Laden...

Auf welchen Rechnern entwickelt Ihr?

Erstellt von wazer317 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.133 Views
W
wazer317 Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Auf welchen Rechnern entwickelt Ihr?

Hallo an Alle,

bin bei der Planung eines neuen Rechners. Arbeite zur Zeit mit einem Notebook (3Jahre alt) der bei vielen Editierarbeiten sichbar in die Knie geht. Es wird Zeit zu handeln...
Aber was für eine Ausstattung ist für VS2005/2008 zu empfehlen?
Auf welchen Maschinen entwicklet Ihr, wie sind Diese ausgestattet.
Baue mir die Rechner immer aus einzelnen Komponenten zusammen so das ich in der Ausstattung flexibel bin.
Und vor Allen welches Betriebssystem? XP oder Vista?

Danke für die Hilfe zur Kaufentscheidung!

Hier meine Gedanken:
CPU: Core2Duo
RAM: 4GByte
Board: Asus
Grafik: 2xDVI-Ausgang
TFT: 2x 24"
Festplatte: 1x320 GByte für BS, 1x 500 GByte für Projekte
Sonstiges: DVD-Brenner
Tastatur: Cherry

Gruß wazer317

Erst denken dann lenken!

U
228 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Guten Morgen,

also auf Arbeit entwickel ich auf einen Core2Duo mit 2GB und 300MB Festplatte unter
VS 2005 TF. Zuhause benutzte ich VS2005 Standard auf einen 1,8GH mit 512 MB Ram und 80MB Festplatte. Auf beiden Systemen kann ich wunderbar arbeiten.

Während natülrich das kompelieren oder der Aufruf der Doku auf dem Core-Rechner schon schneller von statten geht.

Gruß Olli

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ohne jetzt viel nachzudenken... ich glaub Unikum nicht...

denn 300mb für VS und MS ? beachtlich 🙂 dann sind 80MB dirket ein wunder.. 🙂

Ich arbeite in der Arbeit auf einen P4 3GHz, 2GB RAM und 40 GB Festplatte, dazu noch MS SQL Server / Express.. und bin eigentlich zufrieden.

Für Privat habe ich einen Compag N610c (Ausstattung lässt sich schnel lergoogln). Bin eigentlich damit recht zufrieden (klar mit den neusten kann er kaum mehr mithalten)

lg

lg Lion

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

1x 500 GByte für Projekte

Dann hoffe ich mal, dass dir niemals die Platte abraucht. Wer soviel Speicherplatz für seine Projekte Lokal braucht, hält anscheinend nicht viel vom Sichern 🙂

Zum Thema:

CPU: Athlon64 X2 3800+
RAM: 1GB (zu wenig, würde auf jeden Fall 2GB empfehlen)
HD: 40GB fürs BS (Windows XP), 120GB für Tools, Tutorials, SourceCode, Binaries, usw., wobei für die Projekte höchstens 500MB (Teilweise sind das schon sehr beachtliche Projekte) drauf gehen.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

R
169 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von wazer317
Hier meine Gedanken:
CPU: Core2Duo
RAM: 4GByte
Board: Asus
Grafik: 2xDVI-Ausgang
TFT: 2x 24"
Festplatte: 1x320 GByte für BS, 1x 500 GByte für Projekte
Sonstiges: DVD-Brenner
Tastatur: Cherry

Das ist aber schon ein übelst guter Rechner. Viel zu übertrieben zum coden. Was willst du mit 4 GB RAM? 500 GB für Projekte? Mein Projekt-Ordner ist knapp 1GB groß und da sind SEHR viele Projekte drin.

Naja, kauf dir noch ne ordentliche Grafikkarte dazu und du hast nen schönen Zocker-PC. 🙂

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

4 GByte RAM sind nicht übertrieben. Wenn Du ein paar Studios offen hast, Outlook, IE, Firefox, Opera, dazu noch Musik hörst. und DANN mal versuchst, ein oder zwei VMwares zu starten, dann siehst Du auch mit 2 GByte schnell alt aus ...

RAM ist IMHO das wichtigste bei einem Development-Rechner.

Und ich würde auf eine möglichst schnelle Platte Wert legen, gerade wenn man oft und viel kompiliert, macht sich das schnell bezahlt.

Die CPU hingegen halte ich für relativ irrelevant, beim Kompilieren ist eh die Platte der Flaschenhals und bei der normalen Arbeit wirkt es sich nicht aus, ob das nun 2 oder 2.2 GHz sind.

