Laden...

Nachricht senden (Chatprogramm)

Erstellt von Gepro vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.417 Views
G
Gepro Themenstarter:in
419 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Nachricht senden (Chatprogramm)

hallo

ich versuche mich grade an einem "chatprogramm" .. ich wollte fragen ob jemand nen tutorial für mich hat wie ich nachrichten zu einem anderen pc senden kann der auch dieses chatprogramm besitzt?

ein kollege meinte ich soll die klasse NetworkStream benutzen.. aber ich danke für jede hilfe

390 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

benutze doch einfach einen Server dafür?! Habt ihr ein Rechner der permanet läuft? dann kannst du ja eine einfache TXT Datei dafür benutzen...

jeder kann sich mit seinem namen anmelden und die TXT Datei wird immer wieder Aktuallisiert...

andernfalls wäre NetworkStream nicht schlecht... man muß nur jedesmal eine Neue Verbindung aufbauen oder mit viel übung eine Verbindung bei behalten...

also das mit der TXT-File hatten wir Spontan umgesetzt und funktionierte klasse...
machst das ganze als Interface datei und kannst dann auch noch eine ASP Seite im notfall damit verwenden...?!...

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net

230 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von Gepro
ich versuche mich grade an einem "chatprogramm" .. ich wollte fragen ob jemand nen tutorial für mich hat wie ich nachrichten zu einem anderen pc senden kann der auch dieses chatprogramm besitzt?

Chat Programmierung mit C# ist im Netz sehr gut dokumentiert
http://www.google.de/search?q=C%23+Chat+TCP+Remoting
Der dritte Treffer ist ein Tutorial dazu

T
16 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hallo. ich habe mal diese tutorial ausprobiert und bei mir tritt da ein fehler auf.

und zwar:

wenn ich das kompilieren will, sagt er mir einmal

Fehler 1 Inkonsistenter Zugriff: Parametertyp "Client.client" ist weniger zugreifbar als Methode "Client.ClientObject.ClientObject(Client.client, string)" C:\Dokumente und Einstellungen\bastian.puls\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\chat_test2\Client\ClientObject.cs 24 16 Client

und

Fehler 1 "Server.ServerObject" implementiert den Schnittstellenmember "Interfaces.IServer._sendtext(string)" nicht. C:\Dokumente und Einstellungen\bastian.puls\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\chat_test2\Server\ServerObject.cs 8 18 Server

ich hab eigentlich alles so gemacht wie es in dem tutorial steht. woran könnte es liegen?

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Inkonsistenter zugriff heißt normalerweiße, dass du von einem Public auf ein Private Feld oder Methode zugreifst, oder Von nem Statischen auf ein Nichtstatisches. Was es jetzt genau war weiß ich nid mehr, aber eins von den beiden wars. Hatte das Problem auch mal...^^

Visit my Blog: http://michael.barz.de

T
16 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hm. ja. stimmt... aber in dem tutorial steht das ja so... wie kann ich dass den beheben? oder besser machen....

N
750 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hm. ja. stimmt... aber in dem tutorial steht das ja so...

auch in nem Tutorial können Fehler vorhanden sein!!

wie kann ich dass den beheben? oder besser machen.... [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)

zum ersten hat dir barzelona ja schon was geschrieben.

und beim zweiten hast du anscheinend eine Methode des Interfaces "IServer" nicht implementiert. (wie es auch die Fehlermeldung aussagt!!!)

nils

?( wer suchet, der findet auch! :]