Laden...

Strings und char Array vergleichen

Erstellt von Fabian vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.433 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Strings und char Array vergleichen

Hallo Forum,

ich habe eine Frage: Ich habe ein String, der eine Path-Angabe beinhaltet. Jetzt möchte ich gerne überprüfen, ob irgendein Zeichen des Strings in dem InvalidPathChars Array (Path.InvalidPathChars) vorhanden ist. Also im Endeffekt möchte ich prüfen, ob die Path-Angabe nicht gültige Zeichen enthält.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache? Den String in ein Char-Array umwandeln und jedes Element prüfen, ob es in dem InvalidPathChar Array vorhanden ist, empfinde ich nicht gerade als optimale Lösung.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Fabian,

per String.IndexOfAny-Methode.

HTH

herbivore

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo herbivore,

danke für die Info. Ich sollte einfach mal die Augen aufmachen, wenn ich mir die .NET-Klassen ansehe 🙂.

Danke,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de