Laden...

Programm publik machen

Erstellt von v.wochnik vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 7.203 Views
V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Programm publik machen

Guten morgen zusammen.

Ich habe mein Projekt nun endlich fertig gestellt. Die erste Beta ist drausen.

Nun wollte ich euch fragen, wie man so ein Programm am besten bekannt machen kann.

Denn eigene Homepage zum Download und Google PR reichen nicht, andere Leute davon zu überzeugen.

Kann man das in CodeProjekt reinschreiben?
Hier im Forum bei Projekte werde ich auch noch was dazu schreiben.

Danke.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

www.dotnetkicks.com ... da poste ich so was immer

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

cool.

Dan brauche ich noch irgend einen namen für meine Homepage.

Einer ne idee? irgendwas spaciges mit code oder soft an anfang/ende.
Mir fällt nix ein, alles gibts schon.

Ach, und wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus? wie geht das mit copyright, wie kann ich beweisen, dass das auch mir gehört?

Danke.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Da Du ja offensichtlich Vincent heißt ... ist zwar geklaut, aber wie wäre es mit

www.da-vincent-code.de 😉

Für die ganzen rechtlichen Fragen würde ich Dir raten, wenn Du das professionell machen willst, dass Du Dir einen Anwalt nimmst. Alles andere ist weder verbindlich noch notwendigerweise korrekt.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hömma, was will ich denn mit nem Anwalt??? Ich bin 15!

Reicht es nicht, wenn ich (c) Copyright Vincent Wochnik 2007 in meinen AboutDialog schreibe??? Das soll ja nur ne Freeware sein.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Dass Du erst 15 bist, wusste ich ja nicht. Ich sagte ja auch, "wenn es professionell sein soll" ... 😉

Was das mit dem Copyright angeht ... das reicht. Bei der Webseite würde ich auf ein Impressum achten.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

mit websites kenn ich mich seeeeer gut aus:

siehe: www.cpp-star.de

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

sorry, aber ich hab noch ne frage der legalität:

ist es legal, dass ich meine Website per Timer alle acht Stunden aufrufe, sodass sich das Popup öffnet und ich kohle scheffeln kann? schließlich ist das ja freeware und irgendwie müssen die Flocken ja auch reinkommen (z.B. Donatebutton)

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Das hängt davon ab, was in den Lizenzbestimmungen bzw AGB zum Popup drinsteht, aber ich tippe mal ganz stark darauf, dass das NICHT legal ist.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

das sind die von layer-ads.

Aber ich könnte es doch so proggen, dass es in unregelmäßigen Abständen (Random) aufgerufen wird. und der WebBrowser-Control nimmt ja die Engine des IE.
Da kann das doch keiner mehr beweisen, oder? 🙂

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Du wolltest wissen, ob es legal ist. Das ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ich kenne layer-ads nicht, vermute aber mal, dass dier auch nicht doof sind.

Ob man es beweisen kann, ist was anderes, aber es fängt schon damit an, dass Du bei jedem Aufruf eine andere IP-Adresse haben müsstest ... auch, dass es in 99% der Fälle (nämlich immer dann, wenn DU es aufrufst) der gleiche Browser, das gleiche OS, die gleiche Farbtiefe, ... ist, wird nicht unbedingt hilfreich sein.

Du bist nicht der erste, der meint, Betreiber von so was bescheißen zu können, und Du wärst nicht der erste, der damit auf die Schnauze fliegt.

Um es daher kurz zu machen: Lass es. Es ist nicht legal, Du machst Dich damit strafbar, und damit Punkt.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

naja, hast ja recht.

dann lösche ich den Timer.

Aber ich kann doch ein einziges Mal die Startseite meiner HP aufrufen, unter dem Vorwand, die Statistiken zu füttern oder auf Updates zu prüfen, oder geht man da auch schon zu weit?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo v.wochnik,

klingt nach Klick-Betrug, den du da vor hast. Das ist strafbar. Solltest du die Finger von lassen. Darauf, dass es nicht beweisbar ist, würde ich mich nicht verlassen, schon gar nicht, nachdem du öffentlich darüber nachgedacht hast.

herbivore

PS: Wenn du deine Seite unter einem Vorwand abrufst, obwohl es dir eigentlich um die Einnahmen geht, dann ist das strenggenommen auch schon Betrug. Und da du schon 15 bist, bist du auch schon strafmündig. Also lass lieber alles was in dieser Richtung geht.

F
171 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo w.voschnik,

nie im Leben würde ich mir was von einer Webseite laden, die mir in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen mit Müll bewerben möchte.
Es geht mir nicht um Werbung allgemein, die durchaus vorhanden sein kann, sondern die Art und Weise.

