Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
IDE der Profis
mosspower
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2662.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 456
Herkunft: Bamberg

Themenstarter:

IDE der Profis

beantworten | zitieren | melden

Hallo Kollegen,

kurz zu mir, ich entwickle jetzt seit über einem dreiviertel Jahr mit C#, die IDE ist Visual Studio 2005. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber ich vermisse TOTAL Eclipse. Ich habe vorher jahrelang Java entwickelt mit der IDE Eclipse. Ich persönlich sehe es so, dass es genauso ein Quantensprung von VS 2005 auf Eclipse ist, wie von VS 2003 auf VS 2005. Das einzig Positive, ist imo der Debugger. So vermisse ich sehr viele Sachen, neben der Performance, manchmal hängt der immer sekundenlang, trotz ausreichendem Speicher. Ich will jetzt nicht auf nähere Details eingehen, es ist wirklich so, wie ich im Netz gelesen habe: Visual Studio is a great tool, but Eclipse is in another league .. so, jetzt habe ich gehört, dass es Mono gibt (OK, eher interessant für Linux-Entwickler) und #develop. Daher meine Frage, gibt es Entwickler, die nicht nur wegen Kostengründen gewechselt haben? Ist die Entwicklung besser, kann man die professionell benutzen? Lohnt sich der Umstieg, oder wird unter dem Strich eher weniger "geboten"? Ich habe da noch nicht reingeschaut, wollte mir erst mal eure Meinungen dazu holen. Danke schon mal im voraus.

P.S. Nein, ich habe nicht! über die Technologie gelästert, "nur" über die IDE
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
JuyJuka
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2316.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 2282
Herkunft: Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Hallo mosspower,

Mit #Develope hab ich ausführlich ausprobiert. Ich habe keine Funktion aus VS2005 vermisst. Nur des Debuggen war die reinste !Quall!, man bekommt mehr Exceptions aus der IDE als aus seinem eigenen Quellcode (wenn er wie folgt aussieht):


while(true) throw new Exception();
In der zwischezeit habe ich VS2003 und #Develope auf meinem zweit PC und VS2005 auf dem Hauptentwicklungs Rechner und hab festgestellt, dass man fast belibig zwischen Ihnen wechseln kann.

Ich fand Eclipse immer die letzte Sch..., aber das ist meine Meinung und mehr werd ich nicht sagen.

Gruß
Juy Juka
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
WSX
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 32

beantworten | zitieren | melden

Gruess Dich,
also ich Arbeite mittlerweile seit Ende 2003 mit dem VS.NET, seit ca. einem Jahr mit der 2005 Professional.
Habe an zwei meiner Wochenenden mal SharpDevelop 2.2 ausprobiert, für den Hobbyprogrammierer ist die VS Express sicherlich besser, und was den Professionellen Einsatz angeht, brauch ich hoffentlich nichts sagen, ...

Ist der freien Software gegenueber nicht boese gemeint, aber da fehlen noch relativ viel.
"Arbeit ist die altmodische Form der Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand."

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Thorsten1983
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 149

beantworten | zitieren | melden

moin,

ich Programmiere seit Launch in VS 2005 zuvor VS 2003, ich muss wirklich sagen das VS2005 schon gut ist aber erst in Verbindung mit dem TS wird es richtig geil!! Da kann dann auch Eclipse nicht mehr mithalten.

Eclipse mag zwar mehr Features in Sachen Refactoring mitbringen, allerdings muss ich ständig neue Plugins installieren wenn ich zB. einen "ordentlichen" Visual Designer benötige. Wenn ich rein aus der Code Sicht vergleiche, finde ich VS2005 aufgrund der Defaultsettings in Sachen Codestyle, Fonts und Colors angenehmer, allerdings ist dass ja wiederum persönliches Empfinden.

Für mich bleibt jedoch die Kernaussage weiterhin VS2005 + TS ist und bleibt TOP! Da kann nur Orcas noch einen draufsetzen, was Beta 2 beweist.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers