Laden...

C# Programme veröffentlichen: EXE weitergeben möglich? Welches Framework ist wo vorhanden?

Erstellt von Blogscreen vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 12.995 Views
Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
C# Programme veröffentlichen: EXE weitergeben möglich? Welches Framework ist wo vorhanden?

Hallo, ich habe eine Frage.
Wenn ich ein von mir programmiertes Programm veröffentlichen will,
wird ja eine .exe datei und ein paar anderen Dateien in einen Ordner kopiert.

Kann ich diesen Ordner "zippen" und per Email an andere Personen senden,
um das Programm dort zu installieren? Das dies möglich ist, kann ich mir denken.

Habe nur folgendende Frage dazu:
Benötigt die andere Person "Framework 2.0 oder sonstiges " um die .exe zu starten bzw auszuführen,
oder funktioniert das Programm auch z.b auf einem frisch installierten XP Rechner (ohne Internetanbindung)

Sind alle notwenigen Komponenten zum ausführen einem in C# geschriebenen Programm bereits in der XP Grundinstallation vorhanden
der müssen Komponenten installiert werden um mein Programm auszuführen?

Mein Programm beeinhaltet ein Browserfenster und ein paar Steurungselemente ...

Schöne Grüße und danke

👶-> :]-> 8o-> 🙂

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das .NET Framework 2.0 muss installiert sein. Die exe kannst du dann einfach weitergeben (als Release kompilieren).

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo RPlaner,

Kann ich diesen Ordner "zippen" und per Email an andere Personen senden, um das Programm dort zu installieren?

ja

Benötigt die andere Person "Framework 2.0 oder sonstiges " um die .exe zu starten bzw auszuführen

Ja, die .NET Runtime.

oder funktioniert das Programm auch z.b auf einem frisch installierten XP Rechner (ohne Internetanbindung)

XP SP2 bringt - wenn ich mich recht entsinne - die .NET 1.1 Runtime mit.

Sind alle notwenigen Komponenten zum ausführen einem in C# geschriebenen Programm bereits in der XP Grundinstallation vorhanden der müssen Komponenten installiert werden um mein Programm auszuführen?

Das ist ja die gleiche Frage nochmal ==> schon beantwortet.

herbivore

Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Edit: Danke für die Antwort ...

Ich glaube Version 1.1 ist standartmäßig bei XP dabei ...
Wie groß ist die 2.0 Version zum herunterladen?
Ist diese z.b. bei einem XP Servicepack (SP2) dabei,
oder wird dieses automatisch installiert wenn "Windows Update" aktiv ist?

Mein Problem ist, das ich das Programm den betreffenden Personen geben
will und ich nicht will das die dann eine Fehlermeldung bekommen das Framework
2.0 nicht installiert ist ...

👶-> :]-> 8o-> 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo RPlaner

Wie groß ist die 2.0 Version zum herunterladen?

gut 20 MB

Ist diese z.b. bei einem XP Servicepack (SP2) dabei, oder wird dieses automatisch installiert wenn "Windows Update" aktiv ist?

Ich habe ja schon geschrieben, was ich denke, was dabei ist. Aber egal wie, du kannst dich nicht darauf verlassen. Selbst wenn man .NET 2.0 per "Windows Update" bekommen kann, heißt es nicht, dass es auch bezogen wurde.

herbivore

Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hmm, das ist schlecht.
Die wenigsten Leute haben je die 2.0 Version drauf,
das Programm ist eher an Personen gerichtet die sich nicht
so gut mit Entwicklungsumgebungen auskennen.

Die werden sich freuen wenn dann der "Es fehlt Framework 2.0"
Dialog kommt ...

Weiß auch noch aus Erinnerung das die Installation nicht grade schnell
ging.

Naja ok, danke für eure Hilfe!

👶-> :]-> 8o-> 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo RPlaner,

tja, wenn du 2.0 benutzt, ist das eben so. Wenn du sicher gehen willst, musst du 1.1 benutzen.

herbivore

C
366 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Du könntest auch einfach ein Setup erstellen, welches bei Bedarf das FW (herunterlädt und) installiert...

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Es gibt auch Programme die dir alles benötigte in eine .exe packen (google ist dein Freund)

Aber ich glaube die kosten auch.

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von RPlaner
Die werden sich freuen wenn dann der "Es fehlt Framework 2.0"
Dialog kommt ...

Ha, die werden einen Dialog bekommen, in dem steht, dass die Anwendung nicht initialisiert werden konnte, neben einem hübschen Fehlercode à la 0x49275673. Von einer fehlenden Runtime oder gar .NET steht da überhaupt nichts. Nicht etwa wie bei Windows-Programmen, die unter DOS immerhin noch gesagt haben, dass sie Windows brauchen...

Dass bei einem Windows bis XP SP n irgend ein .NET dabei wäre, ist mir neu. Bei der Media Center Edition von XP ist .NET 1.1 dabei, weil das in .NET geschrieben ist. Aber sonst sollte gar nichts dabei sein, auch nicht im SP2. Zumindest musste ich bislang immer alles selbst einrichten, wenn eine Anwendung was wollte, in meinem sonst recht leeren und immer wieder plattgemachten Testsystem. Einzig in Windows Vista sind die Versionen 1.1, 2.0 und 3.0 bereits ab Werk enthalten.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

http://www.remotesoft.com/linker/

Schaut interessant aus.

[EDIT]
Aber wie gesagt, kostet!

Our linker and mini-deployment tool is available at $1249 for a single developer.

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Von diesen "linkern" ist abzuraten. Machen nur Probleme. Werden bei grösseren Anwendungen wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

In C# Anwendung ohne .NET Framework gab es schonmal eine Diskussion dazu.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke für eure Antworten.
Also ich muss das jetzt so machen das ich irgendwie
Das Framework bei mir in die .exe datei packe.

Bin ich der einzige mit solchen Problemen oder gebt
ihr eure C# bAnwendungen nicht an andere "nichtprogrammierer"
weiter?

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

C
366 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

"Wir" erstellen einfach ein Setup, welches alles nötige installiert 😉...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo RPlaner,

such mal nach Bootstrapper. Das ist, was du willst. Du kannst gerne die besten Treffer der Suche hier posten.

Damit wir die Diskussion um die Installation oder Nicht-Installation oder Mit-Installation des Frameworks ansonsten hier beenden können - denn sie wurde schon mehrfach ausführlich geführt - siehe [FAQ] .net Anwendung ohne installiertes Framework ausführen

herbivore

X
44 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich empfehle dir Inno Setup. Das ist ein OpenSource Projekt womit man Setups erstellen kann. Du kannst dein Setup so einstellen, dass das .NET automatisch installiert wird (offline mitgepackt oder das es online automatisch runtergeladen wird). Es hat einige Beispiele auf der Seite, sollte kein Problem sein!

http://www.jrsoftware.org/isinfo.php
http://www.dsdt.info/tutorials/inno/

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Warum nicht einfach mitgeben und dem user sagen er soll bitte auf die datei klicken, bevor er das erstemal das Programm startet?

Warum so schwer machen?

lg

lg Lion

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hier gibt's einen Download-Installer für .NET mit InnoSetup. Ich hab das Skript für meine Zwecke (dt. Übersetzung, .NET 2.0) angepasst. Kann ich a.A. hier veröffentlichen.

http://www.blackhillsoftware.com/blog/2006/06/26/using-innosetup-with-the-dotnet-framework/

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Und hier ist mein InnoSetup-Beispiel. Es installiert nur den Windows-Rechner und legt ein Startmenüsymbol und einen Uninstaller an. Außerdem enthält es als Kommentar den Befehl, .NET-Anwendungen als natives Image zu kompilieren (mit ngen) und das Image beim Deinstallieren wieder zu entfernen. Seit .NET 2.0 ist das alles ziemlich stressfrei. (Wie umständlich es mit .NET 1.x war hab ich nur gelesen.)

Im Code-Bereich ist die erste Funktion auskommentiert. Die hab ich früher verwendet, und sie hat nur geprüft, ob .NET 2.0 installiert ist oder nicht. Das Setup wurde ggf. abgebrochen (gar nicht erst gestartet).

Der Rest des Code-Bereichs enthält den Code, der auf .NET 2.0 prüft und ggf. die Datei dotnetfx.exe im gleichen Verzeichnis wie das Setup-Programm startet (nicht versteckt) oder es von der Microsoft-Webseite runterlädt und dann startet. Dazu wird die ReadyPage benötigt, die ansonsten für nichts nützlich ist, da eh nur drin steht, dass man jetzt loslegen kann. Jetzt kann aber u.U. noch der Hinweis darin auftauchen, dass das .NET Framework installiert werden muss.

Die zusätzliche eingebundene DLL kommt mit einem der IS-Tool-Pakete. Ich empfehle, das ISPack-Paket von der IS-Webseite zu verwenden, das kommt bereits mit allen nötigen Tools und auch dieser Download-Helper-DLL. Aktuell hab ich ispack-5.2.0.exe bei mir im Einsatz.