Laden...

Netzwerkdokumentationsprojekt

Erstellt von snoopy vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.635 Views
S
snoopy Themenstarter:in
204 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Netzwerkdokumentationsprojekt

Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit an einem najas mitlerweile wohl doch umfangreicherem Projekt.

Das ganze ist/wird eine Softwarelösung zur Dokumentation von Kundennetzwerken. Es ist möglich, einzelne Kunden zu exportieren und sich diese auf einem PDA anzusehen oder zu bearbeiten. So dass man., wenn man vor Ort beim Kunden ist, immer die aktuellsten Kennwörter, Benutzerdaten, PC Namen Ip Adressen von Drucker oder Firewalls oder oder oder zur Hand hat, oder eben bei Änderungen schnell einpflegen kann und wenn man wieder im Büro ist durch eine einfache Synchronisation die Daten wieder auf dem Firmenserver hat.

Ebenso ist es möglich dem Kunden Dateien zu hinterlegen, also eine kleine Dokumentenverwaltung ist integriert, aber ohne Versionsverwaltung ^^

Zur Zeit liegt die Datenbank auf einem MySQL Server und die Clientanwendung ist in .NET 2.0 in C# geschrieben. Der PDA Client ist ebenfalls in .NET C# programmiert.

Zudem ist es möglich direkt aus dem Büro über die Software eine Fernwartung zu starten. Man wählen einen PC eines Kunden aus und klickt auf Remote und so wird eine Remoteverbindung zu dem PC aufgebaut inklusiv automatischer Anmeldung, wenn das Kennwort für VNC hinterlegt ist. Ebenso wird ein Zeiteintrag gestartet, damit man später analysieren kann, wieviel Zeit man mit einem Kunden verbracht hat.

Ebenso bin ich grade dabei eine Druckfunktion einzubauen, damit die dokumentieren Netzwerke per Knopfdruck ausgedruckt werden können und dem Kunden übergeben werden können.

Ich entwickel diess Projekt, weil ich soetwas in der Form und vielseitigkeit noch nicht gefunden habe.

Da ich noch soviele Sachen im Kopf habe, und eigentlich gar nicht die Zeit habe diese zu implementieren, suche ich ein oder zwei Leute die Lust haben hier mitzuwirken.

Das ganze könnte dann gerne als OpenSource Projekt laufen oder man versucht es vielleicht wirklich als kommerziell und verkaufen und teil sich das Geld. Dies könnte man später dann denk ich mal entscheiden, falls sich Leute überhaupt dafür finden. Da ich nur ein Hobbyprogrammierer bin sieht der Code vermutlich dementsprechend aus.

Ich habe mal hier einen Screenshot der Anwendung hochgeladen.

http://www.swendrich.net/remotemanagement.jpg

Verzeiht mir das ich da einiges ausgegraut habe, aber teilweise sind schon in meiner Datenbank echte Daten eingepflegt.

Ich kann übrigens einen Web/FTP/SQL sonstwas stellen.

Falls jemand Interesse hat, bitte hier melden oder per ICQ oder mail. Ich hoffe es ist alles in meinem Profil hinterlegt 🙂

Ich bedanke mich für eine Aufmerksamkeit.

Gruß

Stefan

134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

hoert sich ganz gut an, und brauchen koennte ich sowas auch. Also ich waere dabei dir zu helfen 🙂
Wenn interesse besteht, melde dich einfach unter PM

lg

B A L U