Laden...

Einberufung zur Bundeswehr - Was tun?

Erstellt von kleines_eichhoernchen vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 34.096 Views
1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Entweder ist aequitas deutlich kleiner als 1,67m oder zu groß. Mit meinen 1,72m reiße ich diesbezüglich eigentlich auch nicht viel.

Die Ärztin hatte mich damals sogar darauf hingewiesen, ich hätte doch ein Hohlkreuz und sonst noch was.

Habe gerade mit einer netten Dame vom KWEA in Mannheim telefoniert.
Ich/bzw. meine Firma soll jetzt einfach nur ein Schreiben zur Unentbehrlichkeit mit Begründung dort hin schicken. Sie klang ziemlich optimistisch und es hörte sich so an, als wäre das gang und gebe. Verschafft schon mal ein bisschen mehr Hoffnung in der Sache.

Kann mir jemand sagen, wie lang so ein Schreiben sein soll/te?
Bin gerade auf der Suche nach Musterschreiben und Tips dazu.

kleines_eichhoernchen Themenstarter:in
3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Unentbehrlichkeit

Das ist nicht ein einfacher Brief von dir oder deiner Firma, sondern ein fertiger Vordruck den du ausfüllen musst, wichtig, nicht dein Arbeitgeber - macht zwar kein Sinn aber egal. Diesen schickst du zur IHK, dort wird das ganze geprüft und anschließend schickt die IHK das zum jeweiligen KWEA. Allerdings solltest du besonders bei der IHK ständig nachtelefonieren. Mein schreiben kam nie beim KWEA an.

Unter http://www.coburg.ihk.de/downloads/recht/antraege/ZurSt_Wehrdienst_allg.pdf findest du den entsprechenden Antrag. Eventuell hat sich die Vorgehensweise geändert. Das erfährst du beim Kreiswehrersatzamt oder bei der jeweiligen Stadt selbst.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Entweder ist aequitas deutlich kleiner als 1,67m oder zu groß.

Jenseits der zwei Meter 😉

be the hammer, not the nail!

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das ist nicht ein einfacher Brief von dir oder deiner Firma, sondern ein fertiger Vordruck den du ausfüllen musst, wichtig, nicht dein Arbeitgeber - macht zwar kein Sinn aber egal. Diesen schickst du zur IHK, dort wird das ganze geprüft und anschließend schickt die IHK das zum jeweiligen KWEA.

Die Frau meinte zu mir, meine Firma soll ein Schreiben aufsetzen, ich soll diesem am Besten sofort zustimmen (ja, logisch, was auch sonst?!). Dieses Schreiben soll direkt ans KWEA Mannheim geschickt werden. Die klären sich dann mit der IHK ab, erklärte sie mir als ich nachgefragt habe, wie das mit der IHK abläuft.
Das könnte auf Landesebene unterschiedlich sein, oder sich mittlerweile geändert haben.
Oder die haben das geändert, aufgrund solcher Meleure, wie bei dir.

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wie ist den das eigendlich wenn man unter 21 ist und eine eigene Firma hat?
Die können ja dann nicht einfach so jemanden einziehen oder?

  • Wer würde dann die Firma betreuen bzw mein Gehalt weiterzahlen?

Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

[...] solcher Meleure [...]

Solcher was?

Wie ist den das eigendlich wenn man unter 21 ist und eine eigene Firma hat? [...]

Kommt auf die Größe der Firma an (Anzahl der Mitarbeiter, Umsatz, etc. pp.).

Wobei übrigens gerne ein selbständiges Gewerbe mit einer Firma verwechselt wird.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja, jedoch wenn ich auch als kleine Firma
Kunden habe die ich mit Support bzw Updates versorgen muss, bzw. langfrisitge Verträge habe, wie soll ich da zum Bund gehen?

👶-> :]-> 8o-> 🙂

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Solcher was?

Er meinte Malheur.

be the hammer, not the nail!

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Naja, jedoch wenn ich auch als kleine Firma [...]

Sicher, dass Du Firma meinst? Oder doch Unternehmen oder Gewerbe?

[...] Kunden habe die ich mit Support bzw Updates versorgen muss, bzw. langfrisitge Verträge habe, wie soll ich da zum Bund gehen?

Stell jemanden für die Übergangszeit ein.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo robert.wachtel,

bitte stell mal den Besserwisser-/Spitzfindigkeitsmodus ab. Immerhin hat hier jemand ein Problem, das für ihn beträchtliche Auswirkungen hat. Vielen Dank!

herbivore

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Stell jemanden für die Übergangszeit ein.

Na klar, ...
Kostet ja auch nichts.

👶-> :]-> 8o-> 🙂

643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich wurde damals auch ausgemustert wegen Untergewicht. Ess einfach 1 Monat nix 😃...

Nee spass bei seite aber es gibt doch viele wege ausgemustert zu werden.
Es wird wohl schon reichen das du eine eigene Firma hast. Ruf doch einfach mal beim Amt an und infomiere dich.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich bin ja bereits gemustert, und habe auch diese 2. Musterung durch (Wissens-/Fähigkeitstest am Computer).
Anscheinend habe ich mich so "doof" angestellt, dass ich es bis zur Fliegerstaffel des Heeres geschafft habe. Ich weiß nicht wie das kommt.

Morgen geht das Schreiben raus und dann heißt es bangen und warten.

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich wurde leider auch T2 gemustert. Aussage der Ärztin: "Sie sind halb blind und hören schlecht. T2 passt da doch gut". Naja noch 0.5 Dioptrie und ich bin ausgemustert ^^

M
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wie passend dieser Thread hier.

Ich komme gerade von meiner 2ten!!!!! Musterung.

Zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe im August 2008 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen, und bin im September gemustert worden.
Da ich angegeben habe, ich hatte schon mal eine leichte Nirnbeckenentzündung, wollte der Arzt Unterlagen von meine Hausarzt nachfordern.
2 Wochen darauf bekam ich Post vom Bund, ich solle mich bitte am ( Datum weiß ich nicht mehr ) bei einem Urologen vorfinden.
Diese Termin nahm ich auch wahr, und der Urologe stellte fest, das ich Kerngesund bin.

Ich bekam von der Bundeswehr erneut ein Schreiben, welches besagte das ich eine 4 habe und vorübergehen nicht Wehrdienstfähig bin und das ich im Februar wieder gemustert werde.

Nun war ich heute bei der 2ten Musterung.
Hier wurden nur noch die Stationen Fahrkostenerstattung / Personalienaufnahme / Körpergewicht / Urintest gemacht.

Dann mustte ich zum Arzt.
Dieser sagte mir, das ich Eiweiß im Blut habe, und ich nochmals einen Termin beim Urologen verordnet bekomme.

Na dankeschön.
Ich glaub die wollen mich einfach nich Ausmustern.

Habe bei der ersten Musterung viele Unterlagen vom Orthopäden dabeigehabt bezüglich bisschen Schiefer Wirbelsäule, Kreuzprobleme etc. und das ich Einlagen trage, aber das alles half nichts!

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Ich bin seit Januar privat versichert, und versuche mich nun an "besseren" Orthopäden, sodass ich das möglichst lange rauszögern kann, bzw. das ich auchsgemustert werde!

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Heiraten, dann koennen sie dich nichtmehr einziehen 😉

be the hammer, not the nail!

B
75 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Warum wollt ihr euch eigentlich alle zurückstellen lassen?? Was ist euer Vorteil? Wenn man noch in der Ausbildung / im Studium ist oder eine eigene Firma hat, dann versteh ich das ja, aber bei dem rest sehe ich da keine Vorteile.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mögliche Gründe:*Berufliche Weiterentwicklung *(Angehende) Selbstständigkeit *Finanzielle Abhängigkeit *Betriebliche Unverzichtbarkeit *Allgemein verlorene Lebenszeit

B
75 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Itst alles schön und gut (die Gründe versteh ich ja im Prinzip auch), aber irgendwann wird man eh nicht mehr drum rum kommen und dann hat man die gleichen Probleme etwas später...
also ich habe es möglichst schnell hinter mich gebracht und bin damit raus aus der Geschichte.

M
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Zu meiner Person:

Ich habe mittlere reife + berufsausbildung.

Ich will ab September in die BOS und dann Wirtschaftsinformatik studieren.
Der Bund passt mir Zeitlich nicht ins Konzept.

Bin jetzt selbständiger Programmierer, da verdien ich das x fache als beim Bund....

360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin moin,

Vorneweg: Ich habe vor 8 Jahren 11 Monate Zivildienst geleistet.

Für mich gab - und gibt - es gleich mehrere Gründe zumindest den Zivildienst abzuleisten.
Die Erfahrungen die ich da gemacht habe (ich bitten Kranken- und Rettungswagen gefahren) und die Dinge die ich da gelernt habe möchte ich nicht missen.
Der Zivildienst hat mir schon manche Tür geöffnet. (Stichwort Vorstellungsgespräch: "Ach Sie haben auch Zivildienst im Rettungsdienst gemacht? Als ich damals...")
Und nicht zu guter letzter hat man im Zivildienst die Möglichkeit. sich über die angebotenen Seminare zu einer Menge interessanter Themen zu Informieren (abgesehen davon, das man auf Zivi-Seminaren ziemlich Party machen kann... 😉

Als "verlorene Lebenszeit" möchte ich diese Zeit nun wahrlich nicht betrachten...

Hinzu kommt, dass es mir während dem Zivildienst auch wirtschaftlich nicht schlecht ging: Damals 900 Mark im Monat, Monatskarte für den Bus, und den Status eines Privatversicherten (Der Staat zahlt 100% aller Leistungen), das war schon angenehm. Ich hatte das Glück zu Hause zu wohnen, aber eine Wohnung hätte das Bundesamt für Zivildienst damals auch noch gezahlt... Ergo: 900 Mark im Monat zur freien Verfügung.

Auch wenn ich heute nochmal ran müsste: Jederzeit wieder.

Viele Grüße,
Markus 😃

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

naja, aber ich sag mal 450€ (ca. 900DM ) sind nicht z.B 1800€ !

natürlich geht es nicht nur ums geld, aber wenn du bei einer Firma bist, die dir gefällt, die Ausbildung oder das Studium abgeschlossen hast, einen unbefristeten vertrag auf einer guten stelle bekommen hast und endlich geld verdienst, kommts schon blöd, bund oder zivi leisten zu müssen.

die müssen dich zwar glaub ich nachher wieder nehmen, wenn sie dich nicht schon gekündigt haben, aber ob du z.b. eine ähnliche stelle, mit ähnlichen kollegen bekommst ist natürlich nicht garantiert!

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Als "verlorene Lebenszeit" möchte ich diese Zeit nun wahrlich nicht betrachten... War sicherlich etwas übertrieben ausgedrückt, aber in der Relation ist es ein Rückschritt. Ich sehe nach vorne in Richtung Karriere. Da hilft mir die Bundeswehr kein Stück weiter, die Zeit bleibt stehen.
Das einzige was mich am Wehrdienst reizt, ist, dass ich dann sagen kann, ich war beim Bund gewesen und habe dementsprechend Erfahrungen gesammelt. Es ist ja immerhin schon was fürs Leben, aber eben sehr unpassend momentan.

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

Ein weitere Grund gegen den Wehrdienst:
Es ist nicht nötig!

Es gibt (so weit mir bekannt) genügend Freiwillige und warum zur Hölle müssen dann Leute ran, die etwas "besseres" mit ihrem Leben vor haben?

Das einzig Wertvolle, was man hat ist ja eigentlich Zeit und die soll man für so was Opfern? 9 Monate ca. 270 Tage ca. 6480 Stunden ca. 388800 Minuten ca. 23328000 Sekunden!! Nein.

Gruß
Juy Juka

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Diese Bemerkungen sind durchaus ernst gemeint. So könnte zum Beispiel die (rechtliche) Unterscheidung Firma/Unternehmen durchaus Indiz für eine glaubwürdige Begründung zur Beantragung einer dauerhaften Freistellung vom Wehr- bzw. Ersatzdienst sein.

Stell jemanden für die Übergangszeit ein.

Na klar, ...
Kostet ja auch nichts.

...und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Legst Du eine isolierte und möglichst objektive Betrachtungsweise des Unternehmens zugrunde, müsste der Ertragswert ja mindestens die Existenz der dort tätigen Person sichern können. Kann es das nicht, ist es mindestens fraglich, ob die unternehmerische Tätigkeit auch nur ansatzweise als hinreichender Grund für eine Rück- oder Freistellung herangezogen werden kann.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

die verschiedentlich vorgebrachten Argumente mit dem Geld oder Zeit lasse ich nicht gelten, weil es hier um eine gesellschaftliche Pflicht geht. Das ist so ungefähr wie die Einstellung: Steuern sollen bitte andere zahlen, aber nicht ich.

Das einzige was ich wirklich gelten lassen würde, wären echte Gewissensgründe.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass der Zeitpunkt ungünstig ist. Der oben geschilderte Fall, dass der Bund kleines_eichhoernchen zu Zeiten seiner Arbeitslosigkeit nicht wollt, aber dann als er eine Stelle hatte, kamen Sie, ist schon sehr bitter.

Was ich auch nachvollziehen kann, ist das prinzipielle in Frage stellen der Wehrpflicht, weil diese vermutlich zugunsten einer reinen Berufsarmee aufgehoben werden könnte.

Hallo robert.wachtel,

dann schreibt das doch auch so, dass man erkennt, was du meinst. Die Frage, ob er wirklich Firma gemeint hat, ist doch affig. Hat Blogscreen natürlich nicht. Jedenfalls nicht im eigentlichen Wortsinne, sondern nur im umgangssprachlichen Gebrauch des Wortes. Und ich denke, da muss man trennen. Natürlich ist es eigentlich Quatsch, wenn man sagt: "ich muss nochmal in die Firma", weil man in eine Firma (den Namen des Unternehmens) nicht gehen kann, aber trotzdem wird einen jeder verstehen. Auch das KWEA. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die das monieren. Denn nach §133 BGB ist "bei der Auslegung einer Willenserklärung ist der wirkliche Wille zu erforschen und nicht an dem buchstäblichen Sinne des Ausdrucks zu haften."

ist es mindestens fraglich, ob die unternehmerische Tätigkeit auch nur ansatzweise als hinreichender Grund für eine Rück- oder Freistellung herangezogen werden kann.

Die unternehmerische Tätigkeit als solche natürlich nicht, sondern nur die besondere Befähigung, Qualifikation oder Spezialisierung und damit Unersetzlichkeit des Arbeitnehmers. Und bitte lass den Spitzfindigkeitsmodus aus. Natürlich ist im Endeffekt niemand unersetzlich.

herbivore

360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

die verschiedentlich vorgebrachten Argumente mit dem Geld oder Zeit lasse ich nicht gelten, weil es hier um eine gesellschaftliche Pflicht geht. Das ist so ungefähr wie die Einstellung: Steuern sollen bitte andere zahlen, aber nicht ich.

Moin,

das sehe ich ganz genau so - ich rege mich jedes Mal auf, wenn ich merke, dass Leute am Wehrdienst oder am Zivildienst vorbei wollen - nur weil sie keine Lust haben, oder weil es ihnen grad jetzt nicht in den Kram passt. Natürlich kann man über die prinzipielle Gerechtigkeit des Wehr- oder Zivildienstes diskutieren. Aber: Im Augenblick gibt es die Verpflichtung. Und es ist unfair all denen gegenüber die diese Verpflichtung ableisten, jetzt zu sagen, "nein, das sollen andere machen."

Dass es bittere Zeitpunkte für den Wehrdienst gibt, kann ich nachvollziehen. Nur wenig nachvollziehen kann ich allerdings, dass man seine Karriere nach der Schule fix darauf auslegt keinen Wehrdienst machen zu müssen, und dann überrascht ist, wenn die Einberufung zu einem ungünstigen Zeitpunkt doch noch kommt. Warum nicht hingehen und forcieren dass man den Wehrdienst so bald wie möglich (nach der Schule, oder der ersten Ausbildung) antritt - dann hat man es hinter sich. Abgesehen davon, dass in einem Bewerbungsgespräch ein "Nein" auf die Frage ob man seinen Wehrdienst schon geleistet hat durchaus negative Folgen haben kann...

