Laden...

Vista nervt mich gewaltig...wie...?!

Erstellt von toxick vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.689 Views
T
toxick Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Vista nervt mich gewaltig...wie...?!

hey,

bin nun leider gewungen, den SQL Express unter Vista zu betreiben und dort eine alte MSDE Datenbank einzuspielen, nur leider hab ich da keine Berechtigungen zu. Angemeldet wäre ich als Admin, ausführen kann ich weder Skripte noch kann ich das Backup einspielen, für nix hab ich Rechte.

Unter XP war das so einfach und gut, aber jetzt bin ich nur noch genervt.
Es ist ja schön wenn man User vor Attacken schützen muss, aber allmählich bin ich dafür, dass die, für die der Schutz existiert, dass man die vor ne Art GameBoy setzt, 2 Tasten drauf. Das wars. Da sollen die dann Surfen.

Wenn ich bedenke, dass ich ein Setup erstellen muss indem ich automatisch die neue Datenbank einspiele, alles Update und so weiter. Wie soll das überhaupt klappen, ich kann ja nicht mal automatisch das Setup starten weil dann Vista schon wieder meckert.

Wie kann ich den ganzen Virlefanz ausschalten so dass man auch mit Vista vernünftig arbeiten kann?

Gruß
toxick

G
28 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Tach
Für alles was dich nervt reicht meist eine Google-Suchanfrage...
Klar nervt Vista, bin allerdings nach einigen Stunden Einrichtungszeit sehr zufrieden damit...

Einfachster Weg um diese nervigen Sachen zu deaktivieren ist das komplette UAC auszustellen.

User Account Control - eingeführt mit Windows Vista, und sorgt dafür, dass der Benutzer nur zum Ausführen von administrativen Aufgaben die entsprechenden Rechte erhält.

http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-vista/126881-benutzerkontoschutz-uac-deaktivieren.html

vielleicht hilft dir das weiter

mfg - garden

T
toxick Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hey,

danke. klar, google, mein bester freund. aber versuchs einfach mal, da kommen 1.000.000 einträge mit 20.000 verschiedenen auslösern und noch mehr lösungen. bis ich da ein passendes bsp hab, da is feiern wir die nächste jahrtausendwende 🙂.

gruß
toxick

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Schon lustig. Wenn man in Windows Vista die ein oder andere Aktion bestätigen muss, ist das unglaublich nervig. Wenn man in Linux für fast jeden Schritt den sudo bemühen und ein Passwort angeben muss, damit man für 5 Minuten Admin-Rechte bekommt und etwas außerhalb des Home-Verzeichnisses machen kann, gilt es als sicher.

G
28 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@marco.b
Jo dieser Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf geschossen.

Jeder schreit bei Windows nach Sicherheit, wird es sicherer schreit jeder das Windows nur am nerven ist.... na ja der beste AntiVirus bzw. Sicherheitscenter ist noch immer das Brain 1.0, Windows macht einem nur darauf aufmerksam das sich in einem setup auch was böses befinden kann... auf der anderen Seite weist Windows, mit solch einer Abfrage auch jegliche Verantwortung von sich ab...

na ja Windows hat es einfach schwer den Leuten recht zu machen...

Ich bin mit Vista zufrieden und hatte noch keine Probleme 🙂

mfg - garden

T
toxick Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hört mir bloß mit der linux-**** *** *** ***** auf. dass das zeugs dem windows überlegen sein soll, die zeiten sind vorbei. das ist für mich gar kein thema mehr.

mich nervt ja am vista nur, dass da soviel geändert worden ist, dass ich nicht mal mehr eine einfache datei erzeugen kann, weil dann berechtigungen und und und fehlen. klar, einige eingewöhnungszeit und ende gelände, dann läuft der hase. aber im moment ist es hald nervig.

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Sorry, aber was du da erzählst ist der größte Mist.

dass ich nicht mal mehr eine einfache datei erzeugen kann, weil dann berechtigungen und und und fehlen.

Vielleicht erstmal Kentnisse aneigenen dann motzen.

T
toxick Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ja, kann sein. es ist so, dass ich auf jeden fall nach der installation des sql servers weder datenbank-scripte noch backups einspielen kann weil mein system der meinung ist, das ich keine berechtigungen habe (also select und so, kein thema, aber sobald irgendas mit dem dateisystem ansteht, dann ende). dass ich was nicht weiss, das ist mir klar, aber mir ist auch klar, dass ich nicht der einzige bin. allein die microsoft news groups quillen über mit identischen meldungen. wenn ich dem User Jeder Vollzugriff gewähre, alles piko bello, aber die SQL-User sowie Admin und Authenticated-User, da hats nix gebracht.

Wahrscheinlich sollte ich mir mal ein Vista-Buch zu Gemüte führen.

Aber ob jeder immer gleich ein Buch liest!?

mfg
toxick

243 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hinweis: Der SQL-Server läuft auf einem anderen Benutzerkonto (NETZWERKDIENST). Vielleicht hat dieses keine Rechte.