Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

• »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Einberufung zur Bundeswehr - Was tun?
kleines_eichhoernchen
myCSharp.de - Member

Herkunft: Ursprünglich Vogtland, jetzt Much

Themenstarter:

Einberufung zur Bundeswehr - Was tun?

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
ich hab da mal so ein paar Fragen, in Richtung Bund. Ich bin vor einem Monat gemustert worden, letzte woche (03.10) 21 geworden und 3 Tage später kam der Hinweiß ich soll mich am 01.01.08 doch beim Bund für 9 Monate melden.

Das was mich so daran stört, ich war ein halbes Jahr arbeitslos gewesen, mehrmals beim Bund beworben (offene Stellen, nicht offene und auch beim Kreiswehrersatzamt), dass ich doch gerne zum Bund gehen würde, mich auch verpflichten bla und blub. Aber kam keine Reaktion. Jetzt bin ich seit fasst nem Jahr bei dieser Firma angestellt und auch super glücklich... (gut mehr Geld könnte es geben, so reicht es eigtl.) und ich will auch nicht mehr zum Bund, kein KDV und sonst auch nix.

Habt ihr vllt. aus eigener Erfahrung vllt. ein paar Tips?

Wie ist es mit verheirateten Männern, werden die eingezogen? Ich hab da mal was gehört dass es nicht so sei.

Danke schonmal
Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
blauerblubb
myCSharp.de - Member

Erstmal alles gute nachträglich zum Geburtstag ^.^

Wenn du in ner Ausbildung bist, wirst du bis zum ende "normalerweise" zurückgestellt (wenns die erste ist). Zu Verheiratet weis ich jetzt nichts, ich weis nur, dass man über 23, mit t3 oder schlechter gemustert oder als sorgeberechtigter eines ehelichen oder nichtehelichen Kindes (da muss die mutter dann die Vaterschaft anerkennen oder es muss ein Vaterschaftstest gemacht werden) nicht mehr eingezogen wird / werden kann...

Was da jetzt bei dir genau helfen kann, kann ich dir nicht genau sagen, aber sprich das ganze mal in deiner Firma an, normalerweise lassen sich die Firmen die Leute vom Bund nicht so gerne abziehen. (Hier wurde für einen unserer ehem. Azubis da auch alles in bewegung gesetzt, hat hier aber nicht geholfen, da noch u23 und schon 2. ausbildung)
"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)
kleines_eichhoernchen
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Danke

Ähm ich bin kein Azubi mehr. volle ausgelernte angestellte Arbeitskraft.

Ja das mit der "Unverzichtbarkeinserklärung" bereitet gerade mein Chef noch vor. Bis Freitag noch Zeit. Wie ist die Erfahrung mit sowas?
Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...
msycho
myCSharp.de - Member

Bei uns auf der Arbeit gab es mal einen ähnlichen Fall.
Nachdem sich dann bestimmte Führungspersonen dafür eingesetzt hatten, dass er nicht einbezogen wird - er war immerhin schon 22 - wurde er dann immerhin (wieder) für ein weiteres Jahr zurückgestellt.
smilingbandit
myCSharp.de - Member

Herkunft: Nürnberg

Hallo erstmal

Also wie das mit der Unverzichtbarkeitserklärung aussieht kann ich dir auf Anhieb nicht sagen. Als ich damals zum Bund musste sahs ungefäg so aus:

Sobald man einberufen wurde, wars eigentlich (leider) vorbei. Das Problem ist, dass sie dich vermutlich auf Dauer trotzdem irgendwann holen werden, wenn du Pech hast. Denn aufgrund des Wehrdienstes darf dir kein Nachteil entstehen (sprich dein Arbeitsplatz/Studienplatz muss erhalten werden, glaube sogar Lohnfortzahlung, Hilfe bei Wohnungen etc. gibts auch eventuell, einfach mal informieren). Mittlerweilen hat man zum Glück meines Wissens nach viel bessere Chancen drum rum zu kommen als früher.