Grafikkarte ist ebenfalls wurscht, es sei denn, man will Spiele entwickeln. Zwei oder drei Bildschirme empfinde ich allerdings als sehr angenehm.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Arbeit:

CPU: Core2Duo 2GHz
RAM: 2GB
HD: 100GB
TFT: 15" (Laptop), demnächst noch 19" oder 22" TFT

Zu Haus:

CPU: AMD Athlon X2 4800+
RAM: 2x 1 GB
HD: 300 / 200 GB
Grafik: MSI 1950 Pro 256 MB
TFT: Bald 22" Widescreen freu (momentan TFT 19")

Auf beiden:

Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional

Bis jetzt hatte ich nirgends Probleme.

lg Dennis

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Auf der Arbeit:
Core2Duo 2GHz, 2GB RAM, 100GB HD, 15" TFT (weil Laptop halt .), OS WinXP, und in 2 VMs (die mit je 512MB RAM auskommen müssen) Win2008 Enterprise Server RC0 und Win2003 Enterprise Server R2)

Zu Hause:
AMD Athlon X2 3800+ 1GB RAM, 1x160GB OS etc und 2x200GB als RAID-System zur Datensicherheit... 1x19" TFT und 1x21" CRT OS: WinXP

Bei der Tastatur schwöre ich auf Logitechs teuerste desktop-reihe, die diNovos (hab schon etwas länger ne diNovo Edge daheim .) aber das ist extreme geschmackssache finde ich

Entwickelt wird auf beiden Systemen unter VS 2005 Professional

Kann mit beiden systemen wunderbar arbeiten, hatte bisher selten performance-probleme
(der "alte" AMD wird aber bald in ein Media Center verwandelt, wenn der neue Core2Duo mit dann 2-4GB RAM kommt)

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von wazer317
TFT: 2x 24"

8o

Das nenn ich aber nun wirklich übertrieben... Ich hab ein so ein Monster daheim stehen, und ich hab jetzt schon kein Platz mehr auf meinem Schreibtisch.

Wenn 2 Monitore, dann würd ich 2 normale 19"er nehmen, oder halt eben einen 24".

W
wazer317 Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke für Euere Antworten! Sicher kann man an der ein oder anderen Ecke noch sparen und der von mir angedachte Rechner ist vieleicht etwas überdimesioniert, aber es kommt VS2008, WF(merke ich heute schon extrem was die für Rechenpower schluckt: Bei der Erstellung eines State-Machine im Designer warten...warten...warten...), WPF, LinQ usw.
Da will ich eben keine Fehler machen und meine Unsicherheit mit Eueren Tips verkleinern.
Was für ein BS? XP oder Vista? Das ist irgendwie schwierig zu entscheiden.

wazer317

Erst denken dann lenken!

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Jelly
Das nenn ich aber nun wirklich übertrieben... Ich hab ein so ein Monster daheim stehen, und ich hab jetzt schon kein Platz mehr auf meinem Schreibtisch.

Wenn 2 Monitore, dann würd ich 2 normale 19"er nehmen, oder halt eben einen 24".

Nunja, die Größe sagt nicht wirklich viel aus, tatsächlicn nur den Platzbedarf 😉. Interesant ist eine relativ hohe Auflösung sodas viel auf den Schirm passt.

Was für ein BS? XP oder Vista? Das ist irgendwie schwierig zu entscheiden

Würfeln 😉. Nein, im großen und ganzen kommt man auf dasselbe ergebnis. Wenn du keine uralt exotischen Geräte nutzt gibt es auch keine Treiberprobleme. Interesant ist evtl der Punkt, dass ohne Vista das "testen" mit UAC schwerfällt. Hängt aber davon ab was und wofür du programmieren willst.

Mit dem RAM kann ich Golo nur zustimmen, daran würd ich keinesfalls sparen.

U
228 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Sorry, ich meinte natürlich 300GB 🙂 Tippfehler meinerseits

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hehe, hier meine mittlerweile 4 Jahre alte Kiste:

AMD AthlonXP 2400+ (2,00 Ghz)
768 MB RAM
160 GB HDD
NVidia GForce4 128MB....

Naja, für meine Zwecke reicht's.

EDIT: Hab' ja noch ein Notebook 😁

AMD Sempron 2,00 Ghz
1 GB RAM
80 GB HDD
& irgendein onboard-grafikschipsatz.

230 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von wazer317
Was für ein BS? XP oder Vista? Das ist irgendwie schwierig zu entscheiden.

Hi, wenn du weißt, was du machen willst, sollte es nicht so schwierig sein. 🙂 Main OS bleibt bei mir XP x32, bis es ein SP1 für Vista x32 gibt. Vista läuft bis dahin in einer VM. Zum Testen habe ich mir Vista auf einer seperaten Partition angelegt. Ich habe mein System C2D Ende 2006 zusammengesteckt. Heute würde ich eine Quad Core CPU nehmen. HTH - sarabande

G
52 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bin vor kurzem - aus Interesse - auf Windows Vista Business 64bit umgestiegen. Nachdem man sich stundenlang alle 64bit-Treiber beschafft hat und die "Bonbongrafik" entschärft hat, lässt sich ganz gut damit arbeiten. Auf einer zweiten Festplatte habe ich Suse Linux 10.3.

Zudem steht hier noch ein altes Schätzchen mit einem MMX1 Prozessor zum flashen der Microcontroller, die ich hin und wieder für einen Prototypen einer Hardwarekompenente brauche.

MfG,
Grouser.

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Pentium D820 (3.0 Ghz,Dual Core)
2 GB-RAM
GeForce 6800 GS
250 GB-HD
Windows XP

Der Rechner war ursprünglich für den Videoschnitt ausgelegt.

Und dann noch ein Laptop mit 512 MB-RAM und 1800 Mhz. Ich muss sagen VS 2005 läuft auf dem Teil erstaunlich gut.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Auf einem Notebook (1 Jahr alt).

Intel Centrino Duo @ 1,66 GHz
2 Gigabyte Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte

Ich komme gut zurecht.

D
496 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Auf der Arbeit
P4 3 Ghz
2 GB Ram
40 GB Festplatte (lokal)
W2KSP4 und VS2005 Prof.
2x 17 Zoll TFT

zu haus
X2 5200
2 GB Ram
80 GB HD Win XP Prof.
250 GB Daten
80 GB Ubuntu 7
2x 17 Zoll Röhre

Auf beiden bin ich mit der performance zufrieden.
Ich denke auch das man nicht am Ram sparen sollte, gerade wenn du in erwägung
ziehst mit vista als OS zu arbeiten und / oder dazu tendierst viele anwendungen
auf einmal geöffnet zu haben.
Zwei Monitore ab 17 Zoll kann ich auch nur empfehlen.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

2.891 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Also ich kann mich mit meinem Notebook (2,5 Jahre alt) auch nicht beklagen.

Centrino 2,13 MHz
1 GByte RAM
100 GByte Festplatte
Radeon Mobility X700, 256 MByte
15,1 Zoll Display (1600x1200)
WinXP und VS2005 Prof.

Das erste Starten von allerhand Zeugs dauert zwar manchmal, aber wenn es einmal richtig in Fahrt ist... 😉

Gruß
dN!3L

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Arbeit Anfang des Jahres:

Centrino 1,6 Ghz
512Mb RAM
30GB Festplatte
15,1 Zoll Display

Jetzt in Irland:

Pentium III 1200Mhz
256Mb RAM
30GB Festplatte, davon 10 für Linux
14 Zoll Display

Beides Laptops

Mit dem Centrino kann man auch ganz gut arbeiten, hat zwar eine geschlagene Viertelstunde gedauert, bis alle 14 Projekte dann mal geladen waren, aber es geht. Der jetzige hat definitiv zu wenig (RAM und CPU)

Von der Festplatte kommt man aber mit 20Gb hin (keine Musik drauf)

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei mir sieht das so aus:

  • 2.0 Ghz AMD Sempron
  • 1GB Ram
  • FX5700 nVidia
  • 160GB System; 250GB Datenplatte
  • 1x 19" Monitor...

Am Arbeitsplatz von meinem Vater stehen 2x 21" HP TFT's... sehr zu empfehlen so was... da hat man gleich viel mehr überblick. Ansonsten vielleicht noch ein bischen mehr RAM, aber sonst mehr als ausreichend zum Coden.

Visit my Blog: http://michael.barz.de

149 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Bei mir schwächelt der Proz etwas 🙁

Home:
AMD 3500+
2 GB Ram
GF 7800GS
irgendwas um die 700GB HDD
19" TFT + 22" TFT im DualScreen

Notebook ein schon etwas betagter IBM 🙂

Celeron M 1500 Mhz
1GB Ram
80GB HDD

erstaunlicher Weise läuft das VS ganz annehmbar darauf 😁

Gruß
roeb

A
48 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Moin,

hab vor kurzem mal nen neuen Rechner erstanden :
Intel Core 2 Duo 6600
2GB RAM
500GB HDD
nVidia GeForce 8800GTS (320MB) (ab und zu will man ja auch ma zoggen, nich?^^)
19" TFT-Widescreen Monitor (hab ich schon länger)

läuft wie eine Eins (obwohl ich ihn selber zusammengeschraubt hab^^)

mfg

T
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Moin,

also ich progge auf einem

Intel Core 2 Duo 6600
2 GB Ram
250 GB HDD
22'' Widescreen TFT

und für unterwegs auf einem

Intel Core 2 Duo @ 1,8 Ghz
1 GB Ram
160 Gb Hdd
15,4'' TFT

RAM ist so ne sache wenn ich 3 Solutions offen habe wird da schon ziemlich eng, von daher muss da bald was neues her 😁