Markus 😃

T
66 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Allerdings kann das bei einem Vorstellungsgespräch nachteile haben wenn man Bund/Zivi nicht geleistet hat.
Ich war mal bei einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Fachinformatiker und hab einen Tag später einen Anruf bekommen, wo es hieß das die mich gern genommen hätten, sie allerdings die Tatsache stört das ich mein Wehrdienst noch leisten muss. Sie meinten ich soll mich doch nächstes Jahr wieder bewerben 😕

Naja, daraufhin hab ich mich freiwillig Mustern lassen und wurde ausgemustert...

Ich schreib jetzt immer in meinen Lebenslauf das ich vom Wehrdienst freigestellt bin.

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Muss aber nicht, und das ist der unterschied!

Ich kann nicht erkennen, was -zumindest beim Bund- gesellschaftliche Pflicht sein soll...

Ich versteh eh nicht, weswegen der Bund bei uns Deutschen immer noch so "groß" ist, ich meine, wir sind quasi nur von verbündeten umkreist - mal abgesehen von der schweiz.

naja, die zeichen der zeit sind doch eigentlich eindeutig: die wehrpflicht war früher mal doppelt so lange, und es gab t1-t7.

das komische ist doch aber, dass heute manche leute die eigentlich t3 oder schlechter wären, jetzt plötzlich t2 werden und ihren wehrdienst leisten müssen.

Ich finde einfach, dass das nix halbes und nix ganzes mehr ist, zumal aus meiner schulklasse in der grundschule 3 oder 4 stück gemustert wurden, der rest ist mitlerweile über 23 und wurde nie gemustert! und wer es dennoch machen will, der kann sich ja freiwillig melden!

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

E
395 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

och ein hinweis zur vergütung im zivildienst

du hast (hier in thüringen) ca 400€ pro monat + fahrkostenerstattung (da mann meisten eh in der umgebung was findet kenne ich da keine begrenzung) da kommt man schonmal auf ne "ordentliche" summe (ich als azubi hab auch nicht sehr viel mehr 😉 ) und mann kann als zivi alle 3 monate ein gehaltserhöung beantragen. somit hat man die ersten 3 moante 400 dan 3 moante lang 450 und die lezten 3 moante nochmal nen 50er mehr.

das macht schon einiges.

diese angaben müssen nicht 100%ig stimmen. ich weis es nur von eiem kumpel.

bei mir im freundeskreis wars generell sehr dürftig.
1x zivi
1x 2 älter brüder beim bund ehr muste nicht (gibt da sone regelung)
6x ausgemustert (darunter ich)
2x studium (was aus den wird weis nur gott 😛 )

so viel glück. ich wolte nie und werde es nie wollen (zeitverschwendung die kann mann auch so verdaddeln oder arbeiten)

schönes we

MfG Paul

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

gibt da sone regelung

Jepp. Ich bin unter diese Regelung gefallen. Meine beiden Brüder hatten vor mir jeweils Zivildienst gemacht. Sprich, diese Regelung gilt für Bund und Zivi.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

83 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

das sehe ich ganz genau so - ich rege mich jedes Mal auf, wenn ich merke, dass Leute am Wehrdienst oder am Zivildienst vorbei wollen - nur weil sie keine Lust haben, oder weil es ihnen grad jetzt nicht in den Kram passt. Natürlich kann man über die prinzipielle Gerechtigkeit des Wehr- oder Zivildienstes diskutieren. Aber: Im Augenblick gibt es die Verpflichtung. Und es ist unfair all denen gegenüber die diese Verpflichtung ableisten, jetzt zu sagen, "nein, das sollen andere machen."

A ist Krieg immer schlecht und wir helfen unserer Gesellschaft nicht umbedingt dadurch, dass jungen Männern beigebracht wird, wie man am effektivsten Menschen tötet
B werden nur Männer eingezogen, keine Frauen. Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit?

MfG Kevka

PS: Nein, dass sollte keiner machen.

360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

A ist Krieg immer schlecht und wir helfen unserer Gesellschaft nicht umbedingt dadurch, dass jungen Männern beigebracht wird, wie man am effektivsten Menschen tötet

Aus genau diesem Grund gibt es die Möglichkeit den Dienst an der Waffe zu verweigern.

B werden nur Männer eingezogen, keine Frauen. Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit?

Ich habe nie behauptet, dass ich den Wehrdienst in seiner derzeitigen Form für gerecht halte. Meiner Meinung nach sollte es für jeden und jede einen zwölfmonatigen Staatsdienst geben. Ob der nun im zivilen, militärischen, oder sicherheitstechnischen Bereich (Polizei, Feuerwehr, THW, Katastrophenschutz) abgeleistet wird sollte dann völlig egal sein, und vom Dienstpflichtigen ohne jede Begründung selbst gewählt werden können.

Ich kann nicht erkennen, was -zumindest beim Bund- gesellschaftliche Pflicht sein soll...

Es ist einfach eine Pflicht an der Gesellschaft. Genau so wie es deine Pflicht ist Steuern zu zahlen. Ob diese Pflicht nun sinnvoll oder gerecht (siehe oben) ist, kann man diskutieren.

Markus

28 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich weiß nicht ob ich es nur überlesen hatte oder ob es gar nicht gefragtt wurde!
Wie sieht es mit der Unabkömmligkeitserklärung aus. Wenn diese angenommen wird, wird man dann nur für eine bestimmte Zeit zurückgestellt oder für immer?

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

nur für eine bestimmte zeit, wobei man da dann einfach nach ablauf der zeit mal keinen wind amcht und meistens lassen die einen schon in ruhe wenn man ein gewisses alter überschritten hat 😉

28 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Naja dann ist das auch nix für mich, genauso wenig wie irgendwelche Krankheiten vortäuschen! Besonders da das ziemlich in die Hos gehen kann.

Naja dann werde ich nach der Ausbildung erst mal 2 Monate arbeiten und danach das halbe Jahr Zivildienst leisten! Geht ja wahrscheinlich nicht anders.

Kann das sein das die Fuzzis bei der Musterung geil auf Leute im IT Bereich sind?

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Nein, dann hätten sie mich schon gezogen. Bei meiner Musterung wurde mir sogar für den Fall der Einziehung ein Job am PC versprochen...

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

S
401 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Nein, dann hätten sie mich schon gezogen. Bei meiner Musterung wurde mir sogar für den Fall der Einziehung ein Job am PC versprochen...

Naja, Vorschlag und Realität sind zwei paar Schuhe. Da musst du mindestens einen 3-er haben und selbst dann wird es kritisch. Ich selbst bin als 3-er gemustert und ausgekommen.
Über meinen Einsatzort (Panzer, Gebirgsjäger, ...) konnte ich eine "Wunsch" äußern, doch diese werden so gut wie nie berücksichtigt.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Gemustert wurde ich T2. Das ist nun 3 Jahre her. 😃 - Wenn sie mich irgendwann rauspicken werden sie wohl in die Röhre gucken.

Damals hab ich mich sogar mehrfach selbst da beworben. - Aber wer nicht will ...

An der Waffe is interessant - gabs laut Arzt genau einen Einsatz für mich x) alles andere Ingenieursachen. - > einziger Waffendienst der offen blieb war Scharfschütze. - Alles andere wurde aus welchen Gründen auch immer für mich ausgeschlossen.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

D
233 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Oh, ich hatte ne geile Musterung. Hatte mir vorher schon Pläne zur Untauglichkeit ausgedacht. Letztendlich lief es dann so ab, dass ich reinging, gewogen wurde, extremes Untergewicht hatte (47kg auf 1,73) und sofort T5 war. Na, jetzt ists wieder normal. ^^

109 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

ich bin damals (vor mittlerweile 4 Jahren) während des letzten Abiturjahres gemustert worden und wurde dann auch im oktober gezogen. Hat mich nciht gestört, die 9 Monate beim Bund zu sein, im Gegenteil. Nach der AGA wurde es sehr lässig, da ich aufgrund des Schichtdienstes mehr zu hause war als im Dienst. In der Zeit habe ich mich dann beworben und meinen Ausbildungsplatz bekommen, somit kein Verlust für mich.

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Wollte auch nach meiner Musterung zur Bundeswehr da die Lehrstellen gerade rar und meine Noten nicht so toll waren. Da hatten die wohl noch keinen Bedarf.
Als ich dann am Ende meiner Ausbildung stand ging die Einberufung auf einmal ganz fix obwohl ich seit der Musterung nichts mehr gehört hatte.

Da fühlt man sich schon unter Druck gesetzt vor allem wenn man mit seiner Zeit schon was besseres vor hat. Bin dann zu einem spezialisierten Anwalt und alles wurde gut geregelt. Kann ich also nur empfehlen.

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich muss mal gestehen, das ich euch teilweise nicht verstehen kann, warum alle immer versuchen krampfhaft der Bundeswehrzeit zu entfliehen.

Wenn ich so an die Zeit zurück denke, und wie meine einstellung in jungen Jahren mit so 14 / 15 Jahren war (" Ich gehe NIE zum Bund, vorher mach ich Zivi" ) und wie sich dann meine einstellung geändert hat dahingehend ("Komm die Zeit kannste bei denen ruhig absitzen") muss ich sagen war das die richtige entscheidung.

Bei meiner Musterung hab ich dann angegeben, das ich Eignungsnah eingesetzt werden möchte, was dann auch eingetroffen ist (gut als Fernmelder muss man auch gewisse Grundkenntnisse mitbringen, was durch meinen Beruf sicher gegeben ist im vergleich zu einem Bäcker, aber gerade IT Fachleute sollten darin ja auch nicht weniger geeignet sein).

Und um es mal auf den Punkt zu bringen. Ihr könnt euch doch sicher noch an Weihnachten oder Silverster 2009 erinnern. Wenn ich dann auf das Datum sehe, und feststelle, das schon wieder 5 Monate von diesem Jahr rum sind, dann muss ich sagen, ist die Zeit wie im Flug vergangen.
Genau das kann ich auch bestätigen von meiner Bundeswehrzeit. Ehe man sich versieht, sind die 9 Monate rum gewesen. Aber die erfahrung, welche man da mitgenommen hat, gerade der Gruppenzusammenhalt in einer Einheit, das sollte jeder einmal mit gemacht haben. Und wenn ich bedenke, das neuerdings die Bundeswehrzeit nur noch 6 Monate sein sollen, dann würde man jetzt schon mit dem "Maßband" rum rennen und das wäre schon richtig dünn geworden (Alter brauch bei den Ausscheidern 😉 ).

Mein Fazit: Die Bundeswehr schadet keinem. Bei vielen Leuten in der Gesellschaft kann man durchaus merken, ob diese einmal bei der Bundeswehr waren oder nicht. Das mag zwar in beiden richtungen nicht immer treffend sein, aber bei der mehrheit trifft das zu. Ich habe durch meine Zeit dort, weder nachteile noch vorteile gezogen, aber rein die Zeit als solches und eben der zusammenhalt der Einheit (Jeder aus der Einheit muss die selbe scheiße machen, keiner wird bevorzugt behandelt) ist "DIE" erfahrung schlecht hin gewesen.

Und um noch ein Beispiel aus meinem Leben zu bringen. Ich bin mit 15 Jahren in die Jugendfeuer und mit 18 Jahren dann zu den Aktiven gegangen. Am anfang war für mich die Feuerwehr die Gemeinschaft schlechthin gewesen. Doch nachdem ich dann von der Bundeswehr zurück gekommen bin, und dort die echte erfahrung des "Alle gemeinsam durch dick und dünn gehen" gemacht habe, habe ich mich bei der Feuerwehr nicht mehr wohl gefühlt, denn da wurde immer quer getrieben.

Ich will hier nun aber keinem vorschreiben, was er machen soll. Wollte nur mal von meiner Zeit und meinen erfahrungen berichten. Und sicher könnten das auch andere bestätigen, was ich hier geschrieben habe.

Grüße Stephan

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Ich muss mal gestehen, das ich euch teilweise nicht verstehen kann, warum alle immer versuchen krampfhaft der Bundeswehrzeit zu entfliehen.

es geht ja nciht um "bund oder zivi" sondern um "wie kann ich diese erzwungene zeitverschwendung umgehen?"

es freut mich, das es dir gefallen hat und das du einige positive erfahrungen sammeln konntest. allerdings sind die menschen verschieden und haben dadurch auch unterschiedliche bedürfnisse und vorlieben.

für mich z.b. wäre der bund ausschließliche zeitverschwendung gewesen. ich bin froh, das ich mich davor erfolgreich drücken konnte. das sind 9 monate, die besser in einer ausbildung oder in berufserfahrung investiert sind, anstatt im matsch und bier (meiner ansicht nach... und kommt mir nicht mit "das ist nciht so beim bund"... ich kenne viele von dort... zeitsoldaten und wehrpflichtige und durch die bank.... es ist so).

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

nur für eine bestimmte zeit, wobei man da dann einfach nach ablauf der zeit mal keinen wind amcht und meistens lassen die einen schon in ruhe wenn man ein gewisses alter überschritten hat 😉

So scheint es bei mir gerade zu sein 😃
April 2009 hätte ich eingezogen werden soll. Durch die Unabkömmlichkeitserklärung wurde ich um ein Jahr zurückgestellt, hab bis heute aber (noch) nichts weiteres gehört.
Ich schein mit 23½ wohl nicht mehr so interessant zu sein.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

natürlich sollte man im Zusammenhang mit der Frage, wie komme ich um den Wehrdienst herum, überlegen, ob es überhaupt sinnvoll oder wünschenswert ist, darum herum zu kommen. Es gibt ja auch eine Schulpflicht. Und obwohl auch diese Pflicht manchmal als Zeitverschwendung empfunden wird und mitunter auch so unangenehm ist, so dass man sich gerne davor drücken möchte, wird kaum jemand ernsthaft behaupten, dass es besser wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, um die Schulpflicht (gänzlich) herum zu kommen.

Ich will jetzt keine Diskussion um die Schulpflicht anzetteln. Ganz im Gegenteil. Ich möchte verhindern, dass es hier zu einer ausschweifenden Diskussion über den Sinn und Unsinn der Wehrpflicht kommt.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er zur Wehrpflicht steht und welche Konsequenzen er aus seiner Haltung zieht. Die Beiträge von Stipo und JAck30lena mögen stellvertretend für zwei unterschiedliche Haltungen zu dem Thema stehen. Sicher gibt es noch weitere Haltungen dazu. Das sollten wir aber bitte nicht ausdiskutieren.

In dem Thread soll es vor allem darum gehen, was es für Handlungsmöglichkeiten gibt, wenn man mit einer ungewollten Einberufung rechnet oder konfrontiert ist.

herbivore

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

23 scheint bei denen der knackpunkt zu sein. die wollten mich 10 tage vor meinem 23. einziehen, dann habe ich es nur um einen monat hinausgezögert und seit dem (jetzt ist es schon mehr als ein halbes jahrzehnt her) habe ich ncihts mehr von denen gehört.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

eine solche Altersgrenze gibt es in der Tat. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht#Einberufungspraxis

Weitere Gründe, die von der Wehrpflicht entbinden, sind in http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht#Wehrpflichtigkeit genannt.

herbivore

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

der Großteil hat eh Glück. Es steht dort

Weiterhin werden von der Wehrpflicht ausgenommen:
...

Wehrpflichtige, die zwei Jahre im Entwicklungsdienst tätig waren

Also jeder der schon 2 Jahre auf myCSharp dabei ist wäre dann befreit 😁

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
321 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

bei mir meldet sich die bundeswehr immernoch regelmäßig...
ich würde auch hingehen wenn sie sich mal entscheiden würden..
ich bin nichtmal gemustert worden und werd demnächst 21.
allerdings kanns mir bald egal sein wenn ich in 2 monaten mein 2. semester abgeschlossen hab 😃

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.