Abwarten und Tee trinken Im übrigen sind die paar Monate gar nicht soschlimm (falls du wirklich hin muss).
kleines_eichhoernchen
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Ein Jahr Aufschub wäre schonmal toll. Ich muss in in Böhmerwald oder wie das heißt, Regensburg, tschechische Grenze... und das im Winter. gefällt mir garnicht.
blauerblubb
myCSharp.de - Member

Und wenn alles nichts nützt und du hin musst, kannst du noch glück haben (oder wies in meinem fall halt pech war) und in den untersuchungen in der ersten grundausbildungswoche nachträglich ausgemustert werden.
Bei mir haben die ne Krankheit "gefunden" die ich bei der Musterung schon angegeben hatte. naja, Bund war für mich dann nach instegsamt 3 Wochen (1 in der kaserne und 2 "Krank zu Hause") gestorben (nachdem ich SaZ 4 unterschrieben hatte -.-)

Der Weg ist vielleicht nicht ganz ok, aber wenn du partout da raus willst, klappt das über die ärztlichen untersuchungen in der ersten woche sehr oft (bei mir im Zug allein sind 7 leute nachträglich ausgemustert worden)

Wie gesagt, nur wenn alles nicht mehr hilft, ne lösung ists eigentlich nicht...

MfG
blauerblubb

P.S.: Das mit dem Azubi war ne info allgemein ^.^ ich bin in meiner Erstausbildung (im 1. Lehrjahr jetzt) und bin 23 ^.^ (besser spät als gar net) Daher die annahme, dass es vllt bei dir auch so ist
"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)
frisch
myCSharp.de - Member

Herkunft: Coburg / Oberfranken

Hallo Leute,

ja sowas ähnliches mache ich atm auch durch... bin jetzt im 3. Lehrjahr, wurde letztes Jahr gemustert und August 08 muss ich wahrscheinlich zum Bund es sei denn, mein Chef stellt einen Antrag, dass die Firma mich braucht.

Ich müsste allerdings weitere 2 Jahre zurückgestellt werden damit ich garnicht hin muss. Ab 25 kann man nämlich nichtmehr eingezogen werden, auch nicht durch Zurückstellung.

Naja ich werd wohl demnächst ein dickes Projekt bekommen und dann sehen wir mal wer soll denn dann die Bugs beheben (sind ne kleine Firma)
Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de
Thunderbird0103
myCSharp.de - Member

Herkunft: Bodenseeraum

Hi.
Ich bin als Programmierer Feldwebel bei der Bundeswehr.

Zu dem alter von 25. Das ist definitiv nicht so. Jemand der 25 Jahre ist wird in der Regel nicht eingezogen. Das heist aber nicht das das so ist.

Wenn du aufgerufen bist dann kannst du dich noch für max. 2 x 1 Jahr zurückgestellen lassen danach führt aber kein Weg mehr an der Grundausbildung vorbei. Nur noch KDV.

Gruß
frisch
myCSharp.de - Member

Herkunft: Coburg / Oberfranken

Wie siehts mit der Bezahlung aus?

Nach meiner Lehre würde ich Anfangs 1800 Brutto verdienen. Wenn ich beim Bund bin, bekomm ich ja wieder nur um die 500 da ich keine eigene Wohnung habe oder sehe ich das falsch?

Dieses Thema regt mich ungemein auf, da ich glücklich in meiner Firma und Job bin...

Es kann auch keiner Garantieren, dass ich im nachhinein wieder bei meiner Firma arbeiten kann. Klar wird das Betrieb dazu aufgefordert, mich wieder einzustellen wenn ich übernommen werden würde aber es gibt ja für alles Mittel und Wege.
Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de
kleines_eichhoernchen
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Zitat
Original von blauerblubb
Und wenn alles nichts nützt und du hin musst, kannst du noch glück haben (oder wies in meinem fall halt pech war) und in den untersuchungen in der ersten grundausbildungswoche nachträglich ausgemustert werden.

Das wäre noch eine gute Idee. Hab sowieso guten Heuschnupfen und wurde nicht ausgemustert.
Zitat
Original von frisch
da ich keine eigene Wohnung habe oder sehe ich das falsch?

Ich hab eine eigene Wohnung, wohne aber auch sehr viel bei der Freundin. Der Ort wo ich hin muss ist allerdings 560 km entfernt. Zug kommt nicht in Frage, werde dann wohl quer durch die Bunte Republik mit dem Auto reisen müssen.

So die Frage mit der Ehe, also der Bund kann auch trotzdem Leute einziehen die verheiratet sind. Diese werden aber oft ausgemustert, weil dann der Bund zusätzlich zum Wohngeld und Gehalt auch vollen Unterhalt für die begünstigte zahlen muss.

Also noch fix heiraten
assi
myCSharp.de - Member

Herkunft: Uterus

Zitat
Original von frisch
Es kann auch keiner Garantieren, dass ich im nachhinein wieder bei meiner Firma arbeiten kann. Klar wird das Betrieb dazu aufgefordert, mich wieder einzustellen wenn ich übernommen werden würde aber es gibt ja für alles Mittel und Wege.

Doch kann, dir wird nicht gekündigt wenn du zum Bund mußt, sondern dein Arbeitsvertrag wird "ausgesetzt" (Wer es genauer weiß möge mich verbessern). Ich wurde im zwoten Lehrjahr direkt aus der Ausbildung herausgezogen, bin nach 9 Monaten zurück und ahbe einfach weiter gemacht als wäre nichts gewesen. Dank der saublöden IHK die es nicht geschnallt hat sogar im dritten Lehrjahr weitergemacht als wäre ich nie weggewesen

Also nicht jammern, sondern entspannt neun Monate Abenteuerurlaub auf Vater Staats Kosten machen. Bringt dich nicht um, es gibt jede Menge frische Luft und Leute mit "kaufmänischer" Ausbildung werden meist eh Stabsschlampe und Eierschauckler.

Und Lastbut not Least die 9 Monate sitzt man inzwischen eh auf einer Arschbacke ab
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von assi am .
And in addition to the darkness there was also me.
And I moved upon the face of the darkness and I saw that I was alone.
Let There Be Light!
kleines_eichhoernchen
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Zitat
Original von assi
Also nicht jammern, sondern entspannt neun Monate Abenteuerurlaub auf Vater Staats Kosten machen. Bringt dich nicht um, es gibt jede Menge frische Luft und Leute mit "kaufmänischer" Ausbildung werden meist eh Stabsschlampe und Eierschauckler.

Und Lastbut not Least die 9 Monate sitzt man inzwischen eh auf einer Arschbacke ab

Die 9 Monate Bund würden mich nicht stören, würde da eh den ganzen Tag 24 Stunden nur schei* anstellen. Mich stören die Umstände, bzw. das Schema das diese benutzen. "Ach wir haben ja nur 4,5 Millionen Arbeitslose, Jobsuche dauert ja nur halbes jahr, da können wir doch glatt auch die nehmen die sich um eine Übernahme, Festanstellung/Job usw. gekümmert haben"
assi
myCSharp.de - Member

Das man beim Bund auf Schreibtischdeppen stoßen kann und wird vorkommen ..aber das ist anderswo nicht unbedingt besser
Meine Lieblingshohlbrote saßen immer auf dem Kreiswehrersamt ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von assi am .
Let There Be Light!
banzai
myCSharp.de - Member

Herkunft: Deutschland / NRW

Mit der Schiene "Ausmusterung wg. Krankheit" wäre ich aber etwas vorsichtig. Alles was man bei denen an Krankheiten angibt, ob echt, ein wenig "aufgebläht" oder nur vorgetäuscht, steht auf immer und ewig in den Akten. Und darauf haben später auch Leute Zugriff, an die man erstmal nicht denkt. Vor allen Dingen bei späteren Bewerbungen im öffentlichen Dienst, aber auch bei privaten Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherungen etc. haben sich so schon viele Leute ziemlich ins Knie geschossen.
Ich habe da Fälle im Bekanntenkreis wo die entsprechenden Versicherungen deswegen ausserordentlich kündigen durften bzw. Versicherungen horrende Zahlungen verlangten.
Im Grunde haben (fast) alle öffentlichen Stellen sowie jeder, bei dem man eine Erklärung zur Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht unterschreibt, Zugriff auf diese Daten. Und von den BW-Datenbeständen machen gerade Versicherungen dann gerne Gebrauch, da hier alles schön zentralisiert an einer Stelle abzufragen ist.
2 + 2 = 5 for large values of 2
tozzy
myCSharp.de - Member

Herkunft: Düsseldorf

Eigentlich ne Frechheit jemanden heutzutage aus einem festen Arbeitsverhältnis zu reißen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass in solchen Fällen allerdings Ausnahmen gemacht werden.

Bin mal gespannt wie das bei dir weitergeht. Drücke dir die Daumen!
Wir haben gelernt wie Vögel zu fliegen, wie Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
kleines_eichhoernchen
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Ich bin zurzeit für so ziemlich alles offen, was es für Möglichkeiten gibt. Denke sogar der Gedanke auswandern wäre was für mich. Das tolle ist, ich wohne 10 minuten von der holländischen Grenze entfernt. Dort aber die Staatsbürgerschaft, erstmal ohne Arbeit zu erhalten, ist denk ich nicht ganz einfach. Trotz EU
tozzy
myCSharp.de - Member

Herkunft: Düsseldorf

Du willst Holländer werden, nur um nicht zum Bund zu müssen?
Du bist merkwürdig!
Wir haben gelernt wie Vögel zu fliegen, wie Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
Spontifixus
myCSharp.de - Member

Herkunft: Hannover

Ob das jetzt (nach der Einberufung) noch geht weiß ich nicht. Aber hättest du dich vorher für (ich glaube) 8 Jahre bei einer Hilfsorganisation im KatSchutz, beim THW oder bei der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet, wäre dir das erspart geblieben...

Ich persönlich stehe übrigens auf dem Standpunkt, dass solange diese Dienstpflicht besteht sich niemand beschweren sollte, wenn er denn eingezogen wird - es gibt henug Mittel und Wege (s.o.) - auch ohne vorgetäuschte Krankheiten - dran vorbei zu kommen. Ob diese Dienstpflicht an sich gerechtfertigt oder auch nur gerecht ist ein anderes Thema, das hier nicht diskutiert werden soll...

Viele Grüße,
Markus
blauerblubb
myCSharp.de - Member

Weil ich hier viel über das lese, was ich am anfang gemeint habe, mit dem Ausgemustert wegen Krankheit... Ich persönlich halte auch nicht viel davon, etwas vorzutäuschen... Es hat sich aber gezeigt, dass bei der Musterung nicht sooo gründlich geschaut wird, wie es sollte, daher knann man das Glück (und für mich war es kein Glück, sondern Pech) haben, und nachträglich bei genaueren Untersuchungen ausgemustert werden.

Dass das ein Weg für so manchen ist, ist mir auch bewusst, deshalb habe ich das auch oben so geschrieben.

MfG
blauerblubb
assi
myCSharp.de - Member

Zitat
Original von Spontifixus
Ob das jetzt (nach der Einberufung) noch geht weiß ich nicht. Aber hättest du dich vorher für (ich glaube) 8 Jahre bei einer Hilfsorganisation im KatSchutz, beim THW oder bei der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet, wäre dir das erspart geblieben...

Für "ersparte" 9 Monate, bürdet man sich 8(?) Jahre Dienst auf? Ich war lange in der FFW und habe trotzdem Bund gemacht weil ich den Deal, nach wie vor, für den schlechteren halte.
Let There Be Light!
amokflo
myCSharp.de - Member

Herkunft: Alb

@kleines_eichhoernchen

Hast du dir schon nen Wohnwagen zugelegt?
Das gelbe Nummernschild bekommst du ja ganz einfach, wenn du drei Mal durch die MPU, bzw. 10 Mal durch die Fahrprüfung hagelst...
kleines_eichhoernchen
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Einen Wohnwagen hab ich noch nicht, kann mir das aber für später gut vorstellen... Wohnwagen darf ja jeder mit Auto-Führerschein fahren, einen Anhänger mit 750 Kilo darfst du ja trotzdem dann noch ranhängen, also haste nen KleinLKW. und das ohne LKW-Führerschein.

Das Kennzeichen (nähmlich V) würde trotzdem bestehen bleiben, weil das nicht mein Wagen ist, sondern dieser auf meine Mutter zugelassen ist (zwecks Versicherungen) und das soll sich auch nicht ändern.

Auf jedenfall hat mein Chef die Unabkömmligkeitserklärung fortgeschickt und mal sehen was wird. Hoffe ja, dass ich nen halbes Jahr Aufschub gewährt bekomme und mir dann einen neuen Plan überlegen kann. Heiraten, Kinderkriegen usw.
ed-wards
myCSharp.de - Member

Herkunft: Bietigheim

Zitat
Original von kleines_eichhoernchen
Heiraten, Kinderkriegen usw.

Stell dir mal vor du erzählst dann irgendwann deinem Sohn: "Und dich haben wir gekriegt damit dein Vater nicht zum Bund musste"
Sry konnts mir nicht verkneifen (scheeeerz nix für ungut)

Um zum Thema auch was zu sagen:
Also bei mir is das 18 Lebensjahr noch c.a. 1 Jahr entfernt, ich glaube nicht dass ich ausgemustert werde, aber ich hab sowieso vor zu verweigern.
Letze Woche kam das Schreiben fürs Melderegister.

Daniel
"A train station is where a train stops. A bus station is where a bus stops. On my desk I have a workstation..."

JAck30lena:
"je nach format schwankt die komplexität zwischen 'kapier ich irgendwie nicht' und 'what the fuck...'"
boonkerz
myCSharp.de - Member

Hallo,

Ich würde sogar zum Rechtsanwalt gehen.

Ich wurde damals auch 1 Jahr zurückgestellt und war dan ZIVI.

Ich würde erstmal mit dem Rechtsanwalt einen schönen Brief aufsetzen.

MFG
kleines_eichhoernchen
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Ich will erstmal abwarten noch 2,3 Wochen bis Antwort von der Unabkömmligkeitserklärung kommt. Anwalt hab ich auch schon dran gedacht, kostet halt nur einiges. Aber das wär es wert wenn das klappt.

Ähm das mit dem Kinderkriegen war eher als Scherz gemeint. Dafür hab ich noch was Zeit, aber Heiraten werd ich wohl dieses Jahr noch. Das war auch schon vor meiner Musterung geplant.

Was das Geld angeht, das ist pure Ausbeutung was die da machen.

Ich krieg etwas mehr als 200 € die ersten 3 Monate, danach etwas mehr, bleibt aber trotzdem noch zwischen 2 bis 300 €.

Was wichtig ist, Wohngeld beim Bund zu beantragen. Die Übernehmen die Kosten, wenn du deine eigene Wohnung mind. 6 Monate hast. Das passt bei mir glücklicherweise gerade so (Juni umgezogen).

Und man bekommt Reisekosten erstattet, 0,50 € pro Kilometer, klingt nicht schlecht, aber das ist im Monat begrenzt auf 204 €. Bei mir beispielsweise könnte ich so 1,5 nach Hause fahren (sind 600 Kilometer eine Strecke)
herbivore
myCSharp.de - Experte

Herkunft: Berlin

Hallo kleines_eichhoernchen,

das liegt aber an deiner Entscheidung für das Auto. :-) Mit der Bahn könntest du ca. 3,5 Mal nach Hause fahren (29 Euro für eine einfache Fahrt).

herbivore
kleines_eichhoernchen
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Ja ich weiß, aber ich kein (guter) Bahnfahrer. Ich nehm lieber das Ruder selbst in die Hand und ärger mich auf den Autobahnen. Aber so ist auch Gewiss, dass ich ankomme, bei der Bahn bin ich mir nie sicher. Auch wenn sie nicht streiken.
herbivore
myCSharp.de - Experte

Herkunft: Berlin

Hallo kleines_eichhoernchen,
Zitat
Aber so ist auch Gewiss, dass ich ankomme, bei der Bahn bin ich mir nie sicher.
das ist allerdings ein veraltetes und falsches Vorurteil. Ich fahre ca. viermal im Monat eine Strecke von ca. 600 km und bin in den letzten 6 Jahren vielleicht einmal pro Jahr nennenswert verspätet gewesen, wenn überhaupt so oft. Selbst an einem der letzten Streiktage bin ich trotz Ausfalls eines meiner Züge nur eine Stunde später am Ziel angekommen. Einmal bin ich wegen Verspätung meines Zuges sogar früher am Ziel gewesen, weil wegen dessen Verspätung mein Ticket für einen schnelleren ICE freigestempelt wurde. :-) Typischerweise sind meine Züge auf ca. 3 Minuten genau pünktlich - und das eben bei 600km!

herbivore
el_panter
myCSharp.de - Member

Herkunft: Sömmerda

dem stimme ich ebenfals zu

die bahn ist mitlerwile sehr pünktlich geworden
ausfähle oder verspätungen beruhen meist auf unerwartete technische defekte (selbst wen bei uns in der gegen ne lock ausfählt dauert es maximal 10 minuten länger!)

und auf längeren strecken hat man eine maximal zeitspanne von 10 minuten (natürlich nicht früher die dürfen ja erst losfahren wen sie auch dran sind^^)

und wegen bundeswehr:
ich selbst bin auch nicht scharf darauf mehre monate meines wertvollen lebens für soetwas zu "verschwenden"

ich denke aber ner ausmusterung steht nix im wege
MfG Paul