Hallo!
Ich benutze zur Zeit als Datenbank den "ADS" von Extended Systems und wollte eine Tabelle in einem GridView anzeigen lassen, welches auch soweit ganz gut klappt. Jetzt wollte ich mal ausprobieren, wie es mit der Performance aussieht, wenn ich eine große Tabelle (über 8000 Datensätze) benutze und diese dann an ein "GridView" binden möchte. Versuche ich dies über den ganz normalen Weg mittels "DataAdapter" und "DataSet" hängt sich mein Rechner regelrecht auf und er hat nach 5 Minuten immer noch nichts angezeit bekommen.
Nun zu meiner Frage: Welchen Weg sollte man am besten gehen, um sich mit solch großen Datenmengen schnell verbinden und auch schnell anzeigen lassen zu können?
Gruß
Echo
P.S. Ich benutze das VS2005!
8000 Datensätze will kein Anwender sehen. Das ganze ist mit Client-Server-Anwendungen auch nicht wirklich performant hinzubekommen (wobei 8000 Datensätze jetzt noch nicht das Problem wären, müsste mit einem brauchbaren Server nur einige Sekunden dauern). Die einfachste Lösung wäre ein vorgeschalteter Suchdialog, der die Auswahl vor dem Abruf eingrenzt. Alternativ ginge ein Paging, das jeweils nur ein paar Datensätze holt und dem Anwender die Möglichkeit gibt, im Datenbestand zu blättern.
Hallo,
ich muss teilweise mehrere Millionen Datensätze ansehen können (bzw. die Anwender).
Ich mache das mit einem Listview im Virtual Mode.
Die Anzeige dauert nur ca. 1-2 Sekunden.
Allerdings ist das viel Arbeit bis das funktioniert. Auch die Sortierung muss man selbst machen.
Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
@GarlandGreene
Habe es jetzt mal mit dem Paging ausprobiert und es klappt soweit, auch wesentlich schneller! Danke
@BerndFfm
Hast du für dieses ListView im Virtual Mode ein paar Links zu Beispielen oder ähnliches?
Meinst du mit ListView vielleicht die DataList oder so, denn das ListView gibt es doch nur bei den WinForms, oder?
Gruß
Echo
Hallo zusammen
Original von Echo]6[
Hast du für dieses ListView im Virtual Mode ein paar Links zu Beispielen oder ähnliches?
Das gilt nur für WindowsForms.
Es wäre aber möglich, so etwas ähnliches im Web mithilfe von AJAX zu machen, damit Datensätze on-demand nachgeladen werden.
Aber Paging ist IMO der richtige Ansatz.
Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011