Laden...

Binär-Dateien mit unterschiedlichen Versionen

Erstellt von DeveloperX vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.143 Views
D
DeveloperX Themenstarter:in
462 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Binär-Dateien mit unterschiedlichen Versionen

Hallo zusammen!

Ich habe mehrere voneinander abhängige Klassen, die prinzpiell nur lesend verwendet werden können (internal Konstruktor, internal set-Accessoren, geben nur ReadOnly-Collections zurück). Dies muss zwinged so sein.

Nun entwickle ich gerade eine Art Editor dafür, der per Reflection das alles ändern kann. Im Editor kann man das ganze dann binär serialisieren (XML kann man ja nur serialisieren, wenn man public Set-Accessoren usw hat) und die serialsierte Datei in einem anderen Programm öffnen.

Soweit so gut. Aber nun fangen die Probleme an: Da die Klassen-Bibliothek bei weitem noch nicht fertig ist, kann ich natürlich keine Binär-Dateien aus vorhergehenden Versionen laden.

Wie umgeht man ein solches Problem? Einen Konverter für Version A nach Version B schreiben? Währe wohl ziemlich aufwändig bzw. beim momentanten Stand der Entwicklung mit mind. eben so hohem Aufwand verbunden wie das Implementieren der ganzen Klassen-Bibliothek mit Editor.

Für Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

mfg
DeveloperX

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DeveloperX,

.NET 2.0 bietet Unterstützung für unterschiedliche Versionen der Klassen zwischen Serialisierung und Deserialisierung. Nähere Infos in der :rtfm: Doku.

herbivore