Da es dir NUR ums Geld geht, versuche deine Anwendung doch bei den zahlreichen Softwarehostern zu vertickern. Die wollen in der Regel ca. 20-30% vom Preis, aber auch erst dann, wenn du was verkaufst.

mit websites kenn ich mich seeeeer gut aus:

Naja. Du solltest dir mal deine Seite im Firefox unter einem Linux anschauen 😁

Gruß falangkinjau

P
216 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo v.wochnik,

Warum willst Du über eine umstrittene bzw. illegale Methode Geld verdienen? Du kannst ja evtl. mit deinem Programm Geld verdienen?

Grüsse, pro

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Na gut. Das mit den Popups kann ich ja noch nachvollziehen.
Dann lasse ich diese eben weg. Aber ist denn der Donate-Button im AboutBox wenigstens legal???

@falangkinjau:

  1. Ich habe kein Linux, könnte ich mir mal draufmachen.
  2. Warum sieht die Seite im Firefox ganz anders unter Linux aus?
    Screenshot??? Unter Windows siehts astrein aus.
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo v.wochnik,

natürlich kannst du die Benutzer deines Programms auffordern zu "spenden". Das ist aber normales steuerpflichtiges Einkommen.

herbivore

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

was? ich bin noch nicht 18.

Aber wie soll man sowas versteuern? soll man deen Seine PayPal-Auszüge geben?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo v.wochnik,

was? ich bin noch nicht 18.

die Steuerpflicht beginnt mit der Geburt ... wenn man denn da schon Einnahmen hat.

Du hast scheinbar in mancher Hinsicht eine merkwürdige Rechtsauffassung. 🙂

Aber wie soll man sowas versteuern?

Wie jeder andere auch. 🙂

Natürlich gibt es auch Freibeträge, aber soweit ich weiß ist man bei Einnahmen aus selbständiger Arbeit ab dem ersten Euro verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben ... selbst wenn die Steuer nachher 0 Euro beträgt.

herbivore

F
171 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo v.wochnik,

der Text:


<div class="logo">
	<p>C++ &amp; Windowsprogrammierung</p>
</div>

bricht links aus dem Content aus. Soll wahrscheinlich unter deinem C++Star Logo stehen. Zumindest ist es im IE 6..0.x unter W2k so.

Deine Buttons(Kontakt, Impressum etc.) schliessen nicht bündig mit der Oberkante ab. Auch nicht im IE 6.0.x.

Da mußt du halt mal selber schauen und testen.
Nicht böse nehmen, das gehört aber zum "sehr gut" auskennen dazu. 😉

Gruß falangkinjau

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

nene, ich kann solche kritik gut vertragen.

Aber ich habe es unter dem IE 6/7 und Firefox getestet.

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich empfehle dir einfach, die Werbung zu entfernen.
Deine Seite bietet schlichtes Design und mäßigen Inhalt. Nicht das, was dir strömende Besucher einbringen wird. Nichts für ungut, aber eine C++ Hallowelt Anleitung finde ich bei Google tausend mal. Keine Sau wird sich für derart allgegenwärtige Informationen eine penetrante JavaScript-Werbung gefallen lassen.
Da du mit der Werbung wohl kaum was verdienst machst du damit mehr kaputt als dass du finanziell reinholen kannst. Also entferne sie.

Und die Klickbetrügerei kannst du vergessen, die Provider sind nicht blöd. Und ich finde es schon ein wenig peinlich, dass du das hier öffentlich ansprichst. Spätestens hier habe ich dein Alter auch ohne Auskunft deinerseits gewusst.

Ansonsten:
Welches Programm soll denn veröffentlicht werden? Hast du eine kurze Beschreibung zur Hand? Je nach Genre bieten sich vllt. verschiedene Plattformen an.

Grüße
Marco

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das Programm ist dazu da, einen Freigegebenen Ordner zu überwachen. Dieser kann im Netzwerk sein und wenn dort Dateien antreffen, werden Diese in einen Verwahrungsordner, der auf der Festplatte liegt kopiert/verschiebt. Das Programm kann sogar managen, wiviel MB an dateien im FreigabeOrdner verbleiben sollen. Darüber hinaus enthält es einen DateiFilter (Include/Exclude) und eine Dateibereinigung (Search/Replace).
Das gibts in Englisch und Deutsch.

Würde euch das interessieren, nur mal so ne frage?

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von v.wochnik
was? ich bin noch nicht 18.

Aber wie soll man sowas versteuern? soll man deen Seine PayPal-Auszüge geben?

So was beantwortet Dir ein Steuerberater, oder - da das vielleicht ein bisschen hochgegriffen ist - erst mal Deine Eltern 😉. Die sollten das wissen, schließlich machen die auch jedes Jahr eine Steuererklärung.

Original von v.wochnik
Würde euch das interessieren, nur mal so ne frage?

Was genau meinst Du damit? Ob es für uns interessant genug wäre, um es zu kaufen?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@Golo: Er sagte es wird Freeware. Wahrscheinlich möchte er wissen, ob man es benutzen würde.

@v.wochnik: Also es kommen Dateien in einen freigegebenen Ordner und dein Programm schiebt es mir in einen anderen Ordner und filtert die Dateien. Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen, wann ich das brauchen kann? Also bei uns in der Firma schieben wir uns auch immer Dateien hin- und her. Aber ich wüsste nicht, warum die Sachen in einen Verwahrungsordner müssten. Aber vielleicht habe ich auch einfach nicht genug Ahnung von Freigaben.

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Beispielsweise ein multimedialer Ordner.

Der multi-Ordner liegt im Netzwerk.

Nun kann es doch so sein, dass man Musik dort drinne sammelt und diese BackUppen möchte. Das geht damit. Oder dass man nur X MB davon freigeben möchte.

Sozusagen könnte man es auf einem Windows-Rechner, der zentral für das Netzwerk zuständig ist, als Dateiverarbeitung nutzen. Aber nur von einem in einen anderen Ordner. Ansonsten müsste man mehrere Instanzen starten oder "Unterverzeichnisse einbinden" aktivieren.

P
216 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo v.wochnik,

Kannst Du dein Programm mal freigeben? Würde mich interessieren. Grüsse, pro

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich denke die erste Beta...

Dafür will ich aber auch n feedback!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo v.wochnik,

Dafür will ich aber auch n feedback!

du hast bisher sicher deutlich mehr von dem Forum profitiert als wir von dir. Es wäre also nur gerecht, wenn du das Programm ohne eine Forderung nach Gegenleistung zur Verfügung stellst. Um Feedback zu bitten ist ok, es zu Verlangen ist unverschämt.

herbivore

V
v.wochnik Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

na ok, so war das aber nicht gemeint.
das war vielleicht n bischen falsch formuliert X(

G
52 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi v.wochnik,
es wäre aufmerksam von dir, dein Programm nicht hier, sondern in einem gesonderten Thread vorzustellen siehe [url=http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=26594][Hinweis] Wie poste ich richtig?[/url] .
Des Weiteren möchte ich allen Lesern dieser Beiträge dringend davon abraten, ihre Werbebanner mit "ClickBots" zu betätigen. Schon der reine Gedanke ein solch einen Betrug ist mitunter straftbar und kann als Vorsatz ausgelegt werden. Insbesondere die Diskussion eines solchen Themas in öffentlichen Foren ist mehr als naiv, wenn man bedenkt, dass Veröffentlichungen beliebig eingesehen werden können.
Nach dem Motto "The Internet ist a safe place - when used wisely" möchte ich dazu raten, im Internet keine Gesetzesverstöße zu begehen. Auch wenn die Hemmschwelle dazu mitunter geringer ist, als sie im realen Leben wäre, können Straftaten verfolgt und bestraft werden.

MfG,
Grouser.

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Erst die Ankündigung von Klickbetrug, dann ein (vergeblich werbefinanziertes) Programm mit der Beschreibung "Musik - Freigabe - Kopieren - "Backup" - Quota - Verwahrung"... Klingt aber schon a bisserl merkwürdig, oder? (Hab aber zugegeben noch nicht reingeschaut.)

Ach ja, zum Thema: Du möchtest ein Programm (welches auch immer) veröffentlichen und dafür sorgen, dass es möglichst viele Leute kennen und verwenden. Die Grundvoraussetzung dafür dürfte wohl sein, dass es möglichst viele Leute überhaupt gebrauchen können. Es muss also funktionieren, darf möglichst nichts kaputt machen und sollte auch bedienbar sein. Und dann musst du es öffentlich zugänglich machen, z.B. auf deiner genannten Webseite. Schließlich heißt es "Werbung" zu machen. Melde dein Projekt bei Freeware-Sammlungen an (Google "freeware" sollte eine gute Basis bilden), sprech deine Freunde drauf an und lass dir viele Links auf deine Seite setzen. Mit den Links kommen dann (möglicherweise) auch Besucher, die dein Programm kennen lernen können, es ggf. nützlich finden und dann letztlich auch verwenden. q.e.d.

Zusammenfassung:
* Muss nützlich sein
* Muss gefunden werden können
* Ach ja, sollte möglichst auch legal sein... man weiß ja nie...