

a) es geht hier um c# und
b) es geht um formen ( also windows.forms ) deshalb auch das 2. forum ) einer kann gelöscht werden kann ich das machen oder macht des der moderator?

egal, kannst du mir denn weiterhelfen?

P
939 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Soll das eine Art CAD-Programm werden? Die Modellierung solltest du im ersten Step nicht versuchen selbst zu programmieren, sondern einem richtigen 3D-Modellierungsprogramm überlassen. Versuch erstmal 3D-Meshdaten aus Dateien zu importieren und mit Managed DirectX darzustellen. Das sollte schon schwierig genug sein.

Bis auf Managed DirectX gibt gibt es keine .Net Klassen, die bei der 3D-Darstellung/Modellierung unterstützen. DirectX ist zum schnellen Rendern von 3D-Ansichten ausgelegt und sehr lowlevel angesiedelt. Für deinen speziellen Anwendungsfall musst du dir deshalb alles selbst schreiben, d.h. eine eigene "3DArchitekt"-Klassenbibliothek anlegen. (Vorher würde ich aber mal googlen, vielleicht gibt es sowas schon.)

Für die Klassenbibliothek solltest du dich auch intensiv mit Objektorientierung beschäftigen und schauen wie die .Net Klassenbibliothek aufgebaut ist. Da kann man sich einige Konzepte abschauen.

Gruss
Pulpapex

R
Rincewind Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

und das ganze mal auf verständlichem wege mir erklären:

also wonach sollte ich genau googlen?

zweitens soll das modell welches ich erstellen möchte sich bewegende punkte enthalten ( diese sollen personen darstellen ) welche sich im gebäude von punkt a nach b bewegen sollen.

und was ist rendern? und dieses Programm welches du angesprochen hast, übernimmt das dies für mich komplett oder muss ich damit noch umgehen lernen?

p.s. ich habe mal eben gegoogelt aber dies soll wie schon erwähnt kein architekt programm werden sondern eine art 3d raumüberwachung ohne großartige grafik sollte wie ein modell as draht aussehen wenn es fertig ist und mit der maus oder tastatur bewegt werden können und evtl. auch hereingezoomt werden können.

P
939 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Versuch erstmal sowas wie einen Würfel mit Direct3D darzustellen.

Download-Link: DirectX 9 SDK
Online-Dokumentation: DirectX

Y
220 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi!

Vielleicht auch mal das Tutorial vom hauptmann anschauen. Ist IMHO gut gemacht.

Yahoo

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Rincewind,

Ich bin was das Programieren angeht ein neuling

Dann kann ich Dir nur dringend ans Herz legen, nicht gleich mit einem 3D-Projekt anzufangen! Es gibt viele schöne andere Programmieraufgaben oder bleib mindestens bei 2D.

herbivore

B
44 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Sorry, aber ich habe das Gefühl du erwartest so etwas wie Frontpage.
Click hier, click da und fertig ist meine Eier legende Wollmilchsau... (geht mit Frontpage ja zu Glück auch nicht, sonst wäre ich arbeitslos...)

Wie Pulpapex und yahoo schon gesagt haben, wenn du wirklich mit 3D Darstellungen arbeiten möchtest, arbeite erstmal das erwähnte Tutorial durch. Hat mir auch sehr geholfen.

Viel Spaß.