Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Gemeinschaftsprojekt für Anfänger
Arthuro
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 147

Themenstarter:

Gemeinschaftsprojekt für Anfänger

beantworten | zitieren | melden

Guten Tag,

Ich suche paar erfahrende bzw. neulinge die lust haben an Projekten zu arbeiten. Wir entscheiden selbst was wir programmieren und jeder über nimmt ein Teil. Ist mehr so eine Nebenbei geschichte damit wir unsere Kenntnisse vertiefen.

Könnte mir vorstellen: Web-Browser,Email-Client,Chat etc...

Bei interesse würde mich über nachrichten per pn sehr freuen.

Gruß Arthuro
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
toxick
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 153

beantworten | zitieren | melden

hey,

was du programmieren möchtest wäre vorab schon interessant zu wissen.

mfg
toxick
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Arthuro
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 147

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Wie schon oben beschrieben das entscheiden wir dann zusammen man schaut auf die stärken wer was kann und dann entscheidet man sich für was. Sind bis jetzt 5 Leute.

Gruß Arthuro
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
KirKone
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3083.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 45
Herkunft: Dresden

beantworten | zitieren | melden

hi,

habt Ihr 5 denn schon ne Idee in welche Richtung es gehen soll?

Win Form?
Asp.net?
Silverlight?
.net 2.0, 3.0, 3.5?

ich denke mal hier gibts einige Projekte die sich über 5 Mitmacher sehr freuen würden.

Machts gut und danke für den vielen Fisch.

KirK
}{4\/3 |=|.[|\|
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Sieben
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2263.png


Dabei seit:
Beiträge: 134
Herkunft: Coburg

beantworten | zitieren | melden

Ich wäre an einem guten e-Mail Client interresiert.
Nur die Kogge schwimmt!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
cook
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 194

beantworten | zitieren | melden

Da es ja etwas mit "Lerneffekt" sein soll, fändt ich es interessant mit Silverlight und dem dreier Framework zu arbeiten. Da wäre ich dann evtl. auch dabei.

Ein Mail Client hört sich nicht schlecht an ist aber auch nicht so ganz einfach denke ich. Nach meinen Erfahrungen müsste man sich dann schon wirklich durch die RFCs von POP und SMTP arbeiten ... bin mir aber nicht 100% sicher. Kenne nur keine Klasse/Komponente die frei ist und so was kann.

Gruß
Michael
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
toxick
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 153

beantworten | zitieren | melden

yep, silverlight und das 3er framework würd mich auch interessieren...irgendwas neues!

aber ob man sich dran machen sollte, den 1.000.000sten mailclient zu schreiben, sowas hat keine zukunft, noch dazu find ich outlook gut genug :-).

mfg
toxick
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toxick am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
cook
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 194

beantworten | zitieren | melden

Naja, ich denke wenn man hier ein projekt hat, welches man mit paar leuten einfach so neben her machen will, geh ich nicht davon aus das wir hier die Ultra anwendung zaubern mit mega zukunft

Wenn allerdings doch was geplant ist was vermarktet werden soll wär natürlich auch cool ... also wenn einer die MEEGA idee hat wärs natürlich hammer

Gruß
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
KaivdP
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 56

beantworten | zitieren | melden

Ich würde einen eigenen Webbrowser bevorzugen oder einen eigenen Messenger. Auch ein Peer to Peer Programm würde mich interessieren.

Das sind aber leider alles sachen die es schon gibt aber dennoch denke ich das es mal interessant wäre Webseiten selber auszuwerten und auf ein Control zu rendern.
Desweiteren sind es anwendungen in denen diverse Aspekte wie Updates, Plugins, Designs, Scripting eingebaut werden können.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaivdP am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
toxick
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 153

beantworten | zitieren | melden

ein eigener browser!? wenn ich bedenke, wie man da von den ganzen konsortien rumgeschubst wird von wegen css spezifikation und html interpretation und und und...so ein browser ist sicherlich nix für anfänger. ich denke, das hört sich nur so einfach an.

aber die anderen vorschläge wären schon klasse...:-)

mfg
toxick
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Sieben
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2263.png


Dabei seit:
Beiträge: 134
Herkunft: Coburg

beantworten | zitieren | melden

Huhuuu,
Zitat
Original von toxick
yep, silverlight und das 3er framework würd mich auch interessieren...irgendwas neues!

aber ob man sich dran machen sollte, den 1.000.000sten mailclient zu schreiben, sowas hat keine zukunft, noch dazu find ich outlook gut genug :-).

mfg
toxick

naa klaa es wäre der 1.000.001 e-Mail Client. Allerdings soll das ja nicht der Ultimative Mail Client werden sondern ganz rudimentär.

