Laden...

Adressverwaltung

Erstellt von Orothred vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 8.836 Views
O
Orothred Themenstarter:in
300 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Adressverwaltung

Hi! Ich hab ein kleines Adressverwaltungsprogramm geschrieben. Folgende Funktionen hat es:

  • Eingeben von Adressen, diese werden in einer Access-Datenbank gespeichert
  • Suchen nach Adressen über verschiedene Suchkriterien (Name, Vorname, Straße usw.)
  • Ändern und Löschen von bestehenden Datensätzen

Wäre schön, wenn ich ein bisschen Feedback von euch bekommen würde. Danke schonmal

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

also ersmal klein und fein

was mir dan so aufgefallen ist:
eine email ohne @ ist möglich
bei datumsangaben usw hab ich noch nicht getestet

ansonsten wäre es auch nicht schlecht wen der sourcecode beiliegen würde

man will dir ja nicht nur optisch helfen oder mit funktionsideen
sondern vorallem den aufbau des codes beurteilen und veränderungsvorschläge geben

MfG Paul

149 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Solltest auch mal noch die Fehlerbehandlung beachten. Wenn ich zB suchen drücke ohne was einzugeben stürzt das Programm ab 🙂 Sonst schönes kleines Projekt.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Hab' dein Programm gerade ausprobiert.
Ist es geplant, in Zukunft weitere Datenfelder einzurichten (z.B. ICQ, Fax, ...)?
Beim Eingeben neuer Datensätze sollten mindestens Name und/oder Vorname belegt werden, sonst besteht die Gefahr von Falscheingaben (welche man natürlich wieder löschen kann).
Im Fenster "Suchen" hätte ich erwartet, dass die Daten eines Eintrages beim Anklicken sofort erscheinen, und nicht erst, wenn ich auf "Suchen" klicke (ist zumindest meine instinktive erste Handlung gewesen 😉).

Und evtl. solltest du mit deinen persönlichen Daten nicht allzu freizügig umgehen und eher Beispieldaten verwenden (Max Mustermann 😄).

Weiterhin kann man alle Fenster mehrmals aufrufen (gewollt?).
Adressen können doppelt eingegeben werden.
Im "Hinzufügen"-Fenster: [Enter]-Taste evtl. mit Eingabefeld-Wechsel belegen.

Und ganz gravierend: Speicherung der Daten imProgrammverzeichnis, als Nicht-Admin macht die Arbeit damit keinen Spass 🙁

So, genug der Kritik (Feedback 😉).

Hoffe, die genannten Punkte demotivieren dich nicht, ist ein interessanter Ansatz. Evtl. Zusammenarbeit mit AddressAdmin - Mein erstes Prog unter C#...

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

O
Orothred Themenstarter:in
300 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Neue Version hochgeladen (im ersten Beitrag). Wenn im Suchen-Fenster nichts eingegeben wird, wird eine MessageBox gezeigt.

@ tom-essen: Vielen Dank für die Tipps, werde mich bei Gelegenheit darum kümmern.

Meine persönlichen Daten waren noch da drin? Bei mir hat er die Datenbank immer neu erstellt wenn ichs installiert hab. Na ja, ich vertrau euch einfach mal ^^

Achja, hier im Anhang findet ihr noch die Sourcen

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Bzgl. der persönlichen Daten: Hab's jetzt nicht bei der Installation überprüft, ob da schon eine DB war, aber es machte mir den Anschein, dass die Daten erst zur Laufzeit vomProgramm erstellt wurden (deine und welche von C.L.).

Edit: Bei der Installation wird eine DB mit den Einträgen mit installiert. Bzgl. der Installation sollte der in der Softwaresteuerung erscheinende Name evtl. noch auch Adressverwaltung (anstatt InstallAdressverwaltung) geändert werden (hab' grad' erst etwas verwirrt gesucht 😉).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Wenn ich einen Kontakt eingegeben habe und anschließend auf "Suchen" gehe und dort alle Einträge anzeigen lasse (erscheint ja dann nur einer), stürzt das Programm ab, wenn ich eine freie Stelle in der Listbox anklicke (sucht evtl. einen ungültigen Index).

Die Einträge in der mdb-Datei werden nun nicht mehr im Programm angezeigt, sind aber noch in der Datei vorhanden (Notepad++). Evtl. die mdb-Datei vor dem deployen nochmal aufräumen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

140 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Huuhuuu,

also ich find die Abstände der einzelnen Controls bei den Dialogen viel zu groß. Wenn du die geschickter platzierst, wird auch der Dialog ansich kleiner.

Dazu würde ich in der Hauptansicht ein Listview oder Listbox machen und dort alle Adressen anzeigen. Dann spart man sich den Button klick, denn wenn man das Programm startet, will man sicherlich ne Adresse sehen...

Ansonsten noch die Bugs vom Tom beseitigen.

gruß Sieben

ps: Vielleicht ein kleiner Anreiz HIER

Nur die Kogge schwimmt! 😁