Laden...

Erster ungelesener Beitrag

Erstellt von LonelyPixel vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.993 Views
L
LonelyPixel Themenstarter:in
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Erster ungelesener Beitrag

Hi,

wenn man nach neuen Themen sucht, bekommt man eine Liste selbiger, wobei vor jedem Betreff dieser Pfeilbutton ist, mit dem man zum ersten ungelesenen Beitrag gelangt. Das kommt aber auch, wenn der erste ungelesen der erste Beitrag im Thema ist - also das ganze Thema neu ist. Könnte man in diesem Fall bitte diesen Pfeil wegmachen? Ich finde der passt da nicht hin. Außerdem kann man so schneller erkennen, ob es sich um ein neues Thema handelt oder nicht.

In meinem eigenen Forum hab ich ne Auto-Ignore-Funktion drin, mit der ich neue Beiträge in alten Themen gar nicht mehr angezeigt bekomme, wenn ich sie nicht gelesen hab und danach alle Foren als gelesen markiere (was es hier ja mangels datenbankbasierter Gelesen-Verwaltung nicht gibt). So spart man sich, immer und immer wieder die gleichen Thementitel durchzulesen, wenn man immer alles neue durchschaut. Wenn ich mich einmal nicht für einen Betreff interessiere, werd ich es später kaum noch tun. So wird die Themenliste gleich sehr viel überschaubarer, besonders in relative high-volume-Forum wie diesem hier.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo LonelyPixel,

der erste ungelesene Beitrag in einem neuen Thema ist aber nun mal der erste Beitrag. Es ist daher nur konsequent, dass auch bei neuen Themen der entsprechende Pfeil angezeigt wird. Wenn wir ihn entfernen würden, wäre es also durchaus denkbar, dass sich jemand anders daran stört, dass der Pfeil bei neuen Themen fehlt. Ich sehe daher nicht nur keinen ausreichenden Grund für eine Änderung, sondern sogar einen guten Grund dagegen.

Bei dem zweiten Punkt ist es ähnlich. Themen, die man bisher nicht gelesen hat, werden bei neuen Beiträgen trotzdem als ungelesen angezeigt, weil sie eben neue ungelesene Beiträge enthalten. Das ist nur konsequent. Hier stimme ich zwar überein, dass man Themen, die man nicht gelesen hat, weil sie einen nicht interessieren, i.d.R. auch nicht lesen wird, wenn sie neue Beiträge enthalten, aber trotzdem wäre eine Änderung inkonsequent und ich sehe auch keinen ausreichenden Grund für eine Änderung, zumal so eine Änderung vermutlich - du hast es ja mit dem Stichwort "datenbankbasierte Gelesen-Verwaltung" angedeutet - richtig aufwändig wäre.

herbivore

L
LonelyPixel Themenstarter:in
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von herbivore
Wenn wir ihn entfernen würden, wäre es also durchaus denkbar, dass sich jemand anders daran stört, dass der Pfeil bei neuen Themen fehlt. Ich sehe daher nicht nur keinen ausreichenden Grund für eine Änderung, sondern sogar einen guten Grund dagegen.

Wenn jemandem der Pfeil fehlt und er trotzdem an dieselbe Stelle klickt, dann hat er aber genau denselben Effekt wie vorher, er kommt nämlich immer noch beim ersten Beitrag raus. Streng genommen wären das sogar zwei redundante Links mit unterschiedlicher Semantik aber gleichem Ergebnis.

zumal so eine Änderung vermutlich - du hast es ja mit dem Stichwort "datenbankbasierte Gelesen-Verwaltung" angedeutet - richtig aufwändig wäre.

Ja, nachträglich kann man das in ein wBB2 wohl nicht mehr einbauen. Ich hab's in meinem Forum halt von Anfang an bzw. relativ früh berücksichtigt, daher hatte ich bei der Implementierung kaum Probleme damit. Naja, ich kann mich ganz dunkel noch dran erinnern, dass für diese Community sowieso irgendwie mal eine neue Software-Plattform geplant war, oder sowas in der Art. Vielleicht erhöht die ja die Effizienz in meinem Umgang mit diesem Forum. 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo LonelyPixel,

Naja, ich kann mich ganz dunkel noch dran erinnern, dass für diese Community sowieso irgendwie mal eine neue Software-Plattform geplant war

ja, der Plan besteht. Es geht darum aber auch bei der neue Software-Plattform um eine Standard-Foren-Software und nicht um eine Eigenentwicklung.

Vielleicht erhöht die ja die Effizienz in meinem Umgang mit diesem Forum.

Scheint mir hier wirklich um eine recht individuelle Effizienzfrage zu gehen. 🙂 Ich hatte ja außerdem schon begründet, warum diese Änderung in sich inkonsequent wären.

Die E-Mail-Benachrichtigung funktioniert übrigens fast so, wie du willst: Dort wird man nur über die Themen informiert, die man als Favoriten gesetzt hat und auch nur dann, wenn es neue Beiträge gibt, seit man den Thread zum letzten Mal gelesen hat. Liest man ihn nicht, gibt es keine neue Benachrichtigung.

herbivore

L
LonelyPixel Themenstarter:in
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ähm ja, klar, aber ich abonnier eben nur Themen, in denen ich selbst was schreibe. Diese Übersicht ist in der Tat auch meine Einstiegsseite übers Lesezeichen, danach geht's weiter auf "Neue Beiträge". Es gibt aber durchaus Themen hier, die ich gerne mitlese. Die interessieren mich dann auch, viele andere aber nicht. (Ich hab leider nicht die Zeit, alles zu lesen.) Außerdem müsste es dann noch eine Suchfunktion "Neue Themen" neben "Neue Beiträge in allen Themen" geben, sonst schau ich am Ende ja wieder alle Themen durch, die vorher auch schon da waren.

Vielleicht wäre eine bessere Automatisierbarkeit des Forums ja nicht verkehrt, dann könnte ich mir überlegen, ob ich ne Browser-Erweiterung oder ein Suchskript mache, das mir die interessanten Inhalte rausfischt oder hervorhebt... Ein Web-API, mit dem ich die Suchseite ersetzen kann oder sowas.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo LonelyPixel,

eine - wie du es nennst - Automatisierbarkeit wäre vermutlich nur für sehr weniger Nutzer interessant, weil es ja auch einen bestimmten Aufwand für den Nutzer erfordert würde, die eigentliche Automatisierung zu realisieren. Die Automatisierbarkeit schafft ja nur die Voraussetzung zum automatisieren, nicht die Automatisierung selbst. Anderseits käme so eine Automatisierbarkeit/Automatisierung natürlich gerade den Powerusern und damit den Leistungsträgern des Forums zu Gute. Eine solche Investition könnte sich von daher u.U. schon rentieren. Im Moment wäre ich aber schon froh, wenn wir in absehbarer Zeit die Umstellung auf die neue Forensoftware hinbekommen. Eine mögliche Automatisierbarkeit muss daher hinten anstehen. Und es gibt noch eine Reihe anderer Vorschläge (z.B. virtuelle, tagbasierte Unterforen; siehe Neues Forum für Silverlight gewünscht) denen ich höhere Priorität einräumen würde.

herbivore