Mir würde es schon reichen, dass er meine Mails abruft, diese darstellen kann ( Text & Html ), die Anlagen speichern kann und ganz wichtig eine Export, Import Funktion der Mails!

Da dieses Vorhaben an Anfänger gerichtet ist, wäre die Umsetzung gut möglich denke ich.

---

Natürlich könnte man auch was komplett neues machen. Da bleibt nur die Frage nach der Machbarkeit

1. Kann man die neue Technik nicht ( Kennen sich auch ganz wenige mit aus, bzw sind das dann keine Anfänger mehr )
2. Hat man noch zuwenig Programmiererfahrung ( Wenns an Anfänger gerichtet ist ) um eine neue Technik zu verstehen
3. Kann man sich unter einem neuen Projekt schwerlich rein denken. Bei einem E-Mail Client, Chat oder Browser kennt man immehrin schon die Funktionsweise und weiß wo man hin will


Was kommt dabei raus?? Ein halbgares Projekt was irgendwann unfertig in einem Svn Tree dahin vegetiert...


Von daher sollte man erstmal mit einem 'Basic' Projekt beginnen bevor man in die nächste Sphere einsteigt...

---

Wenn man sich für so ein Projekt begeistert, dann sollte es aber sowieso egal sein was man im Endeffekt programmiert. Es geht ja darum etwas zu lernen. Es bringt relativ wenig wenn man bei etwas ohne Spaß zu haben


gruß Sieben
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Sieben am .
Nur die Kogge schwimmt!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
smichae
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 264

beantworten | zitieren | melden

Gute Idee, wüsst gern was letzendlich programmiert wird.
Dann würde ich auch gern mitmachen.

Gruß
Michael
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dN!3L
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2985.png


Dabei seit:
Beiträge: 3138

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Original von Sieben
Ich wäre an einem guten e-Mail Client interresiert.

http://www.informaticup.de/ ("zweite" Aufgabe)

Vll gewinnt ihr ja was

Gruß
dN!3L
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
cook
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 194

beantworten | zitieren | melden

Schade, da ist leider schon die Deadline abgelaufen ^^
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo cook,

damit ist "Vll gewinnt ihr ja was" hinfällig. Eine eine konkrete und machbare Aufgabe ist aber auch ohne Gewinnmöglichkeit viel wert. Allerdings ist der Level bei der Aufgabe m.E. über reinem Anfängerniveau ...
Zitat
Der informatiCup 2007 der GI richtet sich an eingeschriebene Studierende aller Semester und aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
... denn selbst im ersten Semester hat man als Studierender i.d.R. schon einige Vorkenntnisse. Zumindest wird davon in dieser Aufgabe m.E. ganz offensichtlich ausgegangen.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Kalleberlin
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 166

beantworten | zitieren | melden

Was haltet Ihr denn von einer Skinkomponente?
If u want to finish first, u have to finish first.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Kalleberlin,

halte ich für Anfänger für absolut ungünstig. Man muss sich dabei gleich mit den Tücken und den technischen Details der GUI-Programmierung herumschlagen, statt erstmal anhand einer einfachen Anwendung die Anwendungserstellung als solche zu lernen.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dN!3L
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2985.png


Dabei seit:
Beiträge: 3138

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Original von cook
Schade, da ist leider schon die Deadline abgelaufen ^^
Eigentlich doch nicht...
Zitat
Zeitlich einzuhalten ist lediglich die Frist zur Einreichung der gesamten Lösung. Diese Lösung muss bis zum 15. Januar 2008 vorliegen. Für die Lösung der ersten Runde gibt es keine Frist. Wer ein Feedback zu seiner Lösung aus der ersten Runde möchte, bekommt innerhalb einer Woche nach Einsendung der Lösung einen Bescheid, ob die Aufgabe gelöst wurde. Eine verbindliche Anmeldung der Teams erwarten wir bis zum 30. November 2007.
Zitat
Original von herbivore
Denn selbst im ersten Semester hat man als Studierender i.d.R. schon einige Vorkenntnisse.
Naja, naja... Muss man nicht. Und haben einige auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
M.E. sind die Aufgaben sehr einfach gehalten, sind aber für "Anfänger" komplex genug.

Gruß
dN!3L
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
sepp_a_u
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 71
Herkunft: nähe Freiburg i.Br.

beantworten | zitieren | melden

gibts denn schon nähreres, was gecodet wird? hätte auch starkes interesse daran...

mfg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
SteelWarrior
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2025.gif


Dabei seit:
Beiträge: 102

beantworten | zitieren | melden

Ich habe auch interesse an einem Gemeinschaftsprojekt, du hast ein PN von mir.
1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
smichae
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 264

beantworten | zitieren | melden

Wie sieht es denn jetzt aus?
Kann man noch mitmachen? Was wird gemacht?

Gruß
Michael
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
SteelWarrior
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2025.gif


Dabei seit:
Beiträge: 102

beantworten | zitieren | melden

Meldet euch bei Arthuro, der wird dann euch kontaktieren!
:-)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SteelWarrior am .
1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Speedy_92
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 90

beantworten | zitieren | melden

Also am Besten setzt ihr euch mal mit Arthuro zusammen. Das heißt schreibt ihm doch mal bei ICQ. So schwer kann das doch nicht sein

Hier seine ICQ-Nummer(die auch im Profil steht): 856560

Gruß Speedy_92
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
EvilMM
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2859.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 324
Herkunft: Karlsruhe

beantworten | zitieren | melden

Also ich finde es gut wenn ihr zusammen ein Projekt machen wollt, gerade als Anfänger. Aus der Erfahrung heraus möchte ich euch aber etwas sagen:

Nehmt ein Projekt, dass es nicht schon 1 Million mal gibt. Wenn Ihr einen Mailclient schreibt, wird der immer weniger können als alle auf dem Markt befindlichen. Somit wird den erstmal niemand nutzen und noch schlimmer: ihr selbst auch nicht. Versucht ein Projekt zu finden, dass es so noch nicht gibt und das für euch selbst eine Lücke schließt. Dann bleibt die Motivation am höchsten.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
serial
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 912

beantworten | zitieren | melden

ich würd auch mitmachen, egal was es ist =) (hauptsache lernen)
Ich schreib ihm mal
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Falk
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 17
Herkunft: Dresden

beantworten | zitieren | melden

Also ich hätte auch Lust etwas zu lernen!
Ich hätte auch einen Vorschlag, wenn nicht schon ein Projekt gefunden wurde.

Und zwar geht es, so hoffe ich, um ein Anfängerfreundliches Projekt. Eine Simulation der Evolution. Wobei auf einer Landkarte abstrahierte Tiere "herumlaufen" und dabei Gras fressen, andere Tiere fressen, sich paaren, Kinder kriegen usw. Dabei sollen die Tiere unterschiedliche Eigenschaften besitzen und diese auch weitervererben. Ziel, der Simulation ist es, ein komplexes Ökosystem zu simulieren (aus vorhandenen Arten entstehen neue Arten) und dabei den Genpool der verschiedenen Arten zu beobachen.

Was man dabei gut lernen könnte wäre neben der Gruppenarbeit
- Objekthierarchien und Vererebung
- vielleicht Modularisierung des Programmes????
- Grundgerüst einer Simulation
- Timer
- einfache grafische Umsetzungen
- analysieren von Problemen und das Umsetzen
- uvm...

Falk
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MacMoneysack
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

beantworten | zitieren | melden

Kann man bei dem Gemeinschaftsprojekt von Arthuro mitmachen, was auch immer es ist?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MacMoneysack am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
juLz
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 51
Herkunft: Köln

beantworten | zitieren | melden

Ich habe mich noch nicht genau erkundigt, aber fände ich einen

Chat-Client,

der im Internet, sowie im Netzwerk funktioniert sehr interessant.


Ob das nun eine Anfängeraufgabe ist, bin ich mir nicht ganz sicher
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo MacMoneysack,
Zitat
Kann man bei dem Gemeinschaftsprojekt von Arthuro mitmachen, was auch immer es ist?
so wie ich das sehe, fehlt es nicht an Leuten, die mitmachen wollen. Was fehlt, ist einer der macht. Irgendjemand muss die Infrastruktur einrichten (Web-Space, Versionsverwaltung, Projektverwaltung, Wiki u.a.), die Aufgabe vorgeben und den Startschuss abfeuern. Sonst kommt sowas nicht in Gang.


Hallo juLz,
Zitat
Ob das nun eine Anfängeraufgabe ist, bin ich mir nicht ganz sicher
[FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten)

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers