Laden...

Speichern von Eingaben

Erstellt von Fragender vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.483 Views
F
Fragender Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Speichern von Eingaben

Hallo Leute,

ich habe ein Programm geschrieben, welches ein Menge Eingaben durch den Nutzer erfordert. Nun will ich, dass diese Eingaben beim nächsten Aufruf des Programmes als Vorgabe in den Eingabefeldern (Textboxen) erscheinen. Ich muss also die Werte irgendwie speichern und beim Neustart laden.

Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit?

Es wäre toll, wenn mir den richtigen Weg zeigen könntet.

MfG
Frank

M
329 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Mach eine klasse mit der du die einstellungen managt und speichere sie auf die hd.
Stickwort: Serialization

W
9 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Du schienst nach dem StreamWriter/StreamReader (über die haben wir eine Schulaufgabe geschrieben 😉) zu suchen.

Einfach oben "using System.IO" schreiben und dann eine Instanz von denen bilden!

354 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Nö, nicht StreamReader/StreamWriter .... Wie vorher schon erwähnt, eigene Klasse mit den notwendigen Properties (die einzelnen Felder) und das resultierende Objekt einfach in ein XML-File serialisieren.

http://www.codeproject.com/csharp/objserial.asp

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

F
Fragender Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Danke,

kannst Du mir ein kleines Beispiel schicken, welches als Grundlage nur 2 Textboxen enthält, deren Inhalte Serialisiert werden sollen??

Das wäre für das Verständnis einfacher...

Danke Frank

M
329 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Vielleicht ist das